Während der Dax die Fortsetzung seiner Rally „plant“, sieht die aktuelle Situation bei unseren beiden heutigen Protagonisten Deutsche Telekom und DHL Group deutlich anders aus.

DHL Group – Ganz bitter.

Die Aktie der DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DHL) setzte zuletzt zu einer veritablen Talfahrt an, als die veröffentlichten Q4-Daten die Erwartungen verfehlten. Wir thematisierten das Zahlenwerk und  vor allem den schwachen Ausblick in unserem Kommentar vom 07. März.

DHL Aktie

Das Chartbild hat sich seitdem weiter eingetrübt. Der Bruch der 40 Euro hat sich manifestiert. Die nicht minder wichtige Unterstützung um 42 Euro ist ja bereits seit längerem passé. Kurzum. Aufgrund der schwachen charttechnischen Verfassung sollten weitere Abgaben nicht überraschen. Die Aktie der DHL Group läuft nunmehr Gefahr, die Bewegung in Richtung 36 Euro auszudehnen. Dieser Kursbereich erlangte im Oktober eine gewisse Relevanz. Diesem potentiellen Zielbereich vorgelagert befindet sich die Unterstützung von 38 Euro, die allerdings bereits stark unter Druck steht. Sollte es nicht schleunigst durch einen Vorstoß über die 40 Euro zu einer Entlastung kommen, könnte es für die DHL Group noch einmal eng werden. 

Deutsche Telekom – Im Würgegriff der Korrektur.

Im Januar kippte die Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) in ein ausgeprägtes Korrekturszenario.

Deutsche Telekom

Vom Vorhaben, über die 23,5 Euro vorzustoßen, musste sich die Aktie damals verabschieden. Gewinnmitnahmen kamen auf und brachten einen Stimmungs- und Kursumschwung. Die im Februar vorgelegten Ergebnisse für das 4. Quartal forcierten die Korrektur. Zuletzt geriet die wichtige Unterstützungszone 22,2 Euro / 22 Euro mehr und mehr unter Druck. Die Deutsche Telekom notierte bereits temporär darunter, konnte aber immer wieder über die 22 Euro zurückkehren, nun scheint sich der Bruch der 22er Marke jedoch zu manifestieren. Aktuell muss die Aktie aufpassen, dass sich nicht weiteres Abwärtsmomentum aufbaut, ist doch zuletzt die wichtige Unterstützung um 21,5 Euro in Bedrängnis geraten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)