Kurszielpotenzial über 200%:
EchoIQ von 3 Analysehäusern als „Best-in-Class“ bewertet
Anzeige

Japans Notenbank lässt Leitzins unverändert und will Anleihekäufe reduzieren 17.06.2025, 08:21 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Zentralbank hat den Leitzins wie erwartet nicht verändert und will die Anleihekäufe reduzieren. Wie die Notenbank am Dienstag in Tokio mitteilte, bleibt der Leitzins weiterhin bei 0,5 Prozent. Die Zinsentscheidung sei einstimmig gefällt worden, heißt es in der Mitteilung. Ökonomen hatten im Schnitt einen unveränderten Leitzins erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte Bank of Japan (BoJ) ihre Negativzinspolitik beendet und den Leitzins wieder ins positive Terrain gebracht. Zuletzt hatte sie den Leitzins im Januar um 0,25 Prozentpunkte angehoben und seitdem keine Änderung mehr vorgenommen.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, plant die Notenbank das Tempo der monatlichen Anleihekäufe künftig zu reduzieren. Bis zum ersten Quartal 2027 soll das Volumen der Käufe demnach auf 2 Billionen Yen (knapp 12 Milliarden Euro) pro Monat gesenkt werden. Hier war die Entscheidung im geldpolitischen Rat der Notenbank allerdings mit einer Gegenstimme getroffen worden.

Bereits im vergangenen Sommer habe die Notenbank begonnen, das monatliche Brutto-Ankaufvolumen zu senken, sagte Anleiheexperte Volkmar Baur von der Commerzbank. Er geht davon aus, dass die BoJ in den vergangenen zwei Monaten Anleihen im Wert von rund 4 Billionen Yen pro Monat gekauft habe.

Bei der Einschätzung der konjunkturellen Lage geht die Notenbank davon aus, dass es "teilweise eine gewisse Schwäche" gebe. Generell habe sich die japanische Wirtschaft aber "moderat erholt". Außerdem seien die Inflationserwartungen "moderat gestiegen", heißt es weiter in der Mitteilung.

Die geldpolitischen Entscheidungen hätten erneut gezeigt, dass die Bank of Japan im Zweifel weiterhin vorsichtig vorgehen werde und sich schwer damit tue, den Markt zu überraschen, kommentierte Commerzbankexperte Baur. Am Devisenmarkt reagierte der japanische Yen kaum auf die geldpolitischen Beschlüsse und die Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung./jkr/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Created with Highcharts 11.4.8Values09:0509:1009:1509:2009:2509:3009:3509:4009:4523.79023.80023.81023.82023.83023.84023.85023.860
23.810,168 PKT 08:44:45 Uhr +0,25 % +59,852
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer