BONN/WALLDORF (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat für die Übernahme der Bonner Software-Management-Firma LeanIX durch den Softwarekonzern SAP grünes Licht gegeben. Durch den Zusammenschluss sei keine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs zu erwarten, teilte die Wettbewerbsbehörde am Mittwoch in Bonn mit.

Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen auf Anfrage keine Angaben. Das "Handelsblatt" hatte im September über die bevorstehende Übernahme berichtet. Nach damaligen Informationen des Blatts könnte LeanIX eine Bewertung von knapp 1,2 Milliarden Euro erreichen.

Der Softwarekonzern aus Walldorf in Baden-Württemberg erhofft sich von der Übernahme, sein Portfolio für Geschäftstransformationen zu stärken. Mit LeanIX können Kunden sich einen Überblick über ihre bestehenden IT-Systeme verschaffen. Es stünden noch Genehmigungen von Behörden in den USA, Zypern und der Türkei aus, teilte ein SAP-Sprecher mit. Der Abschluss der Transaktion werde im vierten Quartal dieses Jahres erwartet, hieß es im September laut Mitteilung./rwi/DP/ngu

Quelle: dpa-AFX