FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Shop Apotheke hat ihre Anleger zum Start in die neue Handelswoche mit ihren vollständigen Quartalszahlen ein weiteres Mal erfreut. Auf Tradegate stiegen die Anteile im vorbörslichen Dienstagshandel um 3,2 Prozent zum Xetra-Schluss auf nun 93,38 Euro. Damit würden sie im Xetra-Handel an ihr im frühen Freitagshandel erreichtes Hoch seit Anfang August 2022 wieder heranrücken.

Die Aktien befinden sich seit Anfang des Jahres im Aufwärtstrend, der Kurs hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Im Nebenwerteindex SDax sind sie 2023 bislang der mit Abstand beste Wert.

Die Online-Apotheke hatte den Umsatz dank hoher Nachfrage im ersten Jahresviertel im Vergleich zum Vorjahr noch stärker gesteigert als vor einigen Wochen mit Vorab-Daten kommuniziert. Zudem überzeugte der Arzneiversender mit dem bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda). Dieses habe die Erwartung bei weitem übertroffen, schrieb etwa Analyst Alexander Thiel von Jefferies.

Die Resultate hätten die bereits bekannten Eckdaten sowie den sehr starken Jahresstart bestätigt, kommentierte Analyst Volker Bosse von der Baader Bank das Zahlenwerk. Die Shop Apotheke dürfte das obere Ende der bestätigten Jahreszielspannen erreichen oder sogar übertreffen./ajx/tih