Tesla unter Druck

Wird die Aktie nun nach unten durchgereicht? 03.01.2025, 08:39 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Tesla unter Druck: Wird die Aktie nun nach unten durchgereicht?
© Symbolbild von ElasticComputeFarm auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 352,98 EUR +1,19 % Lang & Schwarz

Auslieferungszahlen enttäuschen

Das Unternehmen aus Austin, Texas, veröffentlichte gestern (02. Januar) die Produktions- und Auslieferungszahlen für das 4. Quartal 2024 und damit für das Gesamtjahr 2024. Tesla gab die Produktion für das Gesamtjahr 2024 mit 1,773 Mio. Fahrzeugen an. Im abgelaufenen Jahr wurden 1,789 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. Damit blieb das Unternehmen hinter den Erwartungen des Marktes zurück und lag auch unter den Werten aus dem Vorjahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 produzierte Tesla 1,845 Mio. Fahrzeuge und lieferte 1,808 Mio. Fahrzeuge aus. Kurzum. Der Druck der Konkurrenz wächst. Der chinesische Wettbewerber BYD ist Tesla in puncto Auslieferungszahlen dicht auf den Fersen.

Tesla – Kursrally beendet. Weitere Abgaben drohen

Der Markt schickte die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T | ISIN: US88160R1014 | Ticker-Symbol: TL0) nach dem Bekanntwerden der Produktions- und Auslieferungszahlen auf Talfahrt. Der furiosen „Trump-Rally“, die die Aktie seit der US-Wahl Anfang November verzeichnete, wurde damit wohl endgültig der Stecker gezogen. Infolge des gestrigen Tagesverlustes in Höhe von knapp 6 Prozent tauchte die Aktie unter die psychologisch wichtige Marke von 400 US-Dollar ab. Bereits in der zweiten Dezember-Hälfte verzeichnete die Tesla-Aktie kräftige Gewinnmitnahmen. Der kurzfristige Aufwärtstrend (rot dargestellt) wurde durchbrochen.

Tesla Aktie

Die aktuelle charttechnische Lage lässt zudem für die kommenden Tage nicht viel Gutes erwarten. Die Aktie rauscht aktuell mit großer Vehemenz auf die Unterstützung von 360 US-Dollar zu. Sollte diese Marke nicht halten, sind weitere Abgaben in Richtung 300 US-Dollar nicht auszuschließen. Bei entsprechender Dynamik ist auch ein Test der zentralen Unterstützung bei 270 US-Dollar nicht auszuschließen.

Die nächsten Tage und Wochen könnten volatil werden

Mit der Ausbildung des Tops bei 488 US-Dollar endete die furiose Zwischenrally des E-Autobauers, die maßgeblich auf dem Wahlerfolg Trumps basierte. Tesla verpasste es, das exponierte Kursniveau mit Fundamentaldaten zu untermauern. In den nächsten Tagen und Wochen ist ein volatiles Auf und Ab in der Aktie zu erwarten. Vor allem die Unterseite und hier explizit der Unterstützungsbereich um 360 US-Dollar dürfte dabei im Fokus stehen. Limitierende Kursbereiche sind hingegen bei 400 US-Dollar, 450 US-Dollar und 488 US-Dollar zu finden. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 18:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer