Am Freitagmorgen wird es erneut Streiks geben. Die Deutschen Bahn sowie Fluggesellschaften sind davon betroffen. Die Gewerkschaft EVG hat einen Streik für Freitagmorgen geplant, der vor allem den Fernverkehr massiv beeinträchtigen wird. Die Vorstellungen von Arbeitnehmervertretern und Bahn liegen weit auseinander. Außerdem bereitet Airbus Fluggesellschaften auf Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Maschinen vor.

Deutsche Bahn erwartet massive Einschränkungen durch Streik

Die Deutsche Bahn wird am Freitagmorgen von einem Streik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) betroffen sein, der vor allem den Fernverkehr massiv beeinträchtigen wird. Laut Martin Seiler, dem Personalvorstand der Deutschen Bahn, wird der Betrieb im Laufe des Tages im Regionalverkehr wieder anlaufen. Die Vorstellungen von Arbeitnehmervertretern und Bahn liegen jedoch weit auseinander. Die Gewerkschaft fordert zwölf Prozent mehr Lohn oder mindestens 650 Euro mehr im Monat für rund 230.000 Beschäftigte bei rund 50 Bahn- und Busunternehmen. Bisher hatte die Deutsche Bahn fünf Prozent mehr Lohn und Einmalzahlungen von bis zu 2500 Euro angeboten.

Warnstreiks von Verdi an Flughäfen beeinträchtigen Passagiere

Die Schwestergewerkschaft Verdi hat für Donnerstag und Freitag zu Warnstreiks an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg aufgerufen. Die Gewerkschaften haben sich jedoch nicht abgestimmt, hieß es von der EVG. Verdi verhandelt, um Bezahlung von Überstunden und die Zeitzuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit zu verbessern. Passagiere sollten mit Verzögerungen und Einschränkungen rechnen.

Airbus bereitet Fluggesellschaften auf Verzögerungen bei Auslieferung vor

Airbus bereitet Fluggesellschaften auf Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Maschinen vor. Laut Insidern würden die Airlines darüber informiert, dass sie Kurzstreckenmaschinen später als ursprünglich vereinbart erhielten. Die Verzögerungen betreffen mehrere hundert Flugzeuge, die mit einer Verzögerung von rund drei Monaten ausgeliefert werden. Airbus bestätigte die Verzögerungen, nannte jedoch keine Details.

Airbus Aktie mit Seitwärtsbewegung

Die Aktie von Airbus bewegt sich seitwärts und liegt aktuell bei 128,44 Euro, ein leichtes Plus von 0,12 Prozent im Vergleich zum Vortag. Die Aktie befindet sich im oberen Drittel des DAX.

Airbus Aktie

Die Aktie liegt derzeit mit nur 0,19 Prozent Unterschied sehr nah an ihrem 52-Wochen-Hoch, das bei 128,68 Euro lag. Das 52-Wochen-Tief betrug 86,53 Euro.

BörsenNews-Redaktion intern / PG

Quelle: BörsenNEWS.de