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Original-Research: Landi Renzo S.p.A. - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Landi Renzo S.p.A.

Unternehmen: Landi Renzo S.p.A.

ISIN: IT0004210289

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 0,60 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

9-Monate 2023: Landi Renzo dank starkem OEM-Business weiter auf

Wachstumskurs; Ungünstiger Umsatzmix belastet die Profitabilität; Operative

Margenerholung setzt sich auch im Q3 fort; GBC-Schätzungen und Kursziel

angepasst; Rating Kaufen bestätigt

 

Geschäftsentwicklung 9-Monate 2023

 

Die Landi Renzo-Gruppe hat Mitte November ihre 9-Monatszahlen für das

laufende Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Basierend hierauf hat der

Technologiekonzern in den ersten drei Geschäftsquartalen trotz schwieriger

Rahmenbedingungen (Ukrainekrieg, Inflationsdruck, höheres Zinsniveau etc.)

seine Wachstumsserie fortgesetzt. So konnten die Konzernumsatzerlöse im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum moderat um 2,2% auf 221,14 Mio. EUR (9M 2022:

216,35 Mio. EUR) zulegen.

 

Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich hierbei die starke

Geschäftsausweitung im Hauptgeschäftsfelds "Green Transportation". Damit

konnte das Unternehmen signifikant von der verstärkten Nachfrage von

führenden Automobilherstellern nach technologischen Lösungen für eine

klimafreundlichere Mobilität bzw. umweltfreundlicheren Antriebsformen im

Volumensektor (PKW-Massenmarkt) profitieren.

 

Die erwirtschafteten Konzernumsatzerlöse wurden primär vom

Kerngeschäftsfeld "Green Transportation" getragen (Umsatzanteil: 70,1%). In

diesem Geschäftssegment konnten die erzielten Umsatzerlöse hauptsächlich

dank eines stärkeren OEM-Geschäfts deutlich um 9,8% auf 155,01 Mio. EUR (9M

2022: 141,24 Mio. EUR) gesteigert werden.

 

Das verstärkte Wachstum im OEM-Vertriebskanal (9M 2023: +33,2% auf 98,70

Mio. EUR) wurde hierbei von einem starken Anstieg der Aufträge für

Bi-Fuel-Motoren und durch einen erhöhten Absatz von Komponenten im OEM-Mid

& Heavy Duty-Bereich erzielt. Bedingt durch schwächere Verkäufe in einigen

lateinamerikanischen und osteuropäischen Märkten wurde im

After-Market-Vertriebskanal ein deutlicher Umsatzrückgang auf 56,30 Mio. EUR

(9M 2022: 67,10 Mio. EUR) erzielt.

 

Entgegengesetzt zum Kerngeschäft ("Green Transportation") hat das

Geschäftsfeld "Clean Tech Solutions" einen signifikanten

Segmentumsatzrückgang auf 66,13 Mio. EUR (9M 2022: 75,12 Mio. EUR) verzeichnet.

Hauptursächlich für diese rückläufige Umsatzentwicklung war neben der

verringerten Produktion, welche insbesondere das dritte Quartal betraf,

auch die Verschiebung einiger für 2023 geplanter Großaufträge in das

darauffolgende Geschäftsjahr 2024.

 

Konträr zur positiven Konzernumsatzentwicklung musste Landi Renzo auf

operativer Ergebnisebene (EBITDA) einen deutlichen Ergebnisrückgang auf

-1,12 Mio. EUR (9M 2022: 7,07 Mio. EUR) hinnehmen. Hauptursächlich hierfür

waren ein ungünstiger Umsatzmix im "Green Transportation"-Geschäftsfeld

(margenschwächerer OEM-PKW-Umsatzanteil), ein geringeres Geschäftsvolumen

im "Clean Tech Solutions"-Segment und höhere angefallene Fixkosten zur

Stärkung der operativen Unternehmensstruktur. Folglich sank auch die

EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und rutschte damit sogar in

den negativen Bereich mit - 0,5% (9M 2022: 3,3%).

 

Dieser operative Konzernergebnisrückgang konnte nur teilweise durch eine

vereinbarte Listenpreisänderung mit einem Hauptkunden der Landi

Renzo-Gruppe im OEM-Vertriebskanal in der zweiten Hälfte des Halbjahres und

einem Preisanstieg im OEM-Mid & Heavy Duty-Geschäftsbereich in den letzten

Monaten des Geschäftsjahres ausgeglichen werden.

 

Korrigiert um Sonderkosten und einmalige Kosten (z.B. M&A-Kosten oder

Restrukturierungskosten), wurde in den vergangenen drei Quartalen ein

bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 4,57 Mio. EUR erzielt, welches

damit deutlich unterhalb des Ergebnisniveaus des Vorjahreszeitraums (9M

2022: 8,70 Mio. EUR) lag. Entsprechend ging die bereinigte EBITDA-Marge (Adj.

EBITDA-Marge) ebenso auf 2,1% (9M 2022: 4,0%) zurück. Das erzielte

(bereinigte) Konzern-EBITDA entfiel mit 3,25 Mio. EUR (9M 2022: 4,28 Mio. EUR)

überwiegend auf das "Clean Tech Solutions"-Segment. Das Stammgeschäftsfeld

"Green Transportation" steuerte unterdessen 1,33 Mio. EUR (9M 2022: 4,42 Mio.

EUR) zum Gruppenergebnis bei.

 

Auf Nachsteuerebene hat der Technologiekonzern im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum ein negatives Konzernergebnis (nach Minderheiten) von

-27,73 Mio. EUR verzeichnet und damit einen signifikanten

Nettoergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (9M 2022: -10,12

Mio. EUR) hinnehmen müssen. Neben der schwächeren operativen Performance und

hohen einmaligen Sonderkosten haben ebenfalls signifikante Abschreibungen

auf einen Teil der im Vorjahr auf steuerliche Verluste gebildeten aktiven

latenten Steuern die Ergebnisentwicklung deutlich belastet. Daneben wirkten

sich ebenfalls deutlich höhere (angefallene) Steueraufwendungen in Höhe von

5,62 Mio. EUR (9M 2022: 1,02 Mio. EUR) ergebnismindernd aus.

 

Geschäftsentwicklung im Q3 2023

 

Auf Quartalsebene hat der Landi Renzo-Konzern im Vergleich zum

Vorjahresquartal, bedingt durch eine schwächere Geschäftsentwicklung in

seinem Infrastrukturgeschäftsfeld, einen Konzernumsatzrückgang um 3,6% auf

69,33 Mio. EUR (Q3 2022: 71,91 Mio. EUR) verzeichnet. So sank der Segmentumsatz

in der Clean Tech Solutions-Sparte zum Ende des dritten Quartals

hauptsächlich aufgrund eines geringeren Produktionsvolumens um 24,2% auf

18,58 Mio. EUR (Q3 2022: 24,52 Mio. EUR). Der Rückgang des Fertigungsvolumens

resultierte hierbei primär aus Auftragsverschiebungen in das nachfolgende

Geschäftsjahr 2024.

 

Entgegengesetzt entwickelte sich hingegen das Kerngeschäftsfeld "Green

Transportation". In dieser Sparte konnte dank einer verstärkten

OEM-Kundennachfrage nach insbesondere technologischen Lösungen für

Bi-Fuel-Motoren die Segmenterlöse signifikant um 7,1% auf 50,75 Mio. EUR (Q3

2022: 47,39 Mio. EUR) gesteigert werden.

 

Auf operativer Konzernergebnisebene musste primär bedingt durch die

rückläufige Umsatz- und Ergebnisentwicklung der "Clean Tech

Solutions"-Sparte ein Rückgang des bereinigten EBITDA (Adj. EBITDA) um

30,1% auf 0,65 Mio. EUR (Q3 2022: 2,16 Mio. EUR) hingenommen werden.

Gleichzeitig sank parallel hierzu die bereinigte EBITDA-Marge auf 1,00% (Q3

2022: 3,0%).

 

Prognosen und Bewertung

 

Mit der Veröffentlichung seiner 9-Monats- bzw. Q3-Zahlen hat der Landi

Renzo-Konzern seine zuletzt angepasste Unternehmensguidance für das

Geschäftsjahr 2023 in Form des Ausblicks für die beiden Geschäftssegmente

"Green Transportation" (Umsatzwachstum und geringere Rentabilität gegenüber

Vorjahr, jedoch Margenverbesserung im 2.HJ 2023) und "Clean Tech Solutions"

(Umsätze auf Vorjahresniveau, jedoch bei einer Rentabilitätsverbesserung

auf Adj. EBITDA-Basis) bestätigt.

 

Im Rahmen dessen rechnet der Technologiekonzern konkret für das bereits

begonnene vierte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres in Bezug auf das

Kernsegment "Green Transportation" mit einem leichten Umsatzanstieg

gegenüber dem vorherigen dritten Quartal, der insbesondere aus verstärkten

Absätzen im OEM-Vertriebskanal resultieren soll. Bedingt durch den im

vergangenen dritten Quartal erzielten Profitabilitätsanstieg in diesem

Segment, rechnet Landi Renzo für das vierte Quartal mit einer (erneuten)

Verbesserung des bereinigten EBITDA gegenüber den abgelaufenen neun

Monaten. Nachdem das "Clean Tech Solutions"-Segment im dritten Quartal

unter Auftragsverschiebungen litt, rechnet die Technologiegesellschaft

jedoch für das aktuelle vierte Quartal wieder mit einem Umsatz- und

Rentabilitätsanstieg gegenüber dem Vorquartal.

 

In Anbetracht der unter unseren Erwartungen liegenden

Unternehmensperformance, der deutlich abgeschwächten Wachstumsdynamik und

den weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen, haben wir unsere bisherigen

Umsatz- und Ergebnisschätzungen nach unten angepasst. Für das aktuelle

Geschäftsjahr 2023 kalkulieren wir nun mit Umsatzerlösen in Höhe von 307,14

Mio. EUR (zuvor: 323,88 Mio. EUR) und einem EBITDA in Höhe von 0,64 Mio. EUR

(zuvor: 9,58 Mio. EUR). Unsere deutlich reduzierte operative Ergebnisprognose

resultiert neben einem geringeren erwarteten Geschäftsvolumen auch aus

deutlich höheren erwarteten Einmalkosten bzw. Sonderkosten (z.B.

Restrukturierungskosten).

 

Für das nachfolgende Geschäftsjahr 2024 rechnen wir mit Umsatzerlösen in

Höhe von 316,86 Mio. EUR (zuvor: 357,17 Mio. EUR) und einem EBITDA von 13,31

Mio. EUR (zuvor: 24,76 Mio. EUR). Im Folgejahr 2025 sollten die Umsatzerlöse

und das EBITDA erneut auf 345,89 Mio. EUR (zuvor: 379,73 Mio. EUR) bzw. 21,10

Mio. EUR (zuvor: 37,94 Mio. EUR) zulegen können.

 

Die von uns prognostizierte zukünftige Margenerholung der Landi

Renzo-Gruppe basiert auf eher konservativen Prämissen, d.h. die erwartete

Verbesserung der Konzernprofitabilität kann bspw. bei einer schnelleren

Erholung des After-Market-Business und Infrastrukturgeschäfts auch deutlich

stärker verlaufen.

 

Insgesamt sehen wir damit den Landi Renzo-Konzern trotz der

zwischenzeitlichen Schwäche in einer guten Ausgangsposition, um ab dem

kommenden Geschäftsjahr 2024 wieder auf einen signifikanten Wachstumskurs

zurückzukehren. Als wesentliche Wachstumstreiber sollten sich hierbei die

erwartete Erholung des margenstarken After-Market-Geschäfts und der

verstärkte Ausbau des Infrastruktur- und MHD-Geschäfts (Mid- and

Heavy-Duty-Business) erweisen. Gerade in der Ausweitung des

margenträchtigen MHD-Business (LNG & CNG-Trucks) konnte Landi Renzo zuletzt

deutlich an Momentum gewinnen und sollte auch in dieser Nische seine

Wachstumsserie fortsetzen können. Durch einen erwarteten verbesserten

Umsatzmix im "Green Transportation-Segment" (höherer Anteil des lukratives

After-Market-Business und MHD-Business) und der prognostizierten Erholung

des profitablen Infrastrukturgeschäfts, sollte es der

Technologiegesellschaft ab dem kommenden Geschäftsjahr gelingen, seine

Ertragslage deutlich zu verbessern.

 

Auch die vom Management eingeleiteten Maßnahmen zur Optimierung und

Stärkung des Geschäftsmodells bzw. der Unternehmensstruktur sollten dazu

beitragen, dass der Technologiekonzern seinen Wachstumskurs im Bereich der

nachhaltigen Mobilität, insbesondere bei Mid & Heavy Duty-Fahrzeugen, als

auch im Bereich der Infrastrukturen für Erdgas, Biomethan und Wasserstoff

fortsetzen kann. Parallel hierzu sollte die Forcierung des Wachstums und

die Optimierungsmaßnahmen des Geschäftsmodells ebenfalls zu einer

deutlichen Verbesserung der künftigen Ertragskraft führen.

 

Wir gehen davon aus, dass das Landi Renzo-Management im ersten Quartal des

kommenden Geschäftsjahres 2024 eine neue Unternehmensguidance publizieren

wird.

 

Vor dem Hintergrund unserer gesenkten Umsatz- und Ergebnisprognosen für das

aktuelle Geschäftsjahr und auch für die Folgejahre, haben wir unser

bisheriges Kursziel auf 0,60 EUR (zuvor: 0,70 EUR) je Aktie gesenkt. In

Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit das Rating "Kaufen"

und sehen ein signifikantes Kurspotenzial in der Landi Renzo-Aktie.

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/28599.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 21.12.2023 (7:21 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 21.12.2023 (10:00 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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