^SUNNYVALE, Kalifornien, April 18, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Die eGain Corporation

(NASDAQ: EGAN (http://www.nasdaq.com/symbol/egan)), die führende

Wissensplattform für Kundenansprache, hat heute die Ergebnisse einer Umfrage von

KMWorld bekanntgegeben. Die Untersuchung ergab, dass das Wissensmanagement

(Knowledge Management, KM) in Unternehmen noch zu wenig genutzt wird. Laut

Gartner ist KM die Technologie Nr. 1, die gleichzeitig das Kundenerlebnis, das

Mitarbeitererlebnis und die Betriebsleistung verbessern kann.

Die Ergebnisse basieren auf mehr als 300 Antworten aus einer Online-Umfrage

unter Führungskräften und Praktikern im Bereich des Wissensmanagements aus mehr

als 20 Branchen, die Abonnenten der Zeitschrift KMWorld und Mitglieder der

dazugehörigen Online-Community sind. Sie wurde von eGain in Auftrag gegeben und

im ersten Kalenderquartal 2023 durchgeführt. Zu den wichtigsten Ergebnissen der

Umfrage gehören:

* Selbst Organisationen wie Kontaktzentren, IT-Helpdesks und

Personalabteilungen, die lange Zeit als bevorzugte Bereiche für KM galten,

haben die Technologie noch nicht vollständig angenommen. Der Prozentsatz der

Befragten, die angaben, dass diese Abteilungen KM nicht nutzen, ist wie

folgt:

* Kontaktzentren: 44 %

* IT-Helpdesk: 45 %

* Personalabteilung: 61 %

* KM wird auch in anderen Abteilungen nicht genutzt. Beispiele für die

Nichtverwendung sind unter anderem:

* Vertrieb: 66 %

* Rechtsabteilung: 71 %

* Außendienst: 67 %

* Die meisten der Befragten haben noch nicht damit begonnen, differenzierende

und bahnbrechende Wissensfunktionen wie Gesprächsführung (77 % nicht

genutzt) und Prozessführung (63 % nicht genutzt) zu nutzen.

* Wissen ist in den meisten Unternehmen nach wie vor isoliert. 36 % der

Befragten haben drei oder mehr KM-Tools im Einsatz, 12 % zwei oder drei, und

31 % wissen nicht einmal, wie viele sie haben.

* 72 % der Befragten haben keine Pläne oder wissen nicht, ob es einen Plan zur

Konsolidierung von Wissenssilos zu einem Zentrum für vertrauenswürdiges

Wissen und Know-how gibt. Angesichts der Tatsache, dass Silos weiterhin das

größte Hindernis in Bezug auf Kunden- (https://www.egain.com/customer-

service-pain-points-forrester-survey/) (CX) und Mitarbeiter

(https://www.egain.com/contact-center-customer-service-agent-

survey/)erfahrungen (EX) darstellen, ist dies eine Gelegenheit für

vorausschauende Unternehmen, ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu

sein, indem sie ein solches Wissenszentrum einrichten.

* 89 % gaben an, dass ihr KM-Budget 2023 steigen oder gleich bleiben wird.

Dies ist ein kluger Schritt, denn modernes Wissen kann sich auf das

Endergebnis auswirken.

?Ich freue mich sehr, dass eGain Unisphere mit der Durchführung dieser wichtigen

Untersuchung beauftragt hat", so Marydee Ojala, Chefredakteurin der Zeitschrift

KMWorld. ?Der Bericht zeigt, wie zentral das Wissensmanagement für eine

erfolgreiche Unternehmenstätigkeit ist. Noch wichtiger ist, dass er Hinweise

darauf gibt, wo KM eine größere Wirkung erzielen könnte."

?Der strategische und operative Wert von Wissen ist das bestgehütete Geheimnis

bei der Umgestaltung von Unternehmen", so Anand Subramaniam, SVP Global

Marketing bei eGain. ?Laut Gartner investieren erfolgreiche Unternehmen, die

sich für die digitale Transformation einsetzen, zu viel in diese Technologie,

was keine Überraschung ist."

Weitere Informationen

Bericht über die Umfrageergebnisse (https://www.egain.com/resources/customer-

service-engagement-KM-AI-research/)

eGain Knowledge Hub(TM) (https://www.egain.com/products/knowledge-hub/)

eGain Innovation in 30 Days(TM) (https://www.egain.com/knowledge-management-

software-pilot-risk-free/)

Über KMWorld

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Marktabdeckung für Technologiefachleute

und Führungskräfte ist KMWorld heute die führende Quelle für umsetzbare

Ratschläge und echte Orientierung bei Lösungen und Strategien im Bereich

Wissens-, Inhalts-, Dokumenten- und Informationsmanagement. KMWorld bietet mehr

als 50.000 IT- und Geschäftsfachleuten, die an der Bewertung, Empfehlung und dem

Kauf von Technologieprodukten und -dienstleistungen für Unternehmen beteiligt

sind, fortschrittliche Nachrichten- und Trendanalysen, Fallstudien und

eingehende Recherchen.

Über eGain

eGain Knowledge Hub automatisiert und orchestriert die Kundenansprache über alle

Kontaktpunkte hinweg. Unsere sichere Cloud-Lösung, die auf KI und Analytik

basiert, bietet personalisierte digitale Erlebnisse, schnellen geschäftlichen

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(https://www.egain.com/) für weitere Informationen.

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