LONDON (dpa-AFX) - Im wichtigsten britischen Aktienindex, dem FTSE 100 , dürften im Dezember drei Wechsel anstehen. Sowohl Analyst Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan als auch Analystin Susannah Streeter von Hargreaves Lansdown rechnen damit, dass die Investmentgesellschaft Abrdn , der Pumpenhersteller Weir Group und der Spezialversicherer Beazley in den "Footsie" aufgenommen werden.

Ausscheiden dürften neben dem erst im September aufgestiegenen Öl- und Gasunternehmen Harbour Energy der Tierarzneimittel-Hersteller Dechra Pharmaceuticals und die Beteiligungsgesellschaft Intermediate Capital Group .

Die Bekanntgabe etwaiger Änderungen durch den Index-Anbieter FTSE Russell wird an diesem Mittwoch, 30. November, nach Handelsschluss erwartet. In Kraft treten sämtliche Änderungen zum Montag, 19. Dezember.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

Quelle: dpa-AFX