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Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: GBC Managementinterview

Empfehlung: GBC Managementinterview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann

23.04.2024 - GBC Managementinterview mit Peter Boder, Vorstand (CEO) der

United Labels AG

 

"Wir machen aus Millionen Fans Millionen Kunden. Damit haben wir ein

Umsatzpotential für United Labels im dreistelligen Millionenbereich."

 

Die UNITEDLABELS AG (United Labels) ist einer der führenden Hersteller und

Vermarkter von Comic-Markenprodukten in Europa. Das Unternehmen nimmt eine

Schlüsselposition zwischen Markengeber und Handel ein, denn mit dem

umfangreichen Produktsortiment (>4.500 Artikel) und einem attraktiven

Markenportfolio (Peanuts, Paw Patrol, Spongebob, Hello Kitty u.v.m.) ist

das Unternehmen im Bereich Comicware für beide Seiten ein kompetenter

Ansprechpartner. Zum einen bietet die Gesellschaft dem Handel starke und

erfolgreiche Markenartikel aus dem Bereich Medien/Entertainment in

verkaufsstarken Produktbereichen aus einer Hand an. Zum anderen zeichnet

sich das Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im

Markengeschäft und seiner Vertriebsdichte bei Markenrechtengebern als

bevorzugter Partner aus. Lizenzpartner des Unternehmens wie z.B. Warner

Bros., Paramount/Viacom, Sanrio, Peanuts, Hasbro, oder Mattel haben zudem

direkten Anteil am Verkaufserfolg des Marken- und Textilspezialisten.

 

Nachdem United Labels kürzlich seine vorläufigen Geschäftszahlen für das

vergangene Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben hat, haben wir die Chance

genutzt und mit Peter Boder, dem Alleinvorstand (CEO) der United Labels AG,

ein Managementinterview durchgeführt. Im besonderen Fokus des Interviews

stand die Performance im vergangenen Geschäftsjahr, die verfolgte

Wachstumsstrategie der Gesellschaft, die Ziele für das laufende

Geschäftsjahr und die Perspektiven des Unternehmens.

 

GBC: Sie sind mit Ihren (Comic-)Markenprodukten in verschiedenen Märkten

(u.a. Lebensmitteleinzelhandel, Discount-Sektor, E-Commerce) aktiv, v.a.

mit dem Schwerpunkt auf Deutschland. Wie entwickeln sich aktuell Ihre

Märkte und welche Trends lassen sich dabei beobachten? Mit welcher

zukünftigen Marktentwicklung rechnen Sie?

 

Herr Peter Boder: Unsere Markenartikel aus dem Bereich Media/Entertainment

sind keine Nischenprodukte, sondern haben durch die dauernde und massive

Werbung der Rechteinhaber eine immense Bekanntheit und Fangemeinde. Daher

ist unsere Philosophie folgerichtig: "United Labels macht aus Millionen

Fans Millionen Kunden." - und das ist nicht übertrieben.

 

Um aus den Fans Kunden für den Handel und für uns zu generieren, müssen wir

in allen reichweitenstarken Handelsformen präsent sein - und dies sind

Filialisten, Discounter und der E-Commerce. United Labels zählt in

Deutschland nahezu alle Unternehmen in diesem Bereich zu seinen Kunden.

Ferner kommt uns die Marktentwicklung derzeit sehr entgegen: Zum einen

gewinnen die eben genannten Handelsformen weiter an Bedeutung, zum anderen

ist der Markt für Lizenzprodukte gewachsen. Unser Wachstumspotenzial ergibt

sich damit kunden- und marktseitig - eine gute Ausgangsposition. Fakt ist

aber auch, dass sowohl für den Markt in Deutschland als auch für ganz

Europa ein Wachstum von jährlich ca. fünf Prozent prognostiziert wird. Hier

wollen wir durch die eben beschriebene gute Marktstellung deutlich

schneller wachsen.

 

GBC: Erklären Sie unseren Investoren und Anlegern bitte kurz Ihr

Geschäftsmodell und was Sie von anderen Anbietern und Vermarktern von

lizenzierten Markenprodukten unterscheidet (USP)?

 

Herr Peter Boder: Die großen Medienkonzerne produzieren ständig neue Serien

und Charaktere in unserem Bereich Medien/Entertainment - oder sagen wir

kurz Zeichentrick. Die Produktvermarktung all dieser Serien geschieht

weltweit ausschließlich über Lizenznehmer. Das ist deren Geschäftsmodell.

 

Unser Geschäftsmodell ist Zeichentrick zum Anfassen. Als Lizenznehmer

entwickelt, produziert und vermarktet United Labels diese Charaktere in der

größten Produktkategorie, Bekleidung, sowie Geschenkartikel, Haushalts- und

Schreibwaren. Und damit sind wir auch bei unserem USP: Im Gegensatz zu

anderen Lizenznehmern haben wir das breiteste Produktportfolio und können

so ganze Warenwelten dem Handel bieten. Nahezu wöchentlich sind unsere

Aktionen der großen Filialisten und Discounter in Handzetteln, und diversen

Online- und TV-Formaten zu sehen.

 

GBC: United Labels konnte laut Ihren vorläufigen Geschäftszahlen das

vergangene Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatz- und

Ergebnisanstieg (Umsatzanstieg um 11% auf 24,8 Mio. EUR, EBIT-Anstieg um 25%

auf 1,0 Mio. EUR) abschließen. Wie fällt Ihr Fazit für das abgelaufene

Geschäftsjahr aus? Auf welche erreichten Ziele sind Sie hierbei besonders

stolz?

 

Herr Peter Boder: Das letzte Jahr war im Konsumgüterbereich nach wie vor

geprägt von einer Kaufzurückhaltung aufgrund der geopolitischen

Unsicherheiten, aber auch ganz persönlichen Faktoren wie Miet- und

Nebenkosten und Zinssteigerungen. Aber es hat sich gezeigt, dass unsere

Artikel offensichtlich etwas resistenter gegen solche Einflüsse sind. Viele

unserer Handelskunden sagen, an Kindern wird zuletzt gespart. Besonders

stolz sind wir auf das Wachstum in unserem E-Commerce-Geschäft direkt mit

Endverbrauchern, das 2023 um 57,0% auf rund 2,2 Mio. EUR zunahm. Dies alles

lässt uns wohl überlegt, aber mutig, unser Geschäft ausbauen. Auch wenn das

E-Commerce-Geschäft auf den ersten Blick relativ klein ist, wird es für uns

sehr schnell an Bedeutung gewinnen. Auch in diesem Jahr wollen wir das

Wachstums beibehalten. Was das auch für unsere Aktie bedeuten kann, wird

klar, wenn man bedenkt, dass unsere Rohmarge im E-Commerce-Bereich bei rund

70,0% liegt.

 

GBC: Ihre Unternehmenspolitik ist generell auf Wachstum ausgerichtet:

Welche konkrete Wachstumsstrategie verfolgen Sie aktuell mit United Labels?

 

Herr Peter Boder: Die Unternehmenspolitik von United Labels muss auf

Wachstum ausgelegt sein - die Frage ist nur wann und in welchem Ausmaß.

Während Covid und dem Beginn des Ukrainekrieges war unsere Strategie ganz

klar auf Sicherheit ausgelegt. Aufgrund der immensen Herausforderungen und

vor allem Unsicherheiten wollten wir das Unternehmen keinen Risiken

aussetzen. Jetzt, wo die Risiken überschaubar und vor allem abschätzbar

sind, haben wir den Schalter umgelegt und werden unsere Chancen, die uns

der Markt, unsere Produkte und unser Team bietet, konsequent nutzen. Dies

beinhalten drei Bereiche: Geschäftsausbau mit bestehenden Handelspartnern,

Gewinnung neuer Handelspartner im europäischen Ausland, aber vor allem der

Ausbau des eigenen E-Commerce-Geschäftes. Wir wollen in spätestens fünf

Jahren die Umsatzmarke von

50,0 Mio. EUR, mit einem E-Commerce-Anteil von 50,0%, übertreffen. Dies soll

nur aus dem Ausbau der eigenen Vertriebsaktivitäten gelingen. Zukäufe sind

dabei nicht eingeplant. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass wir diese

Ziele etwas früher erreichen.

 

GBC: Was können Anleger und Investoren im laufenden Geschäftsjahr von

United Labels erwarten (Ausblick)? Wird der profitable Wachstumskurs der

Gesellschaft weitergehen?

 

Herr Peter Boder: Das laufende Geschäftsjahr beginnt sehr positiv und wir

blicken bisher auf ein stabiles Bestandskundengeschäft mit Neukundenzuwachs

zurück. Der größte Hebel wird dieses Jahr allerdings aus dem

E-Commerce-Bereich kommen. Nach dem sehr erfolgreichen Weihnachtsgeschäft

im letzten Jahr haben wir für dieses Jahr das Produktangebot mit Artikeln

speziell für den E-Commerce-Bereich massiv ausgebaut und werden diese Ware

ab dem dritten Quartal online haben. Gleichzeitig bauen wir die

Onlinepräsenz in Deutschland und Europa aus. Ich denke Anleger und

Investoren werden sich Ende des laufenden Jahres über die positive

Entwicklung der Gesellschaft freuen und über die sich daraus ergebenden

Perspektiven sehr positiv überrascht sein.

 

GBC: Welche aktuelle Kapitalmarktstrategie verfolgen Sie? Ist hierbei auch

künftig mit verstärkten IR-Aktivitäten zu rechnen?

 

Herr Peter Boder: Die Zeiten des Abwartens und der massiven Unsicherheiten

sind vorbei. Wir werden daher unsere Kapitalmarkt-Kommunikation deutlich

intensivieren. Dies beginnt mit der neuen GBC-Coverage, aber vor allem mit

regelmäßigen Informationen, Präsenzen auf Kapitalmarktkonferenzen,

Roadshows, und Pressegesprächen.

 

GBC: Wie sieht Ihre allgemeine Unternehmensvision aus? Wo sehen Sie United

Labels in drei bis fünf Jahren in Punkto Märkte/Absatzgebiete, Umsatzlevel

und Produktportfolio?

 

Herr Peter Boder: Wir machen aus Millionen Fans Millionen Kunden - das sagt

alles. Unsere Vision, ich möchte lieber klares Ziel sagen, heißt:

Lizenzprodukte aus unseren Produktbereichen kommen europaweit mehrheitlich

von United Labels. Damit haben wir ein Umsatzpotential für United Labels im

dreistelligen Millionenbereich - damit können wir gut leben.

 

GBC: Herr Boder, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/29487.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 23.04.2024 (8:36 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 23.04.2024 (10:00 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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