Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend / Spielwaren
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Ravensburg (ots) -
Die Ravensburger Gruppe hat eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahre
absolviert. Trotz des weltweit verhaltenen Konsumklimas stieg ihr Umsatz im
vergangenen Jahr um 11,6 % auf 669 Mio. Euro. Ravensburger erzielte vor allem
mit seiner Investition in die Sammelkartenbranche einen außerordentlichen
Umsatzzuwachs und realisierte mit der Innovation "Disney Lorcana" den größten
Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte. Innovativ war Ravensburger auch
im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Erstmals veröffentlichte das
Unternehmen mit "GraviTrax Junior" ein Produkt mit Materialien aus
Bio-Kunststoff. Optimistisch geht Ravensburger ins Jahr 2024: Das als
Vertrauensmarke bekannte blaue Dreieck feiert 50-jähriges Jubiläum mit einer
ganzjährigen Kampagne.
"Gerade vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftslage können wir mit dem
vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein", sagte Vorstandsvorsitzender
Clemens Maier am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse. "Wir haben
langfristig in Innovation und Zukunftsfähigkeit investiert und dies zahlt sich
aus." Zudem verbesserte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr
Profitabilität und Cashflow deutlich. Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter
Mürle erklärte dazu: "Angesichts der erschwerten Marktbedingungen haben wir im
vergangenen Jahr mit einem effizienten Kostenmanagement erfolgreich
gegengesteuert."
Schlange stehen für "Disney Lorcana"
Der bislang durchschlagendste Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte
gelang Ravensburger mit dem selbst entwickelten Sammelkarten-spiel "Disney
Lorcana". Das Spiel erschien im August 2023 in enger Kooperation mit
Lizenzgeber Disney. Es faszinierte Sammelkartenspieler wie Disney Fans, die auf
den internationalen Spielemessen dafür Schlange standen. Insbesondere mit
diesem Neugeschäft erwirtschaftete Ravensburger seine letztjährige
Umsatzsteigerung. Zudem erlangte das Unternehmen dadurch stärkere Präsenz in
den spezialisierten Games- und Hobby-Stores.
Seit drei Jahren investiert Ravensburger erhebliche Mittel, um erfolgreich im
Trading Card Markt zu starten. Dieser folgt mit engagierten Fangemeinden,
Turnieren und laufend neuen Spiel-Sets eigenen Regeln. Die Resonanz auf "Disney
Lorcana: Das erste Kapitel" übertraf dann deutlich die Erwartungen: Das
Kartenset war nach wenigen Tagen bei allen Händlern ausverkauft. Inzwischen
sind die Engpässe überwunden. Alle drei Monate folgen neue Sets, und im April
beginnen die von den Fans lang erwarteten Turniere und Events. Außerdem wird
das Spiel, das 2023 unter anderem in Nordamerika, Frankreich, Großbritannien
und Deutschland auf den Markt kam, in neun weiteren europäischen Märkten und in
Mexiko eingeführt.
Produktmarken behaupten sich in rückläufigen Märkten
Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und nachlassender Kaufkraft waren 2023
international alle großen Spielwarenmärkte - ohne die Umsätze der
Sammelkartensparte - rückläufig. Auf gleicher Basis schnitt Ravensburger dort
etwas besser ab.
Dies lag zum einen an der Pflege der etablierten Ravensburger Produktmarken,
die sich in neuer Gestaltung oder als Erweiterung im Markt durch-setzten. So
stiegen etwa die Verkaufszahlen des Klassikers "Malen nach Zahlen" nach einem
internationalen Relaunch als "CreArt"-Reihe. Auch der seit 14 Jahren
millionenfach verkaufte "tiptoi®" Stift stieß im neuen Design auf rege
Nachfrage. Und "memory®", eine der langjährigsten Produktmarken von
Ravensburger, legte im Umsatz deutlich zu durch Lizenzen und die Erweiterung
"Collector's Edition" für Familien und Erwachsene.
Zum anderen belebten Neu-Entwicklungen das Geschäft. Dazu zählten das mit dem
"Deutschen Spielzeugpreis 2023" prämierte Party-Kartenspiel "That's not a hat"
oder das Familienspiel "Mycelia", das den Spieler in die Welt von Pilzen und
Tautropfen entführt. Der Umsatz mit Puzzles, der während der Coronajahre stark
angestiegen war, ging dagegen zurück. Er lag jedoch deutlich über dem Niveau
vor der Pandemie.
Auf Nachhaltigkeitskurs mit Bio-Kunststoff
Nachhaltig handelt Ravensburger schon seit vielen Jahren: Das Unternehmen
produziert hauptsächlich in eigenen Werken in Europa und fertigt langlebige
Produkte. Es verwendet einen hohen Anteil an recyceltem Material und nutzt seit
über einem Jahrzehnt FSC® zertifiziertes Papier und Holz. 2019 erstellte
Ravensburger eine Klimabilanz, setzte sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele
und installierte dafür eine eigene Abteilung - mit positiven Auswirkungen:
Fast alle Standorte des Unternehmens sind seit vergangenem Jahr CO2-neutral,
der größte Teil der Produkte wird mit erneuerbaren Energien produziert. Seit
2023 verzichtet Ravensburger auch nahezu vollständig auf Folie als
Verpackungsschutz und erreicht damit eine Einsparung von rund 100 Tonnen nicht
recyclingfähiger Kunststofffolie pro Jahr. Aktuell kommen auch erste Produkte
auf den Markt, in denen Plastik- durch Papierbeutel ersetzt werden. Zudem
unterzieht das Unternehmen einen Großteil seiner Puzzles einem Relaunch. Sie
erscheinen 2024 in kompakteren Packungen und benötigen jährlich 200 Tonnen
weniger Karton.
Künftig will Ravensburger überwiegend nachhaltige Kunststoffe in allen
Produktbereichen einsetzen. Den Grundstein legte 2023 die Kugelbahn "GraviTrax
Junior". Ihre Komponenten bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen,
einer Mischung aus bio-basiertem Kunststoff und Holzfasern, die als
Nebenprodukt bei der Holzverarbeitung anfallen. Für seinen Nachhaltigkeitskurs
stand Ravensburger 2023 im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Das Ravensburger blaue Dreieck feiert 50-jähriges Jubiläum
Seit seiner Gründung 1883 verwendete Ravensburger für seine Bücher und Spiele
eine Vielzahl unterschiedlicher Warenzeichen. Bis zum 14. August 1974. An
diesem Tag wurde ein Dreieck mit dem Ravensburger Schriftzug beim Deutschen
Patentamt eingetragen. Die Marke Ravensburger war geboren. Ab dieser Zeit
trugen die Produkte des Unternehmens rechts unten und leicht zu erkennen das
geschützte blaue Markenzeichen.
Das blaue Dreieck stieg in den folgenden Jahrzehnten zu einer der beliebtesten
und bekanntesten deutschen Marken auf. Sie gilt in Verbraucherumfragen als
Vertrauensmarke und als Garant für inhaltliche wie materielle Qualität der
Ravensburger Produkte. Und für mehr: "Das blaue Dreieck verkörpert Werte wie
Freude, Bildung und Gemeinsamkeit", sagt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier,
"und damit hat es gerade in der heutigen Zeit eine große Relevanz und kann
einen gesellschaftlichen Beitrag leisten."
2024 feiert das blaue Dreieck sein 50-jähriges Jubiläum mit einer ganzjährigen
internationalen Kampagne unter dem Motto "Moments that connect." - weil Spielen
und Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden. Ravensburger feiert
seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit
Gewinnspielen in den digitalen Medien.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren
renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen
zu entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote das
Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und
schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das
Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für
Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und
Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem
erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der
Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein
Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023
erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.*
Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) und
Banská Bystrica (Slowakei).
Pressekontakt:
Ravensburger AG
Heinrich Hüntelmann
Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0)751-86-1942
mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de
PI und weiteres Bildmaterial zum Download: http://www.ravensburger.de/presse
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OTS: Ravensburger AG