DEICHMANN im 111. Jahr mit Top-Brands und Top-Preisen weiter auf

Erfolgskurs / Umsatz auf Rekordniveau / Wachstum gegen den

Branchentrend in einem herausfordernden Umfeld (FOTO)

Essen (ots) - Europas größter Schuheinzelhändler hat das Jahr 2023 mit einem

Rekordumsatz in Höhe von 8,7 Milliarden Euro abgeschlossen. Zu seinem 111.

Geburtstag blickt DEICHMANN optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Jahr

plant das Familienunternehmen gruppenweit Investitionen in Höhe von rund 374

Millionen Euro unter anderem in das moderne Filialnetz, die IT sowie die

Logistik. Darüber hinaus entsteht am Hauptsitz in Essen für die steigende Anzahl

an Beschäftigten ein neues hochmodernes Gebäude mit Büros und großzügigen

Meeting-Flächen. Der neue DEICHMANN-Campus steht dabei für die positive

Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten und für eine Investition in die

Zukunft der Unternehmensgruppe.

Die DEICHMANN SE erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr in 34 Ländern einen

Bruttoumsatz von 8,7 Milliarden Euro (netto 7,4 Milliarden Euro). Das

währungsbereinigte Umsatzplus liegt damit bei etwas mehr als sieben Prozent.

Verkauft wurden 2023 weltweit 184 Millionen Paar Schuhe in den Filialen und über

die Onlineshops der Gruppe (plus 1,4 Prozent gegenüber 2022). Zum 31. Dezember

2023 betrieb das Unternehmen rund 4.700 Filialen (2022: knapp 4.600) sowie 41

Onlineshops und beschäftigte etwas mehr als 49.000 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter (2022: ca. 48.000).

"Für die DEICHMANN-Gruppe war 2023 ein herausforderndes, aber auch ein

erfolgreiches Jahr", betont Heinrich Deichmann, Vorsitzender des

Verwaltungsrates der DEICHMANN SE. "Wir haben mit unseren Kollektionen und

Top-Brand-Angeboten genau den Geschmack unserer Kundinnen und Kunden getroffen

und sie mit unserem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. So konnten wir

gegen den allgemeinen Markttrend in unseren Filialen und auch online wachsen.

Trotz widriger Rahmenbedingungen mit hoher Inflation, Kaufzurückhaltung und

veränderten Konsumpräferenzen haben wir im abgelaufenen Jahr in der

DEICHMANN-Gruppe unseren Umsatz um über sieben Prozent auf 8,7 Milliarden Euro

gesteigert. Auch flächenbereinigt, also in unseren bestehenden Filialen, konnten

wir den Umsatz um fünf Prozent erhöhen. Das ist eine hervorragende Leistung, die

wir mit unseren großartigen Teams im Verkauf, in der Logistik und in den

Verwaltungen gemeinsam international erreicht haben."

Starke Entwicklung auch in Deutschland

In Deutschland wuchs das Familienunternehmen, das 1913 in Essen gegründet wurde

und dort auch weiterhin ansässig ist, deutlich. Der Umsatz hierzulande stieg

2023 um rund neun Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro brutto (netto 2,3

Milliarden Euro / 2022: 2,5 Milliarden Euro brutto). Das flächenbereinigte

Wachstum lag hier bei knapp neun Prozent.

Da das Unternehmen als Ergänzung zu seinen beliebten Eigenmarken zunehmend auf

starke Top-Brands setzt, konnten diese positiven Ergebnisse zum einen über

höherpreisige Modelle erzielt werden. Zum anderen trug aber auch die Steigerung

der Paarzahlen zu dem Wachstum bei: Die Gruppe verkaufte deutschlandweit in rund

1.400 Filialen und online über 70 Millionen Paar Schuhe - ein Plus von knapp

drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch online konnte DEICHMANN dabei anders

als der Markt nach Corona weiterwachsen. Sowohl international als auch in

Deutschland hat DEICHMANN als attraktiver Arbeitgeber 2023 seine Teams

verstärkt. Rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren Ende 2023 in der

DEICHMANN-Gruppe in Deutschland beschäftigt (Ende 2022 ca. 16.400).

Starke Säulen als Erfolgsrezept: Seit 111 Jahren für die Menschen da

"Wir stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit und sind seit mittlerweile 111

Jahren für die Menschen da. Wir haben die klare Positionierung, mit unserer

großen Auswahl an Schuhen für die ganze Familie das beste

Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu bieten. Das ist auch oder gerade in

Krisenzeiten für die Kundinnen und Kunden attraktiv", so Heinrich Deichmann.

Dies spiegelt auch das aktuelle Jahresranking des Meinungsforschungsinstituts

YouGov zum Thema Preis-Leistung wider. Hier belegt DEICHMANN im Einzelhandel bei

den Modehändlern den ersten Platz.

Preis-Leistung, Markenvielfalt und Modekompetenz - drei Stärken von DEICHMANN,

mit denen das Unternehmen als Familienanbieter gerade auch in wirtschaftlich

schwierigen Zeiten punkten kann. Dabei können sich die Kundinnen und Kunden auf

die gewohnt niedrigen Einstiegspreise verlassen. Mit seinem modischen Sortiment

und erfolgreichen Kampagnen hat DEICHMANN 2023 den Geschmack der Schuh-Fans

getroffen und konnte etwa mit Aktionen wie "Fila meets Leni Klum", "Back to

School" mit Sängerin Sarah Connor oder mit einer Barbie-Collection besondere

Akzente setzen.

Auch mit neuen namhaften Fremd- und Lizenzmarken wie New Balance oder Rieker

gelingt es dem Unternehmen, zusätzliche Käufergruppen zu gewinnen. Zudem hat es

schon seit einiger Zeit Brands wie Esprit, Crocs, Tom Tailor, Skechers, Bench

oder Dockers im Sortiment. Von großer Bedeutung für die Kunden sind weiterhin

die schon lange bei DEICHMANN etablierten Sportmarken wie Adidas, Puma, Nike

oder Fila. Sie alle ergänzen die Eigenmarken sinnvoll und sorgen dafür, dass

DEICHMANN inzwischen über viele Generationen auf Schritt und Tritt Wegbegleiter

der Menschen ist. "Wir wollen, dass sich jeder Mensch gute Schuhe leisten kann.

Diesen Antrieb hatten bereits mein Großvater und mein Vater", unterstreicht

Heinrich Deichmann.

Moderner Ladenbau und Services für ein attraktives Einkaufserlebnis

Einen weiteren Grund für das erfolgreich verlaufene Jahr sieht Heinrich

Deichmann in dem attraktiven Filialnetz mit modernem Ladenbau: "Wir haben allein

bei DEICHMANN in Deutschland im vergangenen Jahr über 100 Geschäfte umgebaut.

Wir wissen, dass die Umbauten von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut

angenommen werden, was sich auch in den Umsätzen widerspiegelt." Das neue

Storekonzept ist geprägt von einer modernen Optik, großzügigem Raumgefühl,

sanften Farbwelten und viel Platz für Sportartikel. Es wird derzeit schrittweise

in Europa ausgerollt.

Digitale und Omnichannel-Angebote ergänzen dabei den Kundenservice der Teams in

den Filialen auf sinnvolle Weise. Ein Beispiel: In allen neuen und umgebauten

DEICHMANN-Geschäften kommen digitale Fußmessgeräte zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe

werden Schuhgrößen bei Kindern und Erwachsenen sehr genau in unter fünf Sekunden

bestimmt und der Schuhkauf für Kunden damit noch leichter und komfortabler

gemacht. In Deutschland wurden bisher rund 200 digitale Fußmessgeräte in den

Filialen bereitgestellt.

Gerade den Filialen und den Beschäftigten kommt trotz der anhaltend wachsenden

Bedeutung des Onlinehandels für Heinrich Deichmann eine wichtige Rolle im

Unternehmen zu. "Vor allem haben unsere engagierten Teams in den Filialen

Enormes geleistet. Sie sind unser Gesicht zu unseren Kundinnen und Kunden und

machen einen hervorragenden Job. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern, auch in der Logistik und in unserer Zentrale, bedanken. Sie haben

dieses erfolgreiche Jahr erst möglich gemacht", unterstreicht Heinrich

Deichmann.

International stark aufgestellt

Rund 68 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftete die DEICHMANN-Gruppe im Jahr 2023

im Ausland. Gerade das DEICHMANN-Konzept hat sich dabei länderübergreifend gut

entwickelt, so insbesondere beispielsweise in der Schweiz, in Österreich oder in

der Türkei. Stark expandiert wurde im DEICHMANN-Konzept beispielsweise in

Italien mit 18, in Polen mit zwölf und in Großbritannien mit acht zusätzlichen

Stores.

Der Sneaker- und Streetwear-Retailer SNIPES konnte rund 1,8 Milliarden Euro

Umsatz in Europa und den USA zum Gruppenumsatz beitragen. In den USA kam es zu

einer etwas gebremsten Entwicklung. Der amerikanische Markt tat sich angesichts

der hohen Inflation und hoher Zinsen wirtschaftlich generell schwer, was auch an

der DEICHMANN-Gruppe nicht spurlos vorüberging. Auch das amerikanische

Tochterunternehmen Rack Room Shoes spürte dies in Übersee entsprechend. Für 2024

steht die Marschrichtung gerade bei SNIPES durch Expansion und

flächenbereinigtes Wachstum weiter Richtung Umsatzsteigerung. Aktuell betreibt

das Unternehmen knapp 800 Stores in Europa und den USA, davon rund 350 in den

Vereinigten Staaten und 150 in Deutschland. Weitere Stores befinden sich in

Italien, Spanien, den Niederlanden, Polen, Frankreich, der Schweiz und Kroatien.

Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Profilschärfung standen in der

Unternehmensgruppe weitere Veränderungen an. So hat die DEICHMANN-Gruppe im

vergangenen Jahr bekannt gegeben, das Konzept MyShoes in Deutschland und

Österreich bis Ende 2024 aufgrund langjähriger und mittlerweile erheblicher

Verluste vom Markt zu nehmen. Denn trotz jahrelanger umfangreicher

Investitionen, Sortimentsanpassungen, Profilschärfungen und

Optimierungsprogramme musste festgestellt werden, dass das Geschäftsmodell

leider langfristig nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Insgesamt 19 Filialen

des ausschließlich in Deutschland vertretenen, auf junge, modische Kundinnen

ausgerichtete Konzepts ONYGO wurden in neue unternehmerische Hände übergeben.

Neun Standorte werden bis spätestens Ende August geschlossen. Im Sinne der

Gesamtbelegschaft sieht es DEICHMANN als seine unternehmerische Verpflichtung,

im Zweifelsfall auch defizitäre Geschäftsmodelle einzustellen, um die Kräfte

vielmehr auf ökonomisch tragfähige Geschäftsfelder fokussieren zu können.

Neuer Campus am Unternehmenssitz in Essen

Als Zeichen für den zukunftsgewandten Blick des Unternehmens wurde im November

2023 das Richtfest für den neuen DEICHMANN-Campus gefeiert. Ankerprojekt des

Bauvorhabens ist ein neues lichtdurchflutetes Atriumgebäude mit fünf Geschossen.

Das Gebäude wurde vom renommierten Architekturbüro gmp mit Hauptsitz in Hamburg

entworfen. "Der Neubau ist Ausdruck der positiven Entwicklung unseres

Unternehmens in den vergangenen Jahrzehnten und eine Investition in die Zukunft

unserer Unternehmensgruppe", so Heinrich Deichmann. "Wir möchten unseren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Arbeitswelten mit hoher

Aufenthaltsqualität bieten. Das Miteinander und der Austausch stehen hier im

Vordergrund. Dies alles steht für unsere Internationalität und die Art unserer

Zusammenarbeit."

Parallel zum Neubau werden die bestehenden Gebäude auf den neuesten Stand

gebracht, um den veränderten Anforderungen an zeitgemäße Arbeitsplätze und

Strukturen zu entsprechen, wie etwa mit Open Space- und modernen Team- und

Konferenzbereichen. Bei der Gebäudetechnik setzt das Unternehmen auf innovative

Lösungen und installiert zum Beispiel Photovoltaik- und Geothermie-Anlagen. Dies

betrifft Neu- und Bestandsbauten gleichermaßen. Zielmarke für die Fertigstellung

ist im Laufe des Jahres 2025. In der Hauptverwaltung sind heute rund 1.270

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Gerade erhielt DEICHMANN hier vom

unabhängigen Top Employers Institute die Auszeichnung als "Top Employer 2024".

Ausblick: Mit Zuversicht und Mut auch ins Jahr 2024

Die DEICHMANN SE befindet sich nach wie vor zu 100 Prozent im Besitz der Familie

Deichmann. Mit dem Unternehmensgewinn ist Heinrich Deichmann zufrieden. "Gerade

die vergangenen Jahre haben uns darin bestärkt, als Familienunternehmen

unternehmerisch unabhängig zu bleiben und kontrolliert schrittweise zu wachsen",

so Deichmann.

Auch für 2024 hat sich DEICHMANN einiges vorgenommen. So hat das Unternehmen

seine Brand-ID nochmals geschärft. "Wir wollen die Marke DEICHMANN als

'Love-Brand' stärker in den Köpfen unserer Kundinnen und Kunden emotional

verankern. Jeder kann bei uns modische Schuhe, coole Sneaker oder Accessoires

finden", betont Heinrich Deichmann. Diesen Anspruch erweckt DEICHMANN aktuell in

einer bildgewaltigen Multichannel-Brand-Kampagne zum Leben. Für alle Menschen

von jung bis junggeblieben, von der Fashionista bis zum Sneakerhead, immer zum

besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kampagne hat einen starken Auftakt im

Frühjahr, ist aber langfristig als fester Bestandteil der Kommunikation geplant,

um die Position als Europas Love-Brand Nummer eins für Schuhe dauerhaft weiter

zu stärken.

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Ausgangslage stehen auch 2024

umfangreiche Investitionen in einer Höhe von rund 374 Millionen Euro auf der

Agenda, zum Beispiel in moderne Filialen mit attraktivem Ladenbau und

Omnichannel-Services. Eine Gesamtzahl von rund 450 neuen und umgebauten Stores

ist nach derzeitigem Stand gruppenweit für 2024 vorgesehen, davon etwa 120

Verkaufsstellen in Deutschland.

Zum anderen fließen Investitionen in die weitere Digitalisierung der Prozesse,

Optimierung der Produktentwicklung, Modernisierung der IT-Landschaft und das

wachsende E-Commerce-Geschäft. So setzt DEICHMANN beispielsweise mit dem

Enterprise-Shopsystem von SCAYLE die Transformation seines Online- und

Omnichannel-Business fort. Die gemeinsame Omnichannel-Plattform ist mittlerweile

in zehn Ländern im Einsatz, und der Rollout wird sukzessiv fortgesetzt.

Auch in die Logistik wird weiter investiert. Den Anfang macht hierbei 2024 die

Schweizer Landesgesellschaft mit dem Bau eines zusätzlichen modernen

Online-Distributionszentrums.

Durch den Franchise-Partner AZADEA-Group stehen in diesem Jahr erstmalig

Filialen in Bahrain auf dem Plan. Im vergangenen Jahr ist das Unternehmen über

die AZADEA-Group mit Filialen in Abu Dhabi, Saudi-Arabien, Kenia und der

Elfenbeinküste gestartet.

Purpose-Initiative "DEICHMANN bewegt"

DEICHMANN ist mehr als nur ein Schuhgeschäft. Das Essener Familienunternehmen

steht seit Jahrzehnten für den Leitsatz: Das Unternehmen muss dem Menschen

dienen! DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden - mit guten,

bezahlbaren Schuhen -, aber auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

sowie Menschen in Not an vielen Stellen der Welt besser machen.

Diesen Purpose-Gedanken möchte DEICHMANN nicht nur intern leben, sondern auch

nach außen. "DEICHMANN steht für Veränderung: sozial, modern und für alle. Wir

wollen vorangehen und einen Beitrag dazu leisten, das Leben für Menschen da

besser zu machen, wo wir darauf positiv Einfluss nehmen können. Wir möchten

Spuren hinterlassen, die Menschen Orientierung geben können", betont Heinrich

Deichmann. Mit gutem Vorbild voranzugehen, sich für schwächere und bedürftige

Menschen in der Gesellschaft einzusetzen und Vorbildern eine Bühne zu geben,

gehört darum fest zum Selbstverständnis des Unternehmens.

DEICHMANN bewegt! So heißt die aktuelle Purpose-Initiative. Im Fokus steht

hierbei der Einsatz gegen Kinderarmut. Mit den Aktionen "Deutschlands fitteste

Grundschule", "Herzenswünsche" und "DEICHMANN-Mutmacher" möchte sich das

Unternehmen aktiv daran beteiligen, Veränderungen in der Gesellschaft zu

bewirken.

Als Familienunternehmen ist es für DEICHMANN besonders wichtig, die jüngsten

Mitglieder der Gesellschaft zu fördern. Dafür sorgt die Kampagne "Deutschlands

fitteste Grundschule", mit welcher das Unternehmen dem Bewegungsmangel

entgegenwirken und Kinder für Bewegung begeistern möchte. Auch die

Weltgesundheitsorganisation WHO ruft die Menschen aktuell zu mehr Bewegung auf

und warnt vor zunehmenden Folgeerkrankungen vom vorherrschenden Bewegungsmangel.

Bei der Suche nach "Deutschlands fittester Grundschule" wird den Lehrkräften ein

eigens von Experten entwickeltes Bewegungsprogramm zur Verfügung gestellt. In

einem deutschlandweiten Wettbewerb können die Schulen für den Titel

"Deutschlands fitteste Grundschule" antreten und Geldpreise in Höhe von bis zu

7.000 Euro gewinnen.

Gerne möchte das Essener Unternehmen für die Kinder Momente der Freude schaffen.

Mit der Initiative "DEICHMANN erfüllt Herzenswünsche" verwirklicht der

Schuhhändler Wünsche von Kindern, die von Armut betroffen sind - egal, ob es ein

Zoobesuch oder das Erleben eines Fußballspiels ihres Lieblingsvereins ist.

Vorbilder inspirieren, motivieren und die Zukunft formen: DEICHMANN strebt

danach, nicht nur selbst ein Vorbild zu sein, sondern auch anderen Vorbildern

die Bühne zu bieten, die sie verdienen. Diese Werte sind in dem Unternehmen und

seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tief verankert. Und auf

diesem Gedanken basiert auch die dritte Initiative: "DEICHMANN-Mutmacher", bei

welcher jeden Monat sozial engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von

DEICHMANN gewürdigt werden. Die Projekte, für die sich die Beschäftigten

einsetzen, erhalten nicht nur Aufmerksamkeit, sondern werden auch durch eine

finanzielle Unterstützung gefördert.

Heinrich Deichmann: "Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter. Sehr viele von ihnen sind auf die verschiedenste Art und Weise

sozial engagiert. Das ist vorbildlich! Wir haben in unserer Firma eine besondere

DNA."

Soziales Engagement über die DEICHMANN-Stiftung

Das Leitbild von DEICHMANN lautet: "Das Unternehmen muss dem Menschen dienen."

DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und

Menschen in Not besser machen. Diese christlich geprägte Überzeugung begleitet

die Familie Deichmann von Anfang an. Seit über 50 Jahren unterstützt die

DEICHMANN-Stiftung große Entwicklungs- und Hilfsprojekte im In- und Ausland.

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und

befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist

Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweit

aktiv. Sie beschäftigt über 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt

rund 4.700 Filialen sowie 41 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem

DEICHMANN-Format in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport,

vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die

SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA.

Medienkontakt:

DEICHMANN SE

Unternehmenskommunikation

Christian Hinkel Sonja Schröder

Tel.: +49 (0) 201 / 8676 - 960 Tel.: +49 (0) 201 / 8676 - 962

mailto:christian_hinkel@deichmann.com mailto:sonja_schroeder@deichmann.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56381/5738539

OTS: DEICHMANN SE