Siemens-Energy

Zurück in der Gewinnzone? 15.11.2023, 17:51 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Windkraft
© Bild von 12019 auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Siemens Energy 171,55 EUR +2,95 % Lang & Schwarz

Siemens Energy macht etwas Boden gut

Für die schwer gebeutelten Anteilsscheine von Siemens Energy ging es nach langer Leidenszeit endlich wieder aufwärts. Nach dem die Aktie mit 9,50 Euro in die Handelswoche gestartet war, konnte sie sich etwas erholen und liegt preislich nun bei 11,23 Euro. So können die Anleger endlich Luftholen nach dem schweren Absturz Ende Oktober. Als damals bekannt wurde, dass das Unternehmen Verhandlungen führen muss über die Verlängerung von Kreditlinien, machte sich allgemein am Markt Sorge um die finanzielle Gesundheit breit. Genau diese Verhandlungen wurden nun wohl an ein erfolgreiches Ende geführt. 

Der Bund springt ein

Siemens Energy konnte nun ein 15 Milliarden Euro schweres Paket bekannt geben, vereinbart mit Banken, der Bundesregierung und dem Großaktionär Siemens. Der Bund steht wohl mit Sicherheiten im Wert von 7,5 Milliarden Euro zur Seite. Das Windturbinengeschäft in Spanien der Tochter Gamesa ist aufgrund technischer Mängel in schwere Probleme geraten und hatte die Bilanz des ganzen Konzerns in tiefes Rot gerissen. 

Neue Profite in Sicht

Nun erwartet Siemens Energy mit einer Rückkehr in die Gewinnzone im laufenden Geschäftsjahr, allerdings unter Berücksichtigung von Anteilsverkäufen, wovon der Großteil aus Verkäufen einer Beteiligung an einer indischen Siemens-Tochter stammt. Im Geschäftsjahr 2024 wird wieder einem Nettogewinn gerechnet, Siemens Gamesa soll mithilfe eines Reparaturplans 2026 wieder profitabel werden. 2023 musste Gamesa noch mit 4,59 Milliarden Euro einen herben Verlust hinnehmen, ein Plan für die Rückkehr zur Profitabilität ist dann natürlich essenziell. Das Unternehmen will an seinem Kapitalmarkttag am 21. November weitere Details zu Siemens Gamesa bekannt geben. 

Endlich wieder Normalität?

Die nun vereinbarten Garantien für eine weitere Finanzierung zu erträglichen Zinsen ist besonders wichtig, um die Großaufträge in den profitablen Gasturbinen- und Stromnetzgeschäften anzugehen. Eigentlich kann sich die Nachfrage für Siemens Energy nämlich sehen lassen. Inzwischen ist der Auftragsbestand auf 112 Milliarden Euro angewachsen. Es wäre zu hoffen, dass es so endlich in Ruhe weiter gehen kann. 

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,28
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 2,70
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VY09W5 VY0YNS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer