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Original-Research: ad pepper media International N.V. - von First Berlin Equity Research GmbH

Einstufung von First Berlin Equity Research GmbH zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Buy

seit: 25.04.2023

Kursziel: 3,50 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monate

Letzte Ratingänderung: 20.07.2020: Hochstufung von Hinzufügen auf Kaufen

Analyst: Dr. Karsten von Blumenthal

First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu ad pepper media

International N.V. (ISIN: NL0000238145) veröffentlicht. Analyst Dr. Karsten

von Blumenthal bestätigt seine BUY-Empfehlung und senkt das Kursziel von

EUR 4,00 auf EUR 3,50.

Zusammenfassung:

ad pepper media (APM) hat überraschend schwache vorläufige Umsatz- und

EBITDA-Zahlen für Q1 vorgelegt. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 13%

auf EUR5,1 Mio., und das EBITDA wurde negativ (EUR-328 tsd. gegenüber 33 tsd.EUR

in Q1/22). Der Hauptgrund für das negative Konzern-EBITDA war ein geringer

als erwartetes Segment-EBITDA im Segment ad agents. Angesichts der guten

Zahlen für Q4/22 waren wir davon überzeugt, dass APM wieder auf dem

aufsteigenden Ast ist. In Q1 waren die Kunden jedoch sehr zurückhaltend mit

ihren Buchungen und scheinen ihr Pulver für H2 trocken zu halten. Die

schwachen Q1-Zahlen und die vorsichtige Q2-Prognose (leichte Verbesserung

gegenüber Q1, aber Umsatz unter dem Vorjahreswert von EUR5,9 Mio.)

veranlassen uns, unsere Prognose für 2023 zu senken. Nichtsdestotrotz sind

die nachlassende Inflation, die robusten Gehaltserhöhungen und das

steigende Verbrauchervertrauen ein gutes Zeichen für den deutschen Markt im

zweiten Halbjahr. Großbritannien, der Hauptmarkt der Webgains-Tochter,

leidet jedoch nach wie vor unter einer zweistelligen Inflationsrate, und

das BIP wird 2023 voraussichtlich schrumpfen. Ein aktualisiertes DCF-Modell

führt zu einem neuen Kursziel von EUR3,50 (vorher: EUR4,00). Wir bestätigen

unser Kaufen-Rating.

First Berlin Equity Research has published a research update on ad pepper

media International N.V. (ISIN: NL0000238145). Analyst Dr. Karsten von

Blumenthal reiterated his BUY rating and decreased the price target from

EUR 4.00 to EUR 3.50.

Abstract:

ad pepper media (APM) has presented surprisingly weak preliminary Q1

revenue & EBITDA. Revenue was down 13% y/y at EUR5.1m, and EBITDA turned

negative (EUR-328k versus EUR33k in Q1/22). The main reason for the negative

group EBITDA was lower than expected segment EBITDA at the ad agents

segment. Given the good Q4/22 figures, we were convinced that APM's numbers

would continue to track upwards. However, in Q1, clients were very

reluctant with their bookings and seem to be keeping their powder dry for

H2. The weak Q1 figures and cautious Q2 guidance (slight improvement

compared to Q1, but revenue below the prior-year figure of EUR5.9m) cause us

to lower our 2023 forecast. Nevertheless, easing inflation, robust salary

increases and improving consumer confidence bode well for the German market

in H2. However, the UK, which is the Webgains subsidiary's main market, is

still suffering from double-digit inflation and GDP looks set to shrink in

2023. An updated DCF model yields a new price target of EUR3.50 (previously:

EUR4.00). We confirm our Buy rating.

Bezüglich der Pflichtangaben gem. §85 Abs. 1 S. 1 WpHG und des

Haftungsausschlusses siehe die vollständige Analyse.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/26843.pdf

Kontakt für Rückfragen

First Berlin Equity Research GmbH

Herr Gaurav Tiwari

Tel.: +49 (0)30 809 39 686

web: www.firstberlin.com

E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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