Nach einiger turbulenten Zeit scheint es bei PayPal besser zu laufen. Der Online-Bezahldienst erfreute die Anleger mit positiven Zahlen für das 3. Quartal sowie auch mit einer neuen Funktion, die das Leben von Onlinehändlern sowie ihren Kunden einfacher machen soll.

Großzügiges Angebot

PayPal bietet ab sofort eine neue Möglichkeit für Onlineshops, ihre Umsatzchancen zu steigern. Händler können nun die PayPal Ratenzahlung mit einem effektiven Jahreszins von 0 Prozent aktivieren, was ihren Kunden eine kostenfreie Ratenzahlungsoption ermöglicht. Bisher war es nur möglich, "Später Bezahlen"-Optionen über PayPal den Kunden anzubieten, darunter die "Bezahlung nach 30 Tagen" und die PayPal Ratenzahlung. Normalerweise fallen für die Ratenzahlung Zinsen an, doch nun haben Händler die Option, eine 0%-Finanzierung zu aktivieren.

Die 0%-Finanzierung ist für Einkäufe zwischen 99 und 5.000 Euro verfügbar, mit Laufzeiten von 3, 6, 12 und 24 Monaten. Sondertilgungen oder vollständige Rückzahlungen sind jederzeit möglich, ohne zusätzliche Gebühren. Die Aktivierung einer 0%-Finanzierung war zuvor nur mit Unterstützung des PayPal Kundenservice möglich. Nun können Shops dies eigenständig tun, um zusätzliche Anreize für Käufer zu schaffen, besonders während Shoppingevents und dem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Laut einer PayPal Fallstudie konnte das Verkaufsvolumen von Händlern um 11 Prozent steigen, nachdem sie "Später bezahlen"-Optionen eingeführt hatten. 63% der Verbraucher erwarten solche Optionen während des Checkouts.

Quartalszahlen enttäuschen nicht

PayPal hat die Geschäftszahlen für das 3. Quartal am 01,11.2023 dargestellt, worüber wir in unserem früheren Artikel bereits berichtet haben. Das Unternehmen hat die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen, was eine positive Entwicklung für die Aktionäre darstellt. Der Umsatz stieg um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 7,42 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn fiel mit 1,02 Milliarden US-Dollar oder 0,93 US-Dollar je Aktie um 23 Prozent niedriger aus. Der bereinigte Gewinn, ohne Berücksichtigung von Sonderposten, betrug 1,43 Milliarden US-Dollar oder 1,30 US-Dollar je Aktie, was über den Schätzungen der Finanzanalysten lag.

Die Jahresprognose für den bereinigten Gewinn wurde auf 4,98 US-Dollar angehoben, und auch hier übertraf PayPal die Erwartungen der Analysten, die mit 4,92 US-Dollar für das Gesamtjahr 2023 rechneten. Mit den positiven Quartalsergebnissen und der erhöhten Jahresprognose könnte sich die PayPal-Aktie weiter vom Jahrestief bei 50,25 US-Dollar entfernen.

Die PayPal-Aktie

Heute, am 17.11.2023, dreht sich die Aktie von PayPal leicht ins Plus um 0,72 Prozent auf 52,72 Euro. De Zahlen für das 4. Quartal 2023 werden voraussichtlich am 30.01.2024 erwartet.