Die tschechische Milliardärin Renáta Kellnerová steigert ihre Beteiligung an ProSiebenSat.1 auf 15,04 Prozent.

Die tschechische Milliardärin Renáta Kellnerová hat ihre Beteiligung am Medienkonzern ProSiebenSat.1 erhöht. Gemäß einer offiziellen Mitteilung vom Freitag hat die von ihr kontrollierte PPF-Gruppe ihren Anteil einschließlich Finanzinstrumente auf 15,04 Prozent aufgestockt. Die PPF-Holding verfügt nun über 11,6 Prozent der Stimmrechte. Diese zunehmende Beteiligung unterstreicht die langfristige Investitionsstrategie der PPF-Gruppe und ihre Expertise im Fernsehgeschäft, die zur Unterstützung von ProSiebenSat.1 dienen soll, so Didier Stoessel, der für die Investments der PPF-Gruppe verantwortlich ist. Vor Handelsbeginn zeichnete sich ein Gewinn von etwa einem Prozent für ProSieben-Aktien ab.

Die PPF-Gruppe gibt an, mehrere Fernseh- und Online-Medienunternehmen in Mittel- und Südosteuropa zu betreiben, darunter auch Central European Media mit einer Vielzahl von Fernsehsendern. Sie agiert als aktiver Investor in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie.

Im Februar hatte der von Kellnerová kontrollierte Konzern bekannt gegeben, eine Beteiligung an ProSiebenSat.1 zu halten, die damals insgesamt 9,1 Prozent in Aktien und anderen Finanzinstrumenten umfasste. PPF hat seitdem bereits weitere Anteile erworben.

PPF ist der zweitgrößte Aktionär von ProSiebenSat.1 hinter MediaForEurope (MFE). Der von der Familie des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi kontrollierte Konzern hält insgesamt knapp 30 Prozent der Anteile, einschließlich Finanzinstrumenten.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online