Vor dem Hintergrund der aktuellen „Großwetterlage“ fällt der Qualität der Finanzergebnisse womöglich eine noch größere Rolle zu, als ohnehin. Bleiben wir zunächst bei IBM. Die Aktie hatte zuletzt eine Schrecksekunde zu überstehen, als es (vorrübergehend) unter eine eminent wichtige Unterstützung ging. Und das durchaus dynamisch…

IBM – Aktie vor den Zahlen.

Bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (11.10.) zur IBM-Aktie (WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM) stand der eminent wichtige Unterstützungsbereich 140 US-Dollar / 138+ US-Dollar im Fokus des Handelsgeschehens. Bis dahin gelang es der Aktie, die Zone zu verteidigen. Das änderte sich kürzlich; zumindest temporär.

IBM Aktie

IBM tauchte kürzlich schwungvoll unter die Zone 140 US-Dollar / 138 US-Dollar ab. Nach einer kurzen Schrecksekunde berappelte sich die Aktie jedoch wieder und „rettete“ sich. Die im Bereich von 136 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie hielt dem Rücksetzer stand und diente als Sprungbrett in Richtung 140 US-Dollar. War dieser Rücksetzer bereits ein Vorgeschmack auf das, was da noch kommen könnte?

Die nächsten Handelstage versprechen vor diesem Hintergrund spannend zu werden. Doch nicht nur aus charttechnischer Sicht stehen IBM wichtige und spannende Handelstage ins Haus. Das Unternehmen wird am 25. Oktober frische Quartalszahlen vorlegen. Von diesen sind durchaus wichtige Impulse zu erwarten.

Kommen wir noch einmal auf die charttechnischen Aspekte zurück. Bei einem Rücksetzer unter die Zone 140 US-Dollar / 138 US-Dollar ist Obacht geboten. In diesem Fall drohen weitere Kursrückgänge. Die Kursbereiche um 132,5 US-Dollar bzw. 130 US-Dollar würden mögliche Bewegungsziele darstellen.

Mit Blick auf die Oberseite gilt: IBM muss über die 146,5 US-Dollar, um das Chartbild zu entspannen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Qualcomm – Die Ruhe vor dem Sturm?

Für die Qualcomm-Aktie (WKN: 883121 | ISIN: US7475251036 | Ticker-Symbol: QCI) wird es unter fundamentalen Aspekten am 01. November spannend. Das Unternehmen hat für diesen Termin die Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen angekündigt.

Qualcomm Aktie

Aus charttechnischer Sicht ist in den letzten Tagen und Wochen nicht sonderlich viel passiert. Qualcomm bewegt sich seit geraumer Zeit seitwärts. Auf der Oberseite limitiert aktuell der Bereich um 112 US-Dollar, auf der Unterseite die Unterstützung um 105 US-Dollar. Belastbare charttechnische Signale sind erst mit dem Verlassen der Range zu erwarten.

Sollte es Qualcomm gelingen, die Range über die Oberseite zu verlassen, wäre der Bereich um 117 US-Dollar / 120 US-Dollar ein erstes potentielles Bewegungsziel. Sollte es hingegen unter die 105 US-Dollar gehen, würde der Unterstützungsbereich um 101 US-Dollar in den Fokus geraten.