Der Ausbruch über den 18er Widerstand schien gelungen, der Weg in Richtung 20 US-Dollar und damit in Richtung des letzten Verlaufshochs schien damit frei zu sein. Doch dann passierte genau das, was in diesen Situationen tunlichst nicht passieren sollte. Der Vorstoß fiel in sich zusammen.

Snap dümpelte hingegen bis zuletzt unterhalb der Widerstandsmarke von 9 US-Dollar, setzte nun aber im gestrigen Montagshandel (16.10.) deutlich darüber. War das der Startschuss für eine fulminante Zwischenrally? Bleiben wir zunächst aber bei Palantir.

Palantir – Das hätte nicht passieren dürfen.

Unsere letzte Kommentierung zu Palantir (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Aktie sprengt die Ketten. Neues Kursfeuerwerk?“. Die Aktie lief zum damaligen Zeitpunkt den markanten Widerstandsbereich von 18 US-Dollar an. Zuvor knackte die Aktie auf beeindruckende Art und Weise den Widerstand bei 16 US-Dollar.

In dieser Phase sah alles nach einem Durchmarsch in Richtung 20+ US-Dollar aus. Die Dynamik des damaligen Vorstoßes nährte gewisse Hoffnungen. Doch dann setzten die Gewinnmitnahmen ein. Der Vorstoß kam zum Erliegen. Palantir nimmt nunmehr die 16 US-Dollar ins Visier. Wie ist die aktuelle Situation zu bewerten? Nach dem beeindruckenden Zwischensprint – Palantir startete die Bewegung im Bereich von 14 US-Dollar – kommen die Gewinnmitnahmen erst einmal nicht überraschend. Die weiteren Entwicklungen gilt es dennoch, im Auge zu behalten.

Noch hält sich Palantir in Reichweite zu den 18 US-Dollar auf. Ein Rücksetzer unter die 16 US-Dollar wäre hingegen ein herber Rückschlag. Gleichzeitig würde sich zudem weiteres Abwärtspotential in Richtung 14 US-Dollar eröffnen. Aus charttechnischer Sicht gilt unverändert: Ein Sprung der Palantir-Aktie über die 20 US-Dollar wäre als Befreiungsschlag zu bewerten. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Snap – Kursrally im Anmarsch?

Lange Zeit tat sich die Snap-Aktie (WKN: A2DLMS | ISIN: US83304A1060 | SYM: SNA) schwer, adäquates Aufwärtsmomentum zu kreieren. Erholungsversuche blieben im Bereich von 9 US-Dollar stecken.

Der Abwärtstrend (rot dargestellt) hielt die Snap-Aktie im Würgegriff. Zwischenzeitlich sah es eher nach einer Ausdehnung der Bewegung in Richtung 7,8+ US-Dollar aus, als nach einer Erholung. Der gestrige Vorstoß könnte nun allerdings die Karten neu gemischt haben.

Snap jagt deutlich über die 9 US-Dollar und manifestierte damit auch den Bruch des markanten Abwärtstrends. Sollte es der Aktie nun auch noch gelingen, die 10 US-Dollar zu überspringen, wäre das ein weiteres wichtiges Puzzleteil im Hinblick auf eine erfolgreiche Bodenbildung.

Auf der Unterseite haben die Unterstützungen bei 8,3 US-Dollar und 8,0 US-Dollar weiterhin zentrale Bedeutung als Unterstützung.