AKTIE IM FOKUS 2

Gerresheimer auf Erholungskurs - Übernahmefantasie bleibt doch 18.06.2025, 11:21 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Gerresheimer 48,89 EUR +0,85 % Lang & Schwarz

(neu: Kurs, Experten und mehr Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch vom Vortag auf das niedrigste Niveau seit Ende 2014 haben sich die Gerresheimer -Aktien am Mittwoch deutlich erholt. Im Xetra-Handel zog der Kurs des Verpackungsherstellers um bis zu neun Prozent an. Die Finanzinvestoren Warburg Pincus und KPS sprechen wohl weiter über eine gemeinsame Übernahme.

Am Vortag hatte ein Kreise-Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg die Aktien bis auf 42,48 Euro absacken lassen. Darin hieß es, KPS habe sich gegen ein Gebot entschieden. Schon am Vorabend hieß es aber von Gerresheimer, dass KPS auf Nachfrage mitgeteilt habe, dass weiter gesprochen werde. "Die Gespräche über ein mögliches Übernahmeangebot sind ergebnisoffen. Es ist nicht absehbar, ob und wann es zu einem öffentlichen Übernahmeangebot kommen wird", hieß es laut Mitteilung.

Belastet von negativen Nachrichten, darunter Prognosesenkungen und eine gekappte Dividende, haben die Gerresheimer-Aktien in diesem Jahr massiv an Wert verloren. Auch nach der jüngsten Erholung liegen sie 2025 als zweitschwächster MDax -Wert immer noch mit 35 Prozent im Minus.

Gerresheimer stand seit Jahren wiederholt im Fokus von Finanzinvestoren. Seit Februar wird wieder konkreter über Übernahmegespräche spekuliert, doch vom damals erreichten Hoch bei 85 Euro hatten sich die Aktien bis zum Vortag halbiert. Anfangs galten neben Warburg der Investor KKR als Favorit, doch im April hatte KKR das Konsortium mit Warburg Pincus verlassen, wie Bloomberg damals unter Berufung auf Insider geschrieben hatte.

Seit Mai ist nun die Rede davon, dass KPS bei den Gesprächen an Bord ist. Der Investor soll dem Vernehmen nach vor allem an Gerresheimers Glasformgeschäft interessiert sein. In diesem sah der Hauck & Aufhäuser-Analyst Alexander Galitsa Anfang der Woche eine Chance für Gerresheimer, die Wende einzuleiten. Er betonte, dass eine Abspaltung der Sparte bedeutende Werte freisetzen und Verschuldungssorgen mildern könnte. Wie der Experte am Montag schrieb, würde er auch eine durch den Schritt vereinfachte Konzernstruktur begrüßen./tih/mis/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Created with Highcharts 11.4.8Values23:0023:309 Jul00:3001:0001:3002:0002:3003:0003:3004:0004:3005:0005:3006:0024.30024.31024.32024.33024.34024.35024.36024.370
24.336,00 PKT 05:35:30 Uhr -0,09 % -22,00
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer