Vom Sitzungssaal zum Bohrkern:
750-Millionen-Euro-Finanzier verstärkt Forge – Sichtbares Gold
Anzeige

Wieder Warnstreiks in Brauereien im Norden 11.06.2025, 06:08 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Carlsberg (B) 120,88 EUR +0,04 % Lang & Schwarz

HAMBURG/JEVER/LÜBZ (dpa-AFX) - Warnstreikt bei Jever, Astra, Holsten und Lübzer: Weil es bei der jüngsten Tarifrunde erneut keine Einigung gab, ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ab heute erneut zum Ausstand in den norddeutschen Brauereien auf. In Jever soll er 24 Stunden dauern, in Hamburg und Lübz sogar 48 Stunden, wie die NGG mitteilte.

Betroffen sind die Carlsberg-Brauerei in Hamburg, wo auch Biere der Marken Holsten und Astra abgefüllt werden, die Brauerei Lübz in Mecklenburg-Vorpommern und das Friesischen Brauhaus zu Jever in Niedersachsen. Beginnen soll der Warnstreik überall mit der Frühschicht um 6 Uhr. Um 9 Uhr ist in Jever eine Streikkundgebung vor dem Werkstor geplant.

Mai-Warnstreik ohne große Ausfälle

Bereits Ende Mai war es zu 24-stündigen Warnstreiks in den Brauereien im Norden gekommen. Größere Auswirkungen auf die Produktion hatte das damals nach Angaben der Unternehmen nicht. "Da die Botschaft der ersten Streiks offensichtlich nicht klar war, müssen wir wohl deutlicher werden", sagte der NGG-Landesbezirksvorsitzende Finn Petersen.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Nord-Brauereien sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber boten laut NGG zuletzt eine Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,7 Prozent an, bei einer Laufzeit bis Ende 2026.

Jever mit eigenem Haustarif

In Jever, wo ein eigener Haustarif gilt, fordert die Gewerkschaft sieben Prozent mehr Geld auf ein Jahr. Angeboten würden dort 4,2 Prozent in zwei Stufen, verteilt auf zwei Jahre.

"So verhärtete Fronten gab es hier noch nie", sagte die NGG-Verhandlungsführerin in der Jever-Tarifrunde, Johanna Waldeck. Zwar hätten sich beide Seiten zuletzt weiter aufeinander zubewegten, auf ein Ergebnis habe man sich aber nicht einigen können. Sie hofft jetzt auf einen Abschluss im Juli./fjo/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Created with Highcharts 11.4.8Values10:0011:0012:0013:0014:0015:0016:0017:0018:0019:0024.05024.07524.10024.12524.15024.17524.20024.22524.25024.275
24.218,281 PKT k.A. +0,96 % +229,148
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,18
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK7ZSC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer