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Original-Research: FACC AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu FACC AG

Unternehmen: FACC AG

ISIN: AT00000FACC2

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 24.01.2024

Kursziel: 10,00 Euro (zuvor: 9,50 Euro)

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Bastian Brach, Miguel Lago Mascato

Flugzeughersteller übertreffen Auslieferungsziele - Steigerung der

Produktionsraten sollte FACC Rückenwind verleihen

Die jüngst veröffentlichten Auslieferungszahlen von Airbus und Boeing

bestätigen den Erholungstrend in der Luftfahrtindustrie trotz der weiter

angespannten Lieferketten. Beide Unternehmen setzen damit ihren Weg in

Richtung der alten Auslieferungsrekorde fort und dürften diese Marke in

2025 (Airbus) bzw. 2027 (Boeing) übertreffen, wovon FACC u.E. unmittelbar

profitieren sollte. Das erneute Grounding der Boeing 737 MAX ist für den

österreichischen Zulieferer hingegen nicht relevant.

Jahreszahlen der OEMs verdeutlichen Aufwärtstrend: Jüngst haben die beiden

größten Flugzeughersteller Airbus und Boeing ihre Auslieferungszahlen für

2023 vermeldet. Vor allem Airbus, deren Aufträge für knapp 2/3 der

FACC-Umsätze stehen, hat mit 735 Auslieferungen (+11,1% yoy) sein eigenes

Ziel i.H.v. 720 Flugzeugen übertroffen. Dies gilt auch für die besonders

relevante A320-Familie (Umsatzanteil FACC 2022: 42%), die ein Wachstum von

10,7% yoy verzeichnen konnte. Boeing konnte seine Auslieferungen auf 528

Flugzeuge (+10,0% yoy) steigern, liegt damit jedoch noch deutlich unter dem

Rekordjahr 2018 (806 Stück) und dürfte auch langfristig geringere Werte als

Airbus verzeichnen.

Weitere Erholung in den nächsten Jahren erwartet: Auch für die kommenden

Jahre planen die OEMs angesichts verbesserter Lieferketten und des

rekordhohen Orderbacklogs (Airbus: 8.598, Boeing: 6.216) mit deutlich

steigenden Produktionsraten. Im Vergleich zu 2023 baut Airbus bis 2026 vor

allem die Produktion des A220 weiter aus, deren Relevanz für FACC zukünftig

damit deutlich zunimmt (Umsatz 2026 MONe: 75,0 Mio. EUR). Deutliches

Aufholpotenzial besteht zudem für die Großraum-Flugzeuge A330, A350 und

B787, deren Produktionsraten jeweils noch deutlich unter dem Vor-Corona

Niveau liegen und laut der OEMs in den kommenden Jahren

überdurchschnittlich wachsen sollen.

B737 MAX 9 Grounding ohne Auswirkungen auf FACC: Aufgrund einer während des

Fluges verlorenen Notausgangstür wurde einem Großteil der weltweiten Boeing

737 MAX 9-Flotte vorübergehendes Startverbot erteilt. Wir erwarten selbst

im Falle einer erneuten Produktionsverringerung keine unmittelbaren

Auswirkungen auf FACC, die mit der 737 MAX-Plattform keine Umsätze erzielt.

Langfristig könnten sich die Marktanteile der Flugzeughersteller aufgrund

der wiederholten Sicherheitsprobleme bei Boeing weiter in Richtung Airbus

verschieben, was FACC aufgrund ihrer Umsatzstruktur mit einem Airbus-Anteil

von 65% in 2022 (Boeing: ca. 3%) zugutekommen sollte. Eine zunehmende

Dominanz von Airbus könnte sich langfristig jedoch über die erhöhte

Verhandlungsmacht negativ auf die Bruttomarge von FACC auswirken.

Oberes Ende der Top Line-Guidance nach Jahresendspurt in Reichweite: Das

starke Schlussquartal der Flugzeughersteller sollte u.E. dazu beitragen,

dass FACC das obere Ende ihrer Umsatzprognose (+12-16% yoy) erreicht haben

dürfte. Ergebnisseitig sollte das Erreichen der Guidance weiterhin eng mit

den Verhandlungen über Inflationsausgleichs-Zahlungen seitens der OEMs

verknüpft gewesen sein, wenngleich wir weiterhin mit einem positiven EBIT

in H2 rechnen (MONe: 2,9 Mio. EUR). Aufgrund der stetig steigenden

Produktion von Airbus und Boeing passen wir unsere Umsatzprognosen für 2024

deutlich nach oben an und erwarten nun ein knapp zweistelliges

Erlöswachstum. Hauptwachstumstreiber wird dabei u.E. das Segment Engines &

Nacelles sein, das von den überproportional ansteigenden Produktionsraten

der Großraumflugzeuge profitieren sollte. Die resultierenden Skaleneffekte

dürften sich zudem sehr positiv auf die Konzern-EBIT-Marge auswirken,

sodass auch die Anlaufkosten aus dem fortschreitenden Personalaufbau weit

überkompensiert werden sollten.

Fazit: Die starken Zahlen der OEMs bestätigen den Erholungstrend in der

Luftfahrt und sollten FACC zu einem starken Jahresabschluss 2023 sowie

hohen einstelligen bis niedrig zweistelligen Wachstumsraten in den

Folgejahren verhelfen. Unsere nach oben angepassten Prognosen reflektieren

die aktualisierten Produktions- und Personalpläne, sodass wir unsere

Kaufempfehlung mit einem leicht erhöhten Kursziel von 10,00 EUR

bekräftigen. Die Bewertung (EV/EBIT 2025e: 8,7x) spiegelt u.E. nicht die

langfristigen Wachstumsperspektiven sowie die hohe Top Line-Visibilität

aufgrund des starken Orderbacklogs der OEMs wider.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/28745.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

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Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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