Anzeige
++++++ Breaking News: Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? +++ Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? ++++++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
VW

Jahresprognose sinkt erneut! 27.09.2024, 18:57 Uhr Jetzt kommentieren: 0

VW Golf
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen (VW) Vz 73,60 EUR -1,96 % Lang & Schwarz

Volkswagen senkt Jahresprognose erneut: Aktienkurs unter Druck

Volkswagen AG hat zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Jahresprognose gesenkt – ein weiteres Signal für die angespannte Lage der deutschen Automobilindustrie. Grund für die Anpassung ist die schwache Nachfrage im Bereich der Pkw. Die Prognose für die operative Umsatzrendite wurde auf 5,6 % reduziert, nachdem im Juli noch bis zu 7 % erwartet wurden. Bereits damals musste das Unternehmen seine Ziele aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit der Schließung des Audi-Werks in Belgien anpassen.

Tarifverhandlungen spitzen sich zu

In Wolfsburg herrscht derzeit große Unsicherheit: Konzernführung und Arbeitnehmervertretungen stehen in harten Tarifverhandlungen, die über die Zukunft des Unternehmens entscheiden könnten. Der Absatz schwächelt, die Kosten steigen. Vor diesem Hintergrund ist klar, dass VW Werke schließen und Tausende Stellen abbauen muss. Zum ersten Mal seit Jahren wurde die Beschäftigungsgarantie aufgehoben, was ab Juli 2025 betriebsbedingte Kündigungen ermöglicht.

Doch die Gewerkschaft IG Metall hält dagegen. Sie fordert nicht nur den Erhalt der Arbeitsplätze, sondern auch eine Lohnerhöhung von 7 % für die Belegschaft. Sollte es zu keiner Einigung kommen, drohen ab Dezember erste Warnstreiks.

Drohender Kursverlust: Wird sich VW stabilisieren?

Trotz der jüngsten Stabilisierung bleibt die Lage der Volkswagen-Aktie kritisch. Seit April verzeichnet der DAX-Titel einen deutlichen Abwärtstrend. Erst wenn der Aktienkurs wieder dreistellig wird, kann von einer Trendwende gesprochen werden. Gleichzeitig steht der Konzern unter massivem Druck, die operativen Renditeziele zu erreichen, die CEO Oliver Blume vorgegeben hat. Für die Marke VW liegt diese bei 6,5 %, doch im ersten Halbjahr 2024 betrug die Marge lediglich 2,3 %.

Massive Einschnitte: Investitionskürzungen und Stellenabbau

VW plant umfassende Einsparungen, die auch Investitionskürzungen betreffen. Der aktuelle Plan sieht vor, das Budget von 180 Milliarden Euro auf 160 Milliarden Euro zu senken. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Elektromobilität haben: Insider berichten, dass die Auffrischung des Elektro-Baukastens MEB, mit dem Modelle wie der ID.3 und ID.4 erneuert werden sollten, auf Eis gelegt wird. Stattdessen wird eine neue Plattform frühestens 2028 erwartet.

Auch das geplante Elektro-Flaggschiff, eine sportliche Limousine, wurde gestrichen. Ein E-SUV als Ersatz steht ebenfalls auf der Kippe. Am Ende könnten diese Einschnitte eine erhebliche Technologielücke verursachen.

Schicksalsentscheidungen in Wolfsburg: Aufsichtsrat tagt

Wie Volkswagen die aktuellen Herausforderungen bewältigen will, bleibt offen. Am Freitag sollte die Planungsrunde erste Beschlüsse fassen, doch laut Informationen könnte die Sitzung verschoben werden, um eine detailliertere Analyse durchzuführen.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,39
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Ask: 1,31
Hebel: 6,44
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GN227S GW7NZT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

21:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer