Bertelsmann steigert Umsatz nach drittem Quartal 2023 und übertrifft

Vorjahresbestwert (FOTO)

Gütersloh (ots) -

- Umsatz in Höhe von 14,6 Mrd. Euro nach neun Monaten

- 2023 bisher 1,1 Mrd. Euro in Boost-Strategie investiert

- Ausblick Gesamtjahr: "Erwarten einen insgesamt positiven Geschäftsverlauf."

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann

verzeichnete nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen neuen Höchstwert

beim Umsatz und blickt zuversichtlich auf die Ergebnisse für das Gesamtjahr.

Der Konzernumsatz von Bertelsmann erhöhte sich in der Berichtsperiode auf 14,6

Mrd. Euro (VJ: 14,4 Mrd. Euro) und stieg damit um 1,9 Prozent an. Das organische

Wachstum lag bei 0,8 Prozent. Zu dem Wachstum trugen vor allem Penguin Random

House, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group sowie die Bertelsmann

Education Group bei. Der deutliche Umsatzanstieg dieser Geschäfte glich die

geringeren Umsätze im TV-Geschäft u.a. infolge schwächerer TV-Werbemärkte mehr

als aus.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Trotz einer

weiterhin herausfordernden gesamtgesellschaftlichen Lage, die wir insbesondere

im TV-Werbegeschäft spüren, haben wir einen neuen Bestwert beim Umsatz erzielt.

Die breite Aufstellung des Konzerns und unsere Boost-Strategie entfalten

zunehmend ihre Wirkung. Unsere Boost-Investitionen beliefen sich allein im

laufenden Geschäftsjahr 2023 auf 1,1 Mrd. Euro."

Bertelsmann wird bis 2026 fünf bis sieben Milliarden Euro investieren, um seine

Geschäfte auf ein noch höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu bringen. Seit 2021

wurden im Rahmen der Boost-Strategie bereits 3,6 Mrd. Euro investiert.

Highlights aus den Divisionen:

Die RTL Group verzeichnete einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent, hauptsächlich

infolge eines deutlich schwächeren Werbemarktumfelds und geringerer Umsätze der

Produktionsgeschäfte. Mit einem Plus von 21 Prozent entwickelten sich die

Streaming-Umsätze hingegen deutlich positiv. Getragen wurde diese Entwicklung

durch die stark wachsende Anzahl an Abonnements. Ende September 2023 zählte die

RTL Group 6,2 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste RTL+ in

Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden, ein Plus von 30

Prozent gegenüber Ende September des Vorjahres.

Der umsatzstärkste Titel von Penguin Random House und das zugleich

meistverkaufte Buch der Verlagsbranche in den ersten neun Monaten des Jahres

2023 ist "Reserve" von Prinz Harry. Weitere bedeutende Erfolge sind "Eine Frage

der Chemie" von Bonnie Garmus, "Outlive" von Peter Attia sowie "Die 1% Methode"

von James Clear.

Zu den neuen Bestsellern im dritten Quartal gehören Bildbände von Matthew

McConaughey und Amanda Gorman. Im Oktober veröffentlichte Penguin Random House

Arnold Schwarzeneggers "Be Useful", im November folgt die Veröffentlichung der

Memoiren von Barbra Streisand "My Name Is Barbra".

BMG erzielte deutliches Wachstum und kündigte an, den digitalen Vertrieb der

Musik seiner Künstler:innen künftig selbst zu übernehmen. BMG erweiterte die

Beteiligung an den Musikinteressen der Eurodance-Chartstürmer Snap! und übernahm

den Tonträgerkatalog der australischen Rockband Jet. Neue Verträge wurden mit

dem globalen Superstar Jennifer Lopez (Label und Verlag) und den legendären Sex

Pistols (Verlag) geschlossen. Zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen im

Verlagsbereich zählen Projekte von den Rolling Stones sowie von Jelly Roll,

Kylie Minogue und Jason Aldean im Labelbereich.

Die Arvato Group hat sich auch im dritten Quartal positiv entwickelt. Arvato hat

in den USA und in Spanien zwei neue große Distributionszentren in Betrieb

genommen, Arvato Systems gewann in der Medienbranche und in der

Energiewirtschaft neue Kunden, und Riverty vertiefte die Partnerschaft mit den

Berliner Verkehrsbetrieben. Im April 2023 teilte Teleperformance mit, alle

Aktien an Majorel im Wege eines freiwilligen Übernahmeangebots erwerben zu

wollen. Bertelsmann gab bekannt, das geplante Übernahmeangebot für ihre

Majorel-Anteile anzunehmen.

Bertelsmann Marketing Services verzeichnete in den Druckgeschäften schwierige

Marktbedingungen und eine sich weiter abschwächende Nachfrage in fast allen

Segmenten. Die Marketinggeschäfte der Gruppe befanden sich hingegen trotz

rückläufiger Werbeetats weiterhin auf Wachstumskurs.

Die Bertelsmann Education Group profitierte von den anhaltend günstigen

Marktentwicklungen für Online-Bildung und Schulungen im Gesundheitswesen.

Alliant eröffnete seinen neuen Pflegecampus in Phoenix, Arizona (USA), und Afya

schloss die Übernahme von zwei medizinischen Hochschulen in Brasilien, UNIT

Alagoas und FITS Jaboatão dos Guararapes, ab, wodurch sich die Zahl der

Medizinstudent:innen bei Afya bis September 2023 auf mehr als 20.000 erhöhte.

Bertelsmann Investments (BI) tätigte seit Jahresbeginn 40 Neu- und

Folgeinvestitionen und hielt Ende September 370 Beteiligungen an Unternehmen und

Fonds. Im Bereich Bertelsmann Next wurden seit 2022 bereits 90 Mio. Euro in den

digitalen Gesundheitsmarkt investiert; in der Berichtsperiode u.a. in das KI

Start-up Quant Health. Darüber hinaus stärkte BI sein Bertelsmann Next

Unternehmen EMBRACE insbesondere durch die Übernahme von Studyflix, der größten

kostenlosen Online-Learning- und Karriere-Plattform für Schüler:innen und

Student:innen im deutschsprachigen Raum.

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr 2023

erwarten wir insgesamt einen positiven Geschäftsverlauf. Wir rechnen auf

vergleichbarer Basis unverändert mit einem moderaten Anstieg des Konzernumsatzes

und einem insgesamt stabilen operativen Ergebnis. Wegen des nach dem

Anteilsverkauf ab November entfallenden Beitrags von Majorel zum Umsatz und

operativen Ergebnis des Konzerns erwarten wir im Ausweis einen gegenüber Vorjahr

stabilen Umsatz sowie ein leicht rückläufiges Operating EBITDA."

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in

rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das

Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,

das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing

Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk

Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das

Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann

steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht

erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller

Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

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