Hamburger Hafen und Logistik WKN: A0S848 ISIN: DE000A0S8488 Kürzel: HHFA Unternehmen: Dienstleistungen
Scheinbar sehr voll hier. Mich würde auch die Frage von Sozialo interessieren. Scheint aber niemand zu wissen oder beantworten zu wollen/können.... Ich würde vermuten, dass die Dividende dem Eigentümer der Aktie zufließt. Wenn die Übertragung also erst nach der Dividendenausschüttung stattfindet, dann bekommen die Halter der Aktie die Div, andernfalls der Großkapitalist. Allerdings scheint die Dividende dieses Jahr ohnehin extrem mau (8 Cent nach 75 Cent im letzten Jahr) auszufallen. Wäre ja auch zu schade, wenn den alten Kleinanlegern das Geld zufließen würde anstelle des Großkapitalisten.
![ThS](https://media.boersennews.de/image/user/2024/0222/2319/13-912414-thumb.jpg)
Barabfindungsangebot annehmen oder nicht?!? Was sagt ihr?
![Waterboy](https://media.boersennews.de/image/user/2022/1018/1546/06-163015-thumb.jpg)
![Highländer](https://media.boersennews.de/image/user/2019/0217/1312/31-152632-thumb.jpg)
![Traumtänzer90](https://media.boersennews.de/image/user/2023/1230/1822/22-613398-thumb.jpg)
Und dann? Wieder 13 Jahre zwischen 53€ und 9,90€ rumdümpeln??
![Sven68](https://media.boersennews.de/image/user/2023/1020/1301/06-5085716-thumb.jpg)
Der Kühne ist Hamburger Kaufmann alter Schule, der wird einen Teufel tun und mehr bezahlen. 🤣 Auch eine Zustimmung der Aktionäre steht noch an!
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | HHLA Hauptdiskussion |
![Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken](/images/smartbroker/2024-04/3.webp)
Kursdetails
Geld (bid) | 16,74 (298) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 16,90 (298) |
Spread | 0,95 |
Geh. Stück | 0 |
Eröffnung | 16,83 |
Vortag | 16,83 |
Tageshoch | 16,90 |
Tagestief | 16,80 |
52W Hoch | 18,59 |
52W Tief | 10,00 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 5.550 Stk |
---|---|
in CHF gehandelt | 70 Stk |
Gesamt | 5.620 Stk |
Indizes mit Hamburger Hafen und Logistik Aktie
Index | Perf. |
---|---|
CDAX Index | +0,43 % |
PRIME All Share Index | +0,47 % |
CDAX (Kurs-Index) | -0,46 % |
PRIME All share-Index (Price-Index) | -0,50 % |
CLASSIC All Share (Price Index) | -0,78 % |
News zur Hamburger Hafen und Logistik Aktie
Gestern 16:56 Uhr • Artikel • dpa-AFX
17. Jul 10:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14. Jul 1:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX
11. Jul 10:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX
10. Jul 18:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX
10. Jul 17:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX
10. Jul 14:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
10. Jul 10:44 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
AnzeigeGestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:20 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Gestern 14:03 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
0:31 Uhr • Partner • MediaFeed
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 16,78 | 2.597 Stk | 16,90 | 79 Stk | 1721993845 26. Jul | 95 Stk | 16,80 EUR |
L&S Exchange | 16,74 | 298 Stk | 16,90 | 298 Stk | 1722027494 26. Jul | 16,82 EUR | |
Baader Bank | 16,76 | 297 Stk | 16,92 | 1722022538 26. Jul | 16,80 EUR | ||
Frankfurt | 16,76 | 300 Stk | 16,92 | 300 Stk | 1722013044 26. Jul | 350 Stk | 16,76 EUR |
Tradegate | 16,76 | 1.333 Stk | 16,92 | 190 Stk | 1722025583 26. Jul | 2.995 Stk | 16,84 EUR |
Lang & Schwarz | 16,74 | 298 Stk | 16,90 | 298 Stk | 1722027492 26. Jul | 500 Stk | 16,82 EUR |
TTMzero RT | 1722023915 26. Jul | 16,84 EUR | |||||
London | 16,44 | 2.000 Stk | 17,28 | 2.000 Stk | 1721979005 26. Jul | 30 Stk | 16,90 EUR |
Berlin | 16,76 | 300 Stk | 16,92 | 300 Stk | 1721975525 26. Jul | 240 Stk | 16,76 EUR |
Düsseldorf | 16,72 | 180 Stk | 16,98 | 180 Stk | 1722015044 26. Jul | 16,70 EUR | |
Hamburg | 16,76 | 300 Stk | 16,92 | 300 Stk | 1721996493 26. Jul | 310 Stk | 16,78 EUR |
München | 16,76 | 300 Stk | 16,92 | 300 Stk | 1721973874 26. Jul | 16,84 EUR | |
Hannover | 16,76 | 300 Stk | 16,92 | 300 Stk | 1721974561 26. Jul | 16,76 EUR | |
Stuttgart | 16,76 | 418 Stk | 16,90 | 207 Stk | 1722023732 26. Jul | 1.000 Stk | 16,78 EUR |
BX Swiss | 16,07 | 238 Stk | 16,29 | 238 Stk | 1718985601 21. Jun | 70 Stk | 15,97 CHF |
Gettex | 16,76 | 297 Stk | 16,92 | 297 Stk | 1722022984 26. Jul | 30 Stk | 16,80 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 16,76 | 180 Stk | 16,90 | 180 Stk | 1722024001 26. Jul | 16,83 EUR | |
Wien | 16,64 | 545 Stk | 17,12 | 545 Stk | 1721922606 25. Jul | 16,86 EUR | ges. 5.620 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
1,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
75,2 Mio. |
Termine
14.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
---|---|
14.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freie und Hansestadt Hamburg | 69,00 |
Freefloat | 28,11 |
First Eagle Investment Management, L.L.C. | 2,89 |
![BörseNEWS.de Community. Sei dabei.](/images/community-shirt-308x380.webp?v=202403071035)
Grundlegende Daten zur Hamburger Hafen und Logistik Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 1,02 | 1,05 | 0,61 | 1,70 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 1,03 | 1,50 | 1,65 | 0,14 | - | - | - |
Cash-Flow | 291,2 Mio. | 315,9 Mio. | 279,3 Mio. | 224,4 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 22,04 % | 24,18 % | 28,82 % | 24,69 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 354,43 | 309,42 | 237,65 | 297,74 | - | - | - |
EBIT | 135,9 Mio. | 225,9 Mio. | 228,3 Mio. | 85,0 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 4,56 | 4,90 | 3,43 | 10,95 | - | - | - |
Dividendenrendite | 4,32 % | 2,07 % | 5,26 % | 6,30 % | 0,48 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 17,90 | 13,71 | 7,21 | 119,71 | - | - | - |
Dividende je Aktie | 0,70 | 0,45 | 0,75 | 0,75 | 0,08 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 1,3 Mrd. | 1,5 Mrd. | 1,6 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 99,1 Mio. | 191,6 Mio. | 194,2 Mio. | 58,9 Mio. | - | - | - |
Steuern | 25,0 Mio. | 79,3 Mio. | 61,1 Mio. | 38,9 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 74,1 Mio. | 112,3 Mio. | 133,1 Mio. | 20,0 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 29,5 Mio. | 20,8 Mio. | 60,1 Mio. | 60,3 Mio. | - | - | - |
Info Hamburger Hafen und Logistik Aktie
Hamburger Hafen und Logistik
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Immobilien am Standort Hamburg. Effiziente Containerterminals, leistungsorientierte Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland. Den Großteil des Umschlags stellen dabei die Verbindungen nach Asien dar, welche über die Hälfte der See-Containerverladung ausmachen. Jedoch werden alle Märkte, von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Afrika, bedient. Die Hamburger Hafen und Logistik Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Dienstleistungen.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Hamburger Hafen und Logistik Aktie liegt bei 16,82 EUR (26. Jul, 22:58:14 Uhr). Damit ist die Hamburger Hafen und Logistik Aktie zum Vortag um -0,06 % gefallen und liegt mit -0,01 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Hamburger Hafen und Logistik Aktie mittlerweile -0,30 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Hamburger Hafen und Logistik Aktie mit +44,25 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +40,55 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -10,52 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hamburger Hafen und Logistik zuletzt in 2023 mit 1,70 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hamburger Hafen und Logistik Aktie aktuell bei 0,87 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Hamburger Hafen und Logistik zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,08 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,48 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hamburger Hafen und Logistik Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,08 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 16,82 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,48 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Hamburger Hafen und Logistik an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 10,95 und entspräche somit ungefähr der 11-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 224,4 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 2,98 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hamburger Hafen und Logistik Aktie von 16,82 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 5,64 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Hamburger Hafen und Logistik wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 119,71 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hamburger Hafen und Logistik in Höhe von 63,37 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 20,0 Mio. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 75,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 16,82 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Hamburger Hafen und Logistik (HHLA), notiert unter dem Tickersymbol "HHFA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Hafenlogistikunternehmen in Europa. Die Hamburger Hafen und Logistik AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist im Hafen- und Logistiksektor tätig und spielt eine zentrale Rolle in der Abwicklung des Güterverkehrs in einem der größten und wichtigsten Häfen Europas, dem Hamburger Hafen.
Unternehmensprofil
Die HHLA wurde in ihrer heutigen Form 1995 gegründet und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die eng mit der Entwicklung des Hamburger Hafens verbunden ist. Das Unternehmen ist in drei Segmente unterteilt: Container, Intermodal und Logistik. Die HHLA betreibt mehrere Containerterminals im Hamburger Hafen, bietet umfassende intermodale Dienstleistungen an, die den Transport von Gütern zwischen Schiffen, Bahnen und Lastwagen umfassen, und bietet zusätzliche Logistikdienstleistungen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von HHLA wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter das Volumen des Containerumschlags, die Effizienz der Logistikdienstleistungen, die globale Handelsdynamik und die allgemeine Wirtschaftslage. Als Betreiber eines der bedeutendsten Logistik- und Transportknotenpunkte in Europa ist die HHLA direkt von den Entwicklungen im Welthandel und in der Schifffahrtsindustrie abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von HHLA reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, operative Leistung, Veränderungen im globalen Handel und in der Schifffahrtsindustrie sowie allgemeine Marktbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
HHLA hat eine Tradition der Dividendenausschüttung. Die Dividendenhöhe hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens und strategischen Entscheidungen ab. Die Dividendenpolitik von HHLA zielt darauf ab, Aktionäre an den finanziellen Erfolgen des Unternehmens zu beteiligen.
Marktstellung und Wettbewerb
HHLA steht im Wettbewerb mit anderen Hafenbetreibern und Logistikdienstleistern sowohl in Europa als auch weltweit. Die strategische Lage des Hamburger Hafens, kombiniert mit der Effizienz und Technologie der HHLA, sind wichtige Wettbewerbsvorteile.
Herausforderungen und Ausblick
HHLA steht vor Herausforderungen wie der Anpassung an technologische Entwicklungen, der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und der Bewältigung von Schwankungen im globalen Handel. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, effiziente und innovative Logistiklösungen anzubieten und sich an die sich ändernden Anforderungen des globalen Handels anzupassen.
Fazit
Die HHLA-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein etabliertes Unternehmen in der Hafenlogistikbranche zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem Unternehmen mit einer starken Marktposition in einem wichtigen europäischen Hafen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken der Logistik- und Handelsbranche berücksichtigen.