Die Ära der KI hat begonnen - Der Absatz von KI-Infrastruktur hat dem

internationalen Technologiekonzern Lenovo über 2 Milliarden US-Dollar

Umsatz beschert (FOTO)

Stuttgart (ots) - Lenovo fördert die Implementierung für Unternehmen mit einer

zusätzlichen Investition von einer Milliarde US-Dollar und startet das 'AI

Innovators-Programm'

Lenovo hat einen Rekordumsatz von über 2 Milliarden US-Dollar im Bereich der

KI-Infrastruktur erzielt. Gleichzeitig legt Lenovo die nächste Phase seiner

Wachstumsstrategie offen: Mit einer zusätzlichen Investition von einer Milliarde

US-Dollar über drei Jahre soll die Implementierung von künstlicher Intelligenz

(KI) in Unternehmen weltweit beschleunigt werden. Angespornt durch die

zunehmende globale Digitalisierung und die Nachfrage nach

IT-Infrastruktur-Upgrades vereinfacht Lenovo die oft komplexe Umsetzung neuer

KI-Fähigkeiten, indem es KI direkt an den Datenquellen bereitstellt und sein

umfangreiches Netzwerk erstklassiger Partner nutzt, um maßgeschneiderte Lösungen

der nächsten Generation zu entwickeln, die das Rechnen direkt am Edge

ermöglichen. Die Investition in KI-fähige intelligente Geräte,

Infrastrukturlösungen und Dienstleistungen erweitert das Portfolio von Lenovo

und beschleunigt Innovationen. Sie ermöglicht die Nutzung von generativer KI und

die Umsetzung von kognitiven Entscheidungen im großen Maßstab in entfernten

Standorten in verschiedenen Bereichen wie der Finanzbranche, der

Fertigungsbranche, dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel und Smart Cities.

Im Rahmen der zusätzlichen Investitionen stellt Lenovo 100 Millionen US-Dollar

für den Ausbau des Lenovo AI Innovators Programms zur Verfügung, das im ersten

Jahr des Programms mehr als 150 KI-Lösungen in Zusammenarbeit mit 45 führenden

ISV-Partnern hervorgebracht hat. Mit den neuen Lösungen können Kunden modernste

KI-Funktionen wie generative KI, Computer Vision, Sprach-KI und virtuelle

Assistenten schneller einsetzen und nutzen.

"Basierend auf unseren mehr als 150 KI-Lösungen fördert diese entscheidende

Investition die Entwicklung von KI-fähigen Infrastrukturlösungen, die den Kunden

helfen, die Komplexität der Bereitstellung zu überwinden und KI einfacher zu

implementieren", sagt Kirk Skaugen, Präsident der Lenovo Infrastructure

Solutions Group. "Auf unserem Weg, der weltweit größte Anbieter von

End-to-End-Infrastrukturlösungen zu werden, ist Lenovo bestrebt, der

zuverlässigste Partner zu sein und unsere Kunden bei der intelligenten

Transformation zu unterstützen, indem wir KI an die Quelle ihrer Daten bringen -

an das Edge."

Das Engagement im Bereich "Künstliche Intelligenz" reiht sich in eine Vielzahl

von Investitionen von Lenovo ein, zum Beispiel in die erste eigene europäische

Fabrik in Ungarn, die vor einem Jahr eröffnet wurde. Hier werden Kunden in ganz

Europa, dem nahen Osten und Afrika (EMEA) bei ihren Anforderungen an

Serverinfrastruktur, Speichersysteme und High-End-PC-Workstation unterstützt.

Erst kürzlich wurde der Meilenstein von einer Million hergestellter und

ausgelieferter Workstations und Servern

(https://news.lenovo.com/one-year-lenovo-factory-builds-community/) erreicht.

KI-Entdeckungen und rasche Implementierung vorantreiben

Künstliche Intelligenz bietet neue Möglichkeiten für Unternehmen.

Ressourcenbeschränkungen und komplexe Infrastruktur erschweren die

Implementierung von KI und verzögern deren Einführung in Unternehmen. Das Lenovo

AI Innovators-Programm (https://www.lenovo.com/us/en/servers-storage/alliance/ai

-innovators/?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F) umfasst ein

Ökosystem erstklassiger Softwarepartner, die mit Lenovo zusammenarbeiten, um

Kunden maßgeschneiderte, bewährte und einsatzbereite KI-Lösungen für ihre

gesamten Betriebsabläufe bereitzustellen. Dazu gehören unter anderem auch

Computer Vision, Audioerkennung, Prognosen, Sicherheit und virtuelle Assistenten

für jede Branche.

Lenovo unterstützt Kunden dabei, den Wert ihrer Daten zu nutzen, indem sie

speziell für KI entwickelte Lösungen einsetzen, um ihr Geschäft mit

vorhersehbaren Ergebnissen zu transformieren. Während sich der Einzelhandel, die

Gastronomie und das Hotel- und Gaststättengewerbe an die Zeit nach der Pandemie

anpassen, stellen Unternehmen ihre Front-End- und Back-End-Abläufe neu auf, um

einen besseren Kundenservice zu ermöglichen, Verschwendung zu vermeiden und den

Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen. Lenovo arbeitet mit DeepBrain AI

zusammen, um eine End-to-End-Lösung für generative KI-Virtual Assistants

anzubieten, die mit leistungsstarken großen Sprachmodellen (LLMs) gekoppelt

werden können, um einen automatisierten Concierge-Service rund um die Uhr in

Hotel- und Einzelhandelsumgebungen zu bieten. In Zusammenarbeit mit Lenovo und

Vistry nutzen Schnellrestaurants weltweit Computer Vision, um Zubereitungszeiten

zu automatisieren und die Bestellmengen vorherzusagen, um

Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dadurch werden außerdem

Qualitätsstandards sichergestellt und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und

Rentabilität verbessert.

Lenovo bietet seine KI-Lösungen auch über TruScale Infrastructure as a Service (

https://www.lenovo.com/us/en/data-center/services/truscale-infrastructure-servic

es) an, um maximale Flexibilität zu gewährleisten, während das Unternehmen seine

service-basierte Transformation vorantreibt. In Zusammenarbeit mit dem AI

Innovators-Partner Al Hathboor Bikal.ai führt Lenovo den servicebasierten

Rollout eines KI-fähigen Rechenzentrums im Sharjah Research Technology and

Innovation Park (SRTIP) in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) durch.

Durch die Nutzung von Lenovo TruScale HPC und KI als Service ermöglicht diese

Zusammenarbeit öffentlichen und privaten Organisationen den Zugang zu

KI-Funktionen, um digitale Transformationsprojekte in den Bereichen Bildung,

Forschung und Entwicklung, Einzelhandel sowie Öl- und Gasindustrie zur

Unterstützung der Sicherheit der Bürger durchzuführen. Die Rechenressourcen des

KI-fähigen Rechenzentrums helfen Organisationen auch dabei, die Vorteile

fortschrittlicher KI-Funktionen wie GPT-3 für ihre eigenen Betriebsabläufe zu

nutzen. Das Rechenzentrum ist so konzipiert, dass es mit der Richtlinie UAE Net

Zero 2050 übereinstimmt und als erstes in der Region die Lenovo

Neptune-Direktwasserkühlung nutzt, um eine verbesserte Leistung und Effizienz

bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch zu bieten.

Das neue Lenovo AI Discover Center of Excellence bietet Zugang zu

Lenovo-Datenspezialisten , KI-Architekten und -Ingenieuren, um KI-Lösungen zu

erkunden, einzuführen und zu skalieren. Der Service unterstützt Kunden auch bei

der Auswahl geeigneter Softwarepartner, KI-optimierter Infrastruktur und

verantwortungsvoller KI-Leitlinien durch das Lenovo Responsible AI Committee.

Während Unternehmen lernen, KI einzusetzen, hilft das Committee den Kunden bei

der Entwicklung eines ethisch vertretbaren Ansatzes für die Gestaltung,

Implementierung und Nutzung von KI. Dabei werden Datenschutz, faire Nutzung,

Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugänglichkeit berücksichtigt und

adressiert.

KI-Lösungen für Daten

Angesichts des exponentiellen Wachstums weltweiter Daten sind Infrastrukturen

der nächsten Generation, die datenzentrumsgleiche Rechenleistung an das Edge

liefern, entscheidend, um KI für verbesserte Notfallmaßnahmen, öffentliche

Sicherheit, Barrierefreiheit, Tourismus und Einzelhandelserlebnisse zu

ermöglichen. Da immer mehr Unternehmensdaten außerhalb des Rechenzentrums

verarbeitet werden, engagiert sich Lenovo dafür, KI-Workloads überall zu

unterstützen und eine zweckorientierte Leistung für entfernte Standorte zu

gewährleisten.

Heute erweitert Lenovo sein umfassendes Portfolio an KI-fähiger Infrastruktur

auf über 70 Produkte und bietet neue KI-optimierte

Edge-to-Cloud-Serverplattformen an, die jeden KI-Workload bewältigen können.

Angesichts aufkommender Innovationen wie Large Language Models (LLM) und der

kontinuierlichen Erweiterung von Computer-Vision-Implementierungen wird mehr

Rechenleistung am Entstehungsort von Daten benötigt, um Echtzeit-Inferenz am

Edge auszuführen.

Der neue Lenovo ThinkEdge SE360 V2 ist der neueste speziell für den Edge-Bereich

entwickelte Server, der mehr Leistung bietet, um KI-Lösungen in den Bereichen

Computer Vision, Sprach-KI und generative KI zu ermöglichen. Ob in einem

Geschäft, einer Fabrik oder einem Büro - der neue Server bietet erweiterte

beschleunigte Rechenleistung der Intel Data Center (https://www.intel.com/conten

t/www/us/en/products/docs/discrete-gpus/data-center-gpu/flex-series/overview.htm

l) GPU Flex Series, die NVIDIA AI Plattform, einschließlich NVIDIA L4 Tensor

Core GPUs und der NVIDIA AI Enterprise-Softwareplattform, sowie die Qualcomm

Cloud AI 100-Plattformen, um anspruchsvolle Workloads an der Datenquelle

auszuführen. Der ThinkEdge SE360 V2 bietet die höchste GPU-Dichte im kleinsten

verfügbaren Formfaktor und ist mindestens doppelt so leise wie konkurrierende

Produkte, was den Einsatz von Edge-KI an abgelegenen und rauen Standorten

ermöglicht.

Die neue Palette an KI-fähigen Edge-Lösungen umfasst auch den Lenovo ThinkEdge

SE350 V2 für hybride Cloud- und moderne HCI-Bereitstellungen. Er bietet eine

doppelt so große Speicherkapazität und nutzt den Intel Xeon D-Prozessor, um

Kunden die Ausführung von KI zu ermöglichen und gleichzeitig Workloads,

Datensicherung, Zusammenarbeit und Content Delivery in einem der kleinsten

Formfaktoren auf dem Markt zu konsolidieren.

Im Rechenzentrum ist der neue Lenovo ThinkSystem SR675 V3 die vielseitigste,

beschleunigte Rechenplattform auf dem Markt und speziell für KI entwickelt. Er

bietet drei Serverkonfigurationen in einem, einschließlich Unterstützung für

NVIDIA HGX (https://www.nvidia.com/en-us/data-center/hgx/) 4-GPU-Systeme oder

4-DW-PCle-GPU- oder 8-DW-PCle-GPU-Server in einem kompakten 3U-Gehäuse. Als

vollständig simulierte digitale Repliken von Gebäuden, Fabriken,

Vertriebszentren, Einzelhandelsgeschäften oder Städten werden digitale Zwillinge

mit KI kombiniert, um verbesserte Geschäftsprozesse und Designergebnisse zu

generieren. Lenovo arbeitet mit NVIDIA an seinem neuesten NVIDIA OVX

(https://www.nvidia.com/en-us/omniverse/platform/ovx/) -System für den Aufbau

und Betrieb virtueller Welten zusammen und bietet leistungsstarke Leistung für

Omniverse (https://www.nvidia.com/en-us/omniverse/enterprise/)

Enterprise-Workloads im Rechenzentrum. Der ThinkSystem SR675 V3, basierend auf

der OVX-Architektur, verfügt über bis zu acht NVIDIA L40-GPUs

(https://www.nvidia.com/en-us/data-center/l40/) , um die Leistung zu maximieren

und fortschrittlichstes Raytracing mit RTX

(https://www.nvidia.com/en-us/geforce/rtx/) -beschleunigter Grafik und

KI-Fähigkeiten in einer robusten und skalierbaren Plattform bereitzustellen.

Dadurch können Kunden das volle Potenzial digitaler Zwillinge für Unternehmen

jeder Größe erkunden und ausschöpfen.

Über die Infrastruktur hinaus implementiert Lenovo KI vom Taschenformat bis hin

zur Cloud mit modernen Smart Devices und Lösungen, die sicherstellen, dass Data

Science in allen Branchen im neuen hybriden und Remote-Arbeitszeitalter

zugänglich ist. Für eine verbesserte Zusammenarbeit bieten neue kommerzielle

Lenovo ThinkPad-Laptops eine neue Lenovo View-Anwendung, die KI-fähige

Computer-Vision-Technologie für eine verbesserte Video-Bildqualität und Tools

bietet. Lenovo ThinkReality XR-Lösungen

(https://techtoday.lenovo.com/ww/en/solutions/thinkreality) helfen Benutzern,

immersive Simulationen zu nutzen, während speziell entwickelte Lenovo

ThinkStation- und ThinkPad P-Serie Data Science-Workstations die erforderliche

Hochleistung für missionskritische KI-Modellentwicklung, Datenvorbereitung und

Trainingstasks bieten.

Mit seinen KI-fähigen Servern, modernen Smart Devices und einem Ökosystem

führender ISVs wird Lenovo vorgeprüfte, leistungsoptimierte KI-Lösungen an die

Datenquelle des Kunden bringen, selbst in den einzigartigsten Edge-Umgebungen.

Zusammen vereinfachen diese Fortschritte die Implementierung von KI, machen sie

für Organisationen jeder Größe zugänglich und ermöglichen transformative

Intelligenz in allen Branchen.

Weitere Informationen finden sie hier (https://lenovo.com/nextlevelAI) .

Pressekontakt:

Lenovo Deutschland GmbH, Georg Albrecht, mailto:galbrecht@lenovo.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/57676/5540418

OTS: Lenovo Group Limited