Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend / Spielwaren

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Ravensburg (ots) -

Die Ravensburger Gruppe hat eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahre

absolviert. Trotz des weltweit verhaltenen Konsumklimas stieg ihr Umsatz im

vergangenen Jahr um 11,6 % auf 669 Mio. Euro. Ravensburger erzielte vor allem

mit seiner Investition in die Sammelkartenbranche einen außerordentlichen

Umsatzzuwachs und realisierte mit der Innovation "Disney Lorcana" den größten

Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte. Innovativ war Ravensburger auch

im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Erstmals veröffentlichte das

Unternehmen mit "GraviTrax Junior" ein Produkt mit Materialien aus

Bio-Kunststoff. Optimistisch geht Ravensburger ins Jahr 2024: Das als

Vertrauensmarke bekannte blaue Dreieck feiert 50-jähriges Jubiläum mit einer

ganzjährigen Kampagne.

"Gerade vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftslage können wir mit dem

vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein", sagte Vorstandsvorsitzender

Clemens Maier am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse. "Wir haben

langfristig in Innovation und Zukunftsfähigkeit investiert und dies zahlt sich

aus." Zudem verbesserte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr

Profitabilität und Cashflow deutlich. Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter

Mürle erklärte dazu: "Angesichts der erschwerten Marktbedingungen haben wir im

vergangenen Jahr mit einem effizienten Kostenmanagement erfolgreich

gegengesteuert."

Schlange stehen für "Disney Lorcana"

Der bislang durchschlagendste Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte

gelang Ravensburger mit dem selbst entwickelten Sammelkarten-spiel "Disney

Lorcana". Das Spiel erschien im August 2023 in enger Kooperation mit

Lizenzgeber Disney. Es faszinierte Sammelkartenspieler wie Disney Fans, die auf

den internationalen Spielemessen dafür Schlange standen. Insbesondere mit

diesem Neugeschäft erwirtschaftete Ravensburger seine letztjährige

Umsatzsteigerung. Zudem erlangte das Unternehmen dadurch stärkere Präsenz in

den spezialisierten Games- und Hobby-Stores.

Seit drei Jahren investiert Ravensburger erhebliche Mittel, um erfolgreich im

Trading Card Markt zu starten. Dieser folgt mit engagierten Fangemeinden,

Turnieren und laufend neuen Spiel-Sets eigenen Regeln. Die Resonanz auf "Disney

Lorcana: Das erste Kapitel" übertraf dann deutlich die Erwartungen: Das

Kartenset war nach wenigen Tagen bei allen Händlern ausverkauft. Inzwischen

sind die Engpässe überwunden. Alle drei Monate folgen neue Sets, und im April

beginnen die von den Fans lang erwarteten Turniere und Events. Außerdem wird

das Spiel, das 2023 unter anderem in Nordamerika, Frankreich, Großbritannien

und Deutschland auf den Markt kam, in neun weiteren europäischen Märkten und in

Mexiko eingeführt.

Produktmarken behaupten sich in rückläufigen Märkten

Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und nachlassender Kaufkraft waren 2023

international alle großen Spielwarenmärkte - ohne die Umsätze der

Sammelkartensparte - rückläufig. Auf gleicher Basis schnitt Ravensburger dort

etwas besser ab.

Dies lag zum einen an der Pflege der etablierten Ravensburger Produktmarken,

die sich in neuer Gestaltung oder als Erweiterung im Markt durch-setzten. So

stiegen etwa die Verkaufszahlen des Klassikers "Malen nach Zahlen" nach einem

internationalen Relaunch als "CreArt"-Reihe. Auch der seit 14 Jahren

millionenfach verkaufte "tiptoi®" Stift stieß im neuen Design auf rege

Nachfrage. Und "memory®", eine der langjährigsten Produktmarken von

Ravensburger, legte im Umsatz deutlich zu durch Lizenzen und die Erweiterung

"Collector's Edition" für Familien und Erwachsene.

Zum anderen belebten Neu-Entwicklungen das Geschäft. Dazu zählten das mit dem

"Deutschen Spielzeugpreis 2023" prämierte Party-Kartenspiel "That's not a hat"

oder das Familienspiel "Mycelia", das den Spieler in die Welt von Pilzen und

Tautropfen entführt. Der Umsatz mit Puzzles, der während der Coronajahre stark

angestiegen war, ging dagegen zurück. Er lag jedoch deutlich über dem Niveau

vor der Pandemie.

Auf Nachhaltigkeitskurs mit Bio-Kunststoff

Nachhaltig handelt Ravensburger schon seit vielen Jahren: Das Unternehmen

produziert hauptsächlich in eigenen Werken in Europa und fertigt langlebige

Produkte. Es verwendet einen hohen Anteil an recyceltem Material und nutzt seit

über einem Jahrzehnt FSC® zertifiziertes Papier und Holz. 2019 erstellte

Ravensburger eine Klimabilanz, setzte sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

und installierte dafür eine eigene Abteilung - mit positiven Auswirkungen:

Fast alle Standorte des Unternehmens sind seit vergangenem Jahr CO2-neutral,

der größte Teil der Produkte wird mit erneuerbaren Energien produziert. Seit

2023 verzichtet Ravensburger auch nahezu vollständig auf Folie als

Verpackungsschutz und erreicht damit eine Einsparung von rund 100 Tonnen nicht

recyclingfähiger Kunststofffolie pro Jahr. Aktuell kommen auch erste Produkte

auf den Markt, in denen Plastik- durch Papierbeutel ersetzt werden. Zudem

unterzieht das Unternehmen einen Großteil seiner Puzzles einem Relaunch. Sie

erscheinen 2024 in kompakteren Packungen und benötigen jährlich 200 Tonnen

weniger Karton.

Künftig will Ravensburger überwiegend nachhaltige Kunststoffe in allen

Produktbereichen einsetzen. Den Grundstein legte 2023 die Kugelbahn "GraviTrax

Junior". Ihre Komponenten bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen,

einer Mischung aus bio-basiertem Kunststoff und Holzfasern, die als

Nebenprodukt bei der Holzverarbeitung anfallen. Für seinen Nachhaltigkeitskurs

stand Ravensburger 2023 im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Das Ravensburger blaue Dreieck feiert 50-jähriges Jubiläum

Seit seiner Gründung 1883 verwendete Ravensburger für seine Bücher und Spiele

eine Vielzahl unterschiedlicher Warenzeichen. Bis zum 14. August 1974. An

diesem Tag wurde ein Dreieck mit dem Ravensburger Schriftzug beim Deutschen

Patentamt eingetragen. Die Marke Ravensburger war geboren. Ab dieser Zeit

trugen die Produkte des Unternehmens rechts unten und leicht zu erkennen das

geschützte blaue Markenzeichen.

Das blaue Dreieck stieg in den folgenden Jahrzehnten zu einer der beliebtesten

und bekanntesten deutschen Marken auf. Sie gilt in Verbraucherumfragen als

Vertrauensmarke und als Garant für inhaltliche wie materielle Qualität der

Ravensburger Produkte. Und für mehr: "Das blaue Dreieck verkörpert Werte wie

Freude, Bildung und Gemeinsamkeit", sagt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier,

"und damit hat es gerade in der heutigen Zeit eine große Relevanz und kann

einen gesellschaftlichen Beitrag leisten."

2024 feiert das blaue Dreieck sein 50-jähriges Jubiläum mit einer ganzjährigen

internationalen Kampagne unter dem Motto "Moments that connect." - weil Spielen

und Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden. Ravensburger feiert

seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit

Gewinnspielen in den digitalen Medien.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren

renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen

zu entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote das

Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und

schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das

Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für

Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und

Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem

erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der

Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein

Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023

erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.*

Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) und

Banská Bystrica (Slowakei).

Pressekontakt:

Ravensburger AG

Heinrich Hüntelmann

Head of Corporate Communications

Tel: +49 (0)751-86-1942

mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de

PI und weiteres Bildmaterial zum Download: http://www.ravensburger.de/presse

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OTS: Ravensburger AG