Geschäftsjahr 2023: EDEKA-Verbund wächst in einem schwierigen

Marktumfeld (FOTO)

Hamburg (ots) -

- EDEKA investiert in Preise - zum Wohle der Verbraucher:innen

- Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

- Verbund investiert 2,8 Mrd. Euro in den Standort Deutschland

- Führender Arbeitgeber mit 410.700 Mitarbeitenden

In einem herausfordernden Marktumfeld blickt der genossenschaftliche

EDEKA-Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung 2023 zurück. Über alle

Sparten hinweg stieg der Gesamtumsatz um 6,7 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro und

übertraf damit erstmals die 70-Mrd.-Euro-Schwelle. Maßgeblichen Anteil daran

hatten die rund 3.400 selbständigen EDEKA-Kaufleute mit einem Umsatz von 39,3

Mrd. Euro - ein Plus von 7,7 Prozent. Auch Netto Marken-Discount behauptet sich

gut mit 8,5 Prozent Wachstum im hart umkämpften Discount-Wettbewerb. Wie schon

im Jahr zuvor investierte der EDEKA-Verbund massiv in die Verkaufspreise und

schwächte damit die Inflation für seine Kund:innen deutlich ab. Gleichzeitig

bauten die Kaufleute ihr Leistungsangebot in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit

und Einkaufserlebnis weiter aus. Auch in den Geschäftsfeldern Online-Handel,

Fachhandel und C+C wurden die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt. Die

Stärkung des Eigenmarkensortiments sowie Investitionen in die Infrastruktur und

in eigene Produktionsbetriebe trugen zur Stabilität des Unternehmensverbunds in

wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei. Mit rund 410.700 Mitarbeitenden bleibt

EDEKA der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber Deutschlands.

"Das Jahr 2023 war für den EDEKA-Verbund geprägt von einem geschlossenen

Auftreten und einer klaren Haltung einerseits, aber auch von einer großen

Veränderungsbereitschaft. Vor allem entlang der intensiven Verhandlungen mit

global agierenden Industriekonzernen haben wir klar Position bezogen: für

erschwingliche Lebensmittel, ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden", so

Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. "Ich

danke vor allem unseren Unternehmerinnen und Unternehmern im EDEKA-Verbund, die

allen Herausforderungen mit Mut und Tatkraft begegnet sind."

Kerngeschäftsfeld des EDEKA-Verbunds sind die 6.700 stationären Super- und

Verbrauchermärkte, die größtenteils von den rund 3.400 selbstständigen

Kaufleuten betrieben werden. Sie bewiesen 2023 erneut ihre Stärke und die

Fähigkeit, sich kreativ auf die veränderten Marktbedingungen einzustellen. Im

Jahresverlauf erwirtschafteten die EDEKA-Unternehmer:innen einen Umsatz von 39,3

Mrd. Euro (+ 7,7 Prozent), flächenbereinigt lag das Plus bei fast 5 Prozent.

Gemäß dem genossenschaftlichen Auftrag, das Unternehmertum in den eigenen Reihen

zu fördern, übergaben die EDEKA-Großhandlungen insgesamt 91 in eigener Regie

geführte Märkte in die Hände selbstständiger Kaufleute, davon 45 an

Existenzgründer:innen. Im Jahresverlauf machten 122 Jungunternehmer:innen den

Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen EDEKA-Markt. In den

vergangenen fünf Jahren summierte sich die Zahl auf insgesamt 538

Existenzgründungen.

Auch Netto Marken-Discount entwickelte sich weiterhin dynamisch und steigerte

seinen Umsatz im Jahr 2023 auf 17,1 Mrd. Euro, ein Plus von 8,5 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr (+ 7,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche). Zu dieser

erfolgreichen Entwicklung trugen 87.300 Beschäftigte bei (+ 3.300). Im

Jahresverlauf 2023 wurden bundesweit 116 Netto-Filialen neu eröffnet und 450

Standorte modernisiert.

Investition in faire Preise

Auch 2023 investierte EDEKA in erheblichem Umfang in die Verbraucherpreise -

auch zu Lasten der eigenen Handelsmarge. Gleichzeitig trat EDEKA überhöhten

Preisforderungen internationaler Markenkonzerne mit Geschlossenheit entgegen.

Kurzfristige Lücken im Markenregal konnten durch das Angebot alternativer

Marken- und Eigenmarkenartikel erfolgreich kompensiert werden. Durch intensive

Verhandlungen gelang es dem Verbund bis zum Jahresende, mit nahezu allen

Lieferanten zu einer Einigung zu kommen und dabei die geforderten

Preisaufschläge erheblich zu reduzieren. Über alle Sortimentsbereiche hinweg hat

EDEKA zudem bei rund 3.200 Artikeln dauerhaft die Preise gesenkt.

Parallel dazu steigerte der Verbund seine Investitionen in die

Handelsinfrastruktur in Deutschland: Insgesamt rund 2,8 Mrd. Euro flossen

verbundweit in die IT, die Logistik, den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie

in die Eröffnung moderner Märkte. Mit 249 neuen Einzelhandelsstandorten hielten

EDEKA (133) und Netto Marken-Discount (116) ihr hohes Expansionstempo bei. Die

Gesamtverkaufsfläche aller 11.048 Märkte stieg auf 12,1 Mio. Quadratmeter (+ 1,1

Prozent). Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen in Höhe von rund 3,1

Mrd. Euro vorgesehen. Auch die Vertikalisierungsstrategie wird konsequent

fortgesetzt: Im Juli 2023 übernahm EDEKA den italienischen Teigwarenproduzenten

Pasta Rey inklusive der unternehmenseigenen Mühle zur Produktion von

Hartweizengrieß. Ebenfalls integriert wurden die Siegsdorfer Petrusquelle in

Bayern und der Wilhelmsthaler Mineralbrunnen in Hessen.

Wie schon im Jahr zuvor entwickelten sich 2023 die Eigenmarken wie GUT&GÜNSTIG

und EDEKA besonders stark. In Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten greifen

immer mehr Kund:innen zu den Produkten mit der roten Ecke oder dem blauen

Quadrat. Im laufenden Jahr 2024 steht vor allem das Differenzierungssortiment im

Fokus: Die EDEKA-Eigenmarke erhält einen neuen Auftritt unter dem Namen "EDEKA

Herzstücke". Das schärft das Markenprofil und rückt die Werte wie Qualität,

Nachhaltigkeit und Innovationskraft verstärkt in die Wahrnehmung der

Verbraucher:innen.

Mit innovativen Fachhandelskonzepten schafft der EDEKA-Verbund immer wieder neue

Wachstumspotenziale für seine Kaufleute. Beispiel Bio: 2023 setzte das im

Vorjahr entwickelte Format der NATURKIND-Welten den erfolgreichen Rollout fort.

Bis zum Jahresende wurden bereits rund 80 solcher Shop-in-Shop-Flächen in den

EDEKASuper- und Verbrauchermärkten überall in Deutschland eröffnet. Sie trugen

mit dazu bei, dass der Verbund seine Position als Bio-Marktführer in Deutschland

auch 2023 erneut behaupten konnte. Auch trinkgut - führender Getränkefachhändler

Deutschlands - blieb weiter auf Wachstumskurs. Der Online-Supermarkt Picnic, an

dem der EDEKA-Verbund seit 2018 beteiligt ist, expandierte 2023 in mehrere

Großstädte und Regionen, darunter Hamburg, Berlin und Brandenburg,

Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg. Damit ist er bereits in über

100 deutschen Städten und Gemeinden unterwegs und beliefert etwa 800.000

Haushalte mit Lebensmitteln - 300.000 mehr als noch im Jahr zuvor.

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Der EDEKA-Verbund investiert weiterhin in die Verbesserung der ökologischen und

sozialen Lieferkettenstandards. Die wegweisende Partnerschaft mit dem WWF wurde

bereits 2022 um zehn weitere Jahre verlängert und inhaltlich neu ausgerichtet.

Strategische Schwerpunkte der Kooperation sind der Schutz von Klima,

Biodiversität und Süßwasser sowie der schonende Einsatz von Ressourcen und

Material.

Im Jahr 2023 untermauerte der EDEKA-Verbund mit der Schaffung von 1.800

zusätzlichen Stellen seine Position als größter privatwirtschaftlicher

Arbeitgeber Deutschlands. Damit waren in den Unternehmen des Verbunds zum

Jahresende insgesamt rund 410.700 Menschen tätig, davon 19.220 Auszubildende.

Nähere Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung des EDEKA-Verbunds und

seinem Engagement für Umwelt und Gesellschaft bietet der neue

EDEKA-Geschäftsbericht 2023: geschaeftsbericht.edeka.de

(https://geschaeftsbericht.edeka/)

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds

basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen

rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf

Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und

Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,

die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von

Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der

EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das

nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben

Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung

verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount

setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.

Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit

online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit

dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des

Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund

410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200

Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG