Erfolgsgarant Direktvertrieb: Vorwerk Gruppe wächst im Geschäftsjahr

2023 erneut und investiert in die Zukunft (FOTO)

Wuppertal (ots) - Die Vorwerk Gruppe hat ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023

erneut erfolgreich abgeschlossen. Der Gesamtumsatz der Gruppe konnte auf 3,2

Mrd. Euro gesteigert werden. Der bereinigte Jahresumsatz unter ausschließlicher

Berücksichtigung der fortgeführten Geschäftstätigkeiten ist dabei im Vergleich

zum Vorjahr um 135 Millionen Euro (+ 4,4 Prozent) gestiegen.

Dabei verzeichnete die "Culinary"-Sparte (Thermomix®/Bimby® und Cookidoo®) zum

vierten Mal in Folge mit 1,7 Mrd. Euro einen Umsatzrekord. Gleichzeitig ist es

im Bereich "Cleaning" (Kobold/Folletto) gelungen, mit einem Umsatzvolumen von

860 Mio. Euro (+7,1%) den zweithöchsten Umsatz seit 2015 in der Geschichte der

Vorwerk Gruppe zu erzielen. Mit einem Umsatz von 570 Millionen Euro trägt auch

die akf bank zum Erfolg von Vorwerk bei und erzielt mit einem Plus von 14,8

Prozent einen neuen Rekordwert. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und

schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war ein wesentlicher Treiber der

positiven Geschäftsentwicklung erneut das konsequente Bekenntnis zum

Direktvertrieb. Im Kerngeschäft konnte - getragen von einem Beraterwachstum auf

nunmehr über 100.000 Beraterinnen - bereits im vierten Jahr in Folge ein

Umsatzwachstum erzielt werden. Insgesamt wurde der Umsatz in den Bereichen

"Culinary" und "Cleaning" und unter Einbeziehung der akf-Gruppe seit 2019 um

knapp 720 Millionen Euro gesteigert.

Gleichzeitig ist das operative Jahresergebnis auf 291,9 Millionen Euro gewachsen

und liegt damit 50,1 Prozent über dem Vorjahr - und damit im Planungskorridor.

Diese Zahlen stellten Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands, sowie die

Vorstandsmitglieder Hauke Paasch und Dr. Thomas Rodemann heute im Rahmen einer

Pressekonferenz vor. Mit einem Gesamtumsatz von 3,2 Mrd. Euro bleibt Vorwerk

auch im 140. Jahr des Bestehens unangefochten das Direktvertriebsunternehmen

Nummer 1 in Europa und ist weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger

Haushaltsgeräte.

"Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Vorwerk Gruppe. Die

konsequente Fokussierung auf unser Kerngeschäft und auf das Vorwerk

Direktvertriebsmodell hat sich erneut als Erfolgsfaktor bewiesen", ordnet Dr.

Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe, die

Bilanz-Ergebnisse ein: "Unser Dank gilt daher der gesamten Vorwerk Community aus

Beraterinnen und Beratern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und

Kunden. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz haben sie 2023 einen

wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir die widrigen Rahmenbedingungen so

gut bewältigen konnten."

Konsequente Umsetzung der Strategie 2025

Im Rahmen der Strategie 2025 wurden bereits 2019 die drei Kernelemente, die im

Mittelpunkt des Handelns der Vorwerk Gruppe stehen, festgeschrieben: Ausbau und

Pflege der Vorwerk Community aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kunden

sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Weiterentwicklung des

personengestützten Direktvertriebs über drei verbundene Kanäle mit den

Beraterinnen und Beratern im Mittelpunkt sowie innovative Produkte und

Dienstleistungen.

Damit einher gehen auch Investitionen in die Zukunft der Vorwerk Gruppe. So

wurden 2023 rund 57 Mio. Euro in den Bau eines neuen

Thermomix®-Produktionsgebäudes in Frankreich investiert, das im September 2023

Richtfest feiern konnte, sowie weitere rund 47 Mio. Euro in ein neues

Bürogebäude in Wuppertal Rauental mit Grundsteinlegung im Juli 2023. Nicht

zuletzt hat die Vorwerk Gruppe ihre Robotik-Kompetenz in Wuppertal Laaken

gebündelt mit dem Ziel, sowohl das Engagement am Standort Deutschland als auch

die Wettbewerbsposition im Wachstumsmarkt Staubsauger-Robotik sowohl im

Consumer- als auch im B2B-Bereich weiter zu stärken.

Teil der konsequenten Umsetzung der Strategie 2025 ist auch das gezielte

Investment in den Auf- und Ausbau der internationalen Märkte. Inzwischen ist die

Vorwerk Gruppe in 61 Ländern im Direktvertrieb mit Fokus auf Europa, aber auch

in Asien sowie Nord- und Südamerika aktiv.

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement von Vorwerk

Vorwerk ist seit 2023 Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Leidenschaft, Teamgeist und das Streben nach Weiterentwicklung - das Wuppertaler

Familienunternehmen teilt diese Werte und die Freude daran, Menschen nachhaltig

zu begeistern. 2024 nutzt Vorwerk die Sichtbarkeit und Präsenz, um auf ein

gesellschaftlich relevantes Problemfeld hinzuweisen: Im Mittelpunkt der Kampagne

"Es ist Zeit" im Kontext des EM-Qualifikationsspiels gegen Island am 9. April

2024 steht der mit "Gender Care Gap" bezeichnete Unterschied zwischen dem

durchschnittlichen Zeitaufwand für unbezahlte Sorgetätigkeiten von Frauen und

Männern. Die Folge der ungleichen Verteilung zulasten von Frauen führt dabei zu

ungleichen Karrierechancen und fehlenden Möglichkeiten, Leidenschaften und

Hobbys nachzugehen.

Darüber hinaus konnte die Vorwerk Community mit ihrer Spendenkampagne zugunsten

der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." im Jahr 2023 eine Spendensumme von

700.000 Euro generieren. Ein Großteil des Spendenvolumens wurde als Soforthilfe

für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Marokko zur Verfügung gestellt.

Als Unternehmen, das seit über 140 Jahren eng mit der Stadt und Region Wuppertal

verwurzelt ist, unterstützt die Vorwerk Gruppe im Rahmen eines langfristig

angelegten Förderprojektes das renommierte Von der Heydt-Museum in Wuppertal.

Über einen Zeitraum von drei Jahren mit Start im Jahr 2023 fördert Vorwerk das

Museum mit einem Volumen von insgesamt 150.000 Euro. Darüber hinaus unterstützt

Vorwerk gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen und Stiftungen den

renommierten und vielfach ausgezeichneten Wuppertaler Knabenchor "Kurrende" bei

der Sanierung und Erweiterung des 1967 erbauten Chorzentrums in Wuppertal mit

einem sechsstelligen Betrag.

ÜBER VORWERK

Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und weltweit

führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das international

agierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal (Deutschland) gegründet.

Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger

Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Vorwerk sucht

stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die

Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale

Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf Gruppe. Vorwerk

erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2023) und ist in 61

Ländern aktiv.

Pressekontakt:

Vorwerk SE & Co. KG

Michael Weber

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.: +49 202 564 1247

E-Mail: mailto:presse@vorwerk.de

impact Agentur für Kommunikation GmbH

Stefan Watzinger

Tel.: +49 69 955264-23

E-Mail: mailto:s.watzinger@impact.ag

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