Es könnte besser laufen. Auch am heutigen Freitagshandel (18.08.) läuft es nicht für den Dax. Der Index hat mittlerweile den wichtigen Kursbereich um 15.700 Punkte unterschritten. Damit droht dem Dax eine weitere Ausdehnung der Bewegung auf der Unterseite. Aktuell steht ein Test der 15.450 Punkte zu befürchten. Der Index zollt der aktuellen Gemengelage Tribut. Die Luft ist raus, könnte man das aktuelle Stimmungsbild auch salopp zusammenfassen. Derzeit fehlt es an den Aktienmärkten an Kaufargumenten.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Bayer und BASF können sich der Gemengelage nicht entziehen. Eine Bestandsaufnahme. Bleiben wir zunächst bei Bayer.

Bayer – Aktie „leidet“

Dunkle Wolken sind über der Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) aufgezogen. Die technische Schwäche der Aktie zeigte sich zuletzt unter anderem in dem vergeblichen Versuch, die 52,5 Euro zurückzuerobern.

Bayer-Aktie in der Börsennews-Analyse

Anfang Juli startete die Bayer-Aktie einen Erholungsversuch, nachdem die Aktie im Tief bei 48 Euro notierte. Der ohnehin zwar von Beginn an recht kraftlos wirkende Vorstoß schaffte es aber immerhin, die Aktie über die wichtige Widerstandsmarke von 52,5 Euro zu führen. Kurzzeitig bestand damit die Chance, die Bewegung in Richtung 55 Euro auszudehnen und so dem Ganzen mehr Relevanz zu verleihen. Doch einsetzende Gewinnmitnahmen vereitelten den Versuch.

Nicht zuletzt setzte die Schwäche des Gesamtmarkts Bayer wieder unter Druck. Die 52,5 Euro sind wieder passé. Die Aktie orientiert sich aktuell in Richtung 50 Euro. Aber auch das Verlaufstief aus dem Juli könnte noch einmal angesteuert werden. Sollte es für die Bayer-Aktie auch darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig werden.

Mit Blick auf die Oberseite muss es für Bayer darum gehen, die 52,5 Euro zurückzuerobern. Bis dahin sind etwaige Erholungsversuche mit Vorsicht zu genießen. Jetzt NEU. Börsendienst Hebel-der-Woche – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

BASF – Die nächsten Kursziele.

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) leidet ebenfalls unter der aktuellen Stimmungslage.

BASF-Aktie in der Börsennews-Analyse

Ende Juli stieß BASF über die wichtige Marke von 48 Euro vor und kreuzte damit auch die 200-Tage-Linie bullisch. Leider verpasste es die Aktie im Nachgang, dieses Kaufsignal zu manifestieren und durch einen Vorstoß über die 50 Euro zu manifestieren. BASF kippte nach unten weg und musste mit dem Unterschreiten der 48 Euro einen herben Rückschlag hinnehmen. Und der nächste zeichnet sich bereits ab.

Die Aktie tauchte unter die 46 Euro ab. Damit rücken nun unweigerlich die 44 Euro in den Fokus. Auch ein Test der 42 Euro kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Rückkehr über die 48 Euro würde die Lage für BASF hingegen entspannen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

PayPal – Kursdebakel nimmt weiter Form an. Snap Inc. – Abverkauf ist noch untertrieben.

Für unsere beiden heutigen Protagonisten PayPal und Snap kommt es in diesen Tagen knüppeldick. Die Enttäuschung über die von den Unternehmen vorgelegten Quartalszahlen bricht sich nach wie vor Bahn. Die Aktienkurse rutsch(t)en immer weiter ab. Gibt es ein baldiges Ende der Abwärtsspirale? Bleiben wir zunächst bei PayPal. weiterlesen

Nel ASA – Rollt hier die nächste Abverkaufswelle an? Plug Power – Es wird immer bitterer!

Mit „dunkle Wolken über dem Wasserstoffsektor“ wäre die aktuelle Lage für Plug PowerNel ASA & Co. wohl noch überaus wohlwollend umschrieben. Der Sektor wankt – nicht mehr und nicht weniger. Ob die Aktienkurse der Wasserstoffkonzerne bald einen Boden finden werden oder womöglich weiter einbrechen, ist die Frage, die es zu erörtern gilt. Die aktuellen Chartbilder lassen kurzfristig nicht viel Gutes erwarten. weiterlesen



-Anzeige-

MÄRKTE


Weitere spannende Artikel

SAP-Konkurrenten Oracle und Microsoft im Fokus. Aktienkurse unter Druck.

Rheinmetall – Kurs kippt nach unten weg. Hensoldt – Jetzt geht’s ans Eingemachte.

BYD vs. Tesla: Kampf um die Spitzenposition!

Quelle: BörsenNEWS.de