ÖKOWORD mit konstantem Ergebnis im 1. Halbjahr 2023 / Vorstand

beschließt Handlungsfelder

Hilden (ots) - Der an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte

Versicherungsmakler ÖKOWORLD AG hat im ersten Halbjahr 2023 auf Konzernebene

einen Gewinn von 12,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieses Halbjahresergebnis

liegt nur leicht unter dem Vergleichswert des Vorjahres (13,7 Millionen Euro).

"Ausgelöst durch den Ukraine-Krieg, steigende Zinsen und die Erschütterungen der

weltweiten Energiewirtschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahren das

Marktumfeld für dunkelgrüne und damit wirklich nachhaltige Geldanlagen

vorübergehend erschwert", erklärt Andrea Machost, Finanzvorständin der ÖKOWORLD

AG. "Umso mehr freut es uns, dass unser Geschäftsverlauf weitgehend konstant

verläuft."

Bereits Anfang August hat ÖKOWORLD einen Generationswechsel im Management

vollzogen. Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller haben von

Firmengründer Alfred Platow (76) die Leitung der ÖKOWORLD AG als Team

übernommen.

Das neue Vorstandsteam will die erfolgreiche Aufbauarbeit des Firmengründers

fortsetzen. Gravierende Veränderungen in der Unternehmensausrichtung wird es

nicht geben. Das neue Vorstandsteam hat für die kommenden Monate drei wichtige

Handlungsfelder definiert: "Neue Zielgruppen", "Neue Produkte" und "Neue

Themen".

Zum Handlungsfeld "Neue Themen" erklärt Katrin Hammerich: "Wir wollen bei vielen

nachhaltigen Themen, den Dialog intensivieren. Beispielsweise plant die

Bundesregierung die Einführung einer kapitalgedeckten Rente. Hier wollen wir

beispielsweise wissen, wie genau das Geld angelegt werden soll. Unserer

Überzeugung nach darf das Geld der Bürger nur in Unternehmen investiert werden,

die zu 100 Prozent ethisch, ökologisch und sozial werteorientiert aufgestellt

sind."

Zum Handlungsfeld: " Neue Produkte" erklärt Andrea Machost: "Wir sehen sowohl

auf der Anlageseite als auch im Vorsorgebereich neue Produktmöglichkeiten.

Beispielsweise wollen wir für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge auch

ratierliche Anlagen mit in unser Angebot aufnehmen. Zusätzlich planen wir unsere

Aktivitäten im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge weiter ausbauen."

Zum Handlungsfeld " Neue Zielgruppen " erklärt Torsten Müller: ÖKOWORLD will in

Zukunft stärker als bisher auch jüngere Menschen ansprechen. Diese Zielgruppe

ist überaus umweltbewusst und engagiert sich überdurchschnittlich für

Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel. Diese Veränderung wird Einfluss haben

auf unsere Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Social Media."

Dass dunkelgrüne Anlagemöglichkeiten unverändert stark im Trend liegen, zeigt

auch die September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest. Die Stiftung Warentest

hat in diesem Heft rund 1000 nachhaltige Fonds auf ihre Nachhaltigkeit hin unter

die Lupe genommen. 307 Fonds scheiterten bereits an den Mindest-Standards von

Finanztest. Lediglich 8 Fonds erhielten die Bestnote von fünf Sternen. Unter den

acht Besten waren zwei Fonds von ÖKOWORLD.

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Jürgen Homeyer

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