HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafen sieht die Entscheidung der Bundesregierung über einen chinesischen Einstieg bei einem Hafenterminal als Gewinn für den größten deutschen Hafen und den gesamten deutschen Außenhandel. "Für die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens ist die positive Entscheidung des Investitionsprüfverfahrens durch das Bundeskabinett von großer Wichtigkeit", sagte der Chef der Marketingorganisation des Hafens, Axel Mattern, am Mittwoch der dpa. Der Logistiker HHLA und der chinesische Cosco-Konzern, der mit einer Minderheitsbeteiligung beim HHLA-Terminal Tollerort einsteigen will, könnten nun ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen und intensivieren. "Im Ergebnis wird dieser Kompromiss auch positive Auswirkungen auf den deutschen Außenhandel haben."

Zuvor hatte die Bundesregierung nach heftigem internen Streit eine sogenannte Teiluntersagung beschlossen, die verhindert, dass Cosco mit den ursprünglich geplanten 35 Prozent bei dem Terminal einsteigt. Zulässig ist demnach maximal ein Anteil unterhalb der Schwelle von 25 Prozent. Mehrere Ressorts in der Regierung waren aber für eine vollständige Untersagung des Geschäfts./kf/DP/jha

Quelle: dpa-AFX