APA ots news: Stellantis mit eFuel-Tests an 28 Motorenfamilien zur Unterstützung der Dekarbonisierung der bestehenden Verbrenner-Fahrzeugflotte - ANHÄNGE

CO2-Reduzierung bis zu 90% möglich - Einsparungspotential von

bis zu 400 Mio To. CO2 bis 2050 - Festhalten am Bekenntnis

2030 in Europa ausschließlich battterieelektrische PKW zu

verkaufen

Wien (APA-ots) -

* Während Stellantis am Bekenntnis festhält, bis 2030[1] in Europa

zu 100% batterieelektrische PKW zu verkaufen, testet das Unternehmen

parallel die Verwendbarkeit von eFuels bei Fahrzeugen, die seit 2014

(Euro 6) in Europa hergestellt wurden, um die Reduzierung der

Kohlenstoffemissionen weiter zu unterstützen.

* 28 Motorfamilien werden auf ihre eFuel-Tauglichkeit geprüft, was

eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 90% ermöglichen würde.

* Die Lösung könnte auf bis zu 28 Millionen Stellantis-Fahrzeuge

angewendet werden und hätte das Potenzial, europaweit zwischen 2025

und 2050 bis zu 400 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

* Stellantis bestätigt das ehrgeizige Ziel, bis 2038

Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen - wie im Strategieplan Dare

Forward 2030 dargelegt. Siehe:

[https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030]

(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030)

Amsterdam, 20. April 2023 - Stellantis hat heute abschließende Tests

von eFuels an 28 Motorenfamilien bestätigt, um das Potenzial zur

Reduzierung der CO2-Emissionen der 28 Millionen Stellantis-Fahrzeuge

mit Verbrennungsmotoren (ICE), die seit 2014 (Euro 6) in Europa

gebaut wurden, schneller zu heben. Gleichzeitig bestätigt das

Unternehmen das Ziel, bis zum Ende des Jahrzehnts in der Region

ausschließlich rein elektrische Personenkraftwagen (BEV) zu

verkaufen.

eFuels sind synthetische Ersatzkraftstoffe, die aus abgeschiedenem

atmosphärischem CO2 und erneuerbaren Energien hergestellt werden und

Teil des Instrumentariums zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen

und zur Bekämpfung des Klimawandels sind.

Die flächendeckende Einführung von eFuels würde Kundinnen und

Kunden mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eine ebenso einfache

wie erschwingliche Option zur Dekarbonisierung ihrer Fahrzeuge

bieten. Und das, ohne dass diese ihre Fahrzeuge ersetzen, das

Kraftstoffsystem ihrer Motoren aufrüsten oder den Aufbau eines neuen

Infrastrukturnetzes abwarten müssten.

Stellantis CEO Carlos TAVARES dazu: "Wir verstärken unsere

Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung, indem wir

kohlenstoffneutrale Kraftstoffe als ergänzende Lösung zu unserem

ganzheitlichen Dekarbonisierungsansatz testen. Während wir an unserer

ambitionierten Elektrifizierungsstrategie festhalten, müssen wir auch

intelligente Alternativen finden, um die CO2-Emissionen der 1,3

Milliarden auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit

Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Indem wir daran arbeiten,

sicherzustellen, dass unsere Stellantis-Motoren eFuels-freundlich'

sind, wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein weiteres Instrument

im Kampf gegen die Erderwärmung an die Hand geben, das eine quasi

unmittelbare Wirkung haben kann. Es handelt sich hierbei um eine der

Maßnahmen, die wir im Einklang mit unserem Bekenntnis ergreifen, bis

2038 CO2-neutral zu sein."

Stellantis testet und validiert 28 Motorenfamilien, die von 2014

bis 2029 sowohl als Benzin- als auch als Dieselmotoren gebaut werden

beziehungsweise wurden. Das umfassende Validierungsprotokoll umfasst

Tests zu Auspuffemissionen, Startfähigkeit, Motorleistung,

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Ölverdünnung, Kraftstofftank,

Kraftstoffleitungen und Filter, um nur einige zu nennen. Die

Verwendung von eFuels in den bis zu 28 Millionen Fahrzeugen der

Stellantis-Flotte hat das Potenzial, von 2025 bis 2050 europaweit bis

zu 400 Millionen Tonnen CO2 zu reduzieren.

Die Produktion von eFuels ist eine Gelegenheit, die

Energiesouveränität neu zu definieren, indem die Landkarte der

Energieversorgung auf der Grundlage der Verfügbarkeit von

erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne und nicht auf Grundlage der

derzeitigen Standorte für die Förderung fossiler Brennstoffe neu

definiert wird.

Stellantis investiert bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in die

Elektrifizierung und Software, um batteriebetriebene Elektrofahrzeuge

zu entwickeln, die den Anforderungen der Kundinnen und Kunden

entsprechen. Das Unternehmen untersucht zudem ergänzende Lösungen, um

die Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen voranzutreiben und

seiner Verpflichtung nachzukommen, saubere, sichere und

erschwingliche Mobilitätslösungen für die gesamte Gesellschaft

anzubieten.

Der langfristige Strategieplan des Unternehmens [Dare Forward

2030] (https://www.ots.at/redirect/stellantis4) sieht umfassende

Emissionssenkungen vor. So sollen die CO2-Emissionen bis 2030 im

Vergleich zu 2021 halbiert und bis 2038 Netto-Null-CO2-Emission

erreicht werden. Die verbleibenden Emissionen im einstelligen

Prozentbereich werden kompensiert.

Die zentralen Ziele von Dare Forward 2030 sehen außerdem vor, dass

bis zum Ende des Jahrzehnts 100% der PKW-Verkäufe in Europa und 50%

der Verkäufe von PKW und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten

Staaten Elektrofahrzeuge (BEV) sein sollen. Des Weiteren wird

angestrebt, den Nettoumsatz bis 2030 (gegenüber 2021) zu verdoppeln

und während des gesamten Jahrzehnts eine zweistellige bereinigte

operative Gewinnmarge zu erzielen. Ein weiteres Ziel ist, bis 2030 in

jedem Markt die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit für Produkte und

Dienstleistungen zu werden.

[Stellantis Strategieplan DareForward 2030]

(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030)

FORWARD-LOOKING STATEMENT ab Seite 4 im PDF zum Download.

Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Milan: STLAM / Euronext

Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilkonzerne und

ein Mobilitätsanbieter. Unsere traditionsreichen, ikonischen Marken

verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der

Kundinnen und Kunden von heute in ihren innovativen Produkten und

Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën,

Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot,

Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt

gestalten wir die Mobilität von morgen - mit dem Ziel, nicht das

größte, sondern das großartigste nachhaltige

Mobility-Tech-Unternehmen zu werden und gleichzeitig einen Mehrwert

zu schaffen für alle Stakeholder und die Gemeinschaften, in denen wir

tätig sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com

* * *

[1] [https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030]

(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030)

und [https://www.ots.at/redirect/media.stellantis1]

(https://www.ots.at/redirect/media.stellantis1)

Rückfragehinweis:

Stellantis in Österreich

Christoph Stummvoll

0676-83 494 300

christoph.stummvoll@stellantis.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17919/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0191 2023-04-20/15:49