Vor allem seit der Veröffentlichung des Quartalsberichts von Plug Power herrscht eine gewisse Nervosität unter Anlegern, um den aktuellen Gemütszustand der Plug-Power-Aktionäre einmal wohlwollend zusammenzufassen. Die heftige Reaktion auf den Quartalsbericht hatte schon eher etwas Panikartiges. Zuletzt stabilisierte sich der Aktienkurs von Plug Power jedoch. Ist das Gröbste womöglich überstanden? Der Schein könnte trügen, denn aus charttechnischer Sicht braut sich neues Ungemach zusammen… 

Plug Power – Kündigt sich der nächste Kursrutsch an?

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen kreierte einen veritablen Abverkauf bei Plug Power. Die Plug Power-Aktie (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) rauschte in die Tiefe und kam erst unter großen Mühen im Bereich von 3,2 US-Dollar zum Stehen. Es folgte ein erster Erholungsversuch.

Plug Power Aktie

Eine erste Gegenreaktion führte Plug Power wieder auf über 4,6 US-Dollar. Dieser auf den ersten Blick deutliche Kursanstieg hatte aus charttechnischer Sicht jedoch keinerlei Relevanz. Es war – wenn man so will – ein Sturm im Wasserglas. Um der Erholung tatsächlich Relevanz zu verleihen, hätte Plug Power wieder über die 6 US-Dollar laufen müssen. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Stattdessen setzten Gewinnmitnahmen ein und zwangen den Aktienkurs wieder in die Knie. Das letzte Verlaufstief um 3,2 US-Dollar kommt so langsam, aber sicher in Sichtweite. Sollte dieses erreicht werden, wird es spannend. Ein Rücksetzer unter die 3,2 US-Dollar würde die bisherigen Bemühungen, einen Boden auszubilden, neutralisieren. Gleichzeitig würde in diesem Fall eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Nel ASA – Das darf nicht passieren

Auch die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) arbeitet an der Ausbildung eines tragfähigen Bodens.

Nel Asa Aktie

Obgleich der Versuch von Nel ASA etwas vielversprechender aussieht, kann auch hier noch keine Entwarnung gegeben werden. Die Aktie bewegte sich in den letzten Wochen innerhalb einer Range seitwärts. Auf der Unterseite stützte der Bereich 0,60 Euro / 0,56 Euro, auf der Oberseite limitierte der Bereich um 0,77 Euro. Um das Kapitel Bodenbildung erfolgreich abzuschließen, muss Nel ASA über die 0,9 Euro. Bei einem Rücksetzer unter die 0,56 Euro wäre Obacht geboten. Gleichzeitig müsste dann auch im Falle von Nel ASA die Lage neu bewertet werden.