Mullen Automotive: Amerikanische Elektrofahrzeuge für mehr Nachhaltigkeit

Das Unternehmen Mullen Automotive, Inc. ist ein US-amerikanischer Automobil- und Elektrofahrzeughersteller. Der Hauptsitz von Mullen Automotive befindet sich in Südkalifornien, in Brea. Seit dem 5. November 2021 ist das Start-up an der Börse NASDAQ mit dem Kürzel MULN gelistet. Mullen Automotive fokussiert sowohl Einzelhandels- als auch Nutzfahrzeuge.

Mullen setzt auf Fortschritt

Mullen Automotive verfolgt das Ziel, zur modernsten Produktionsstätte im ganzen Land aufzusteigen. Das Unternehmen will saubere und skalierbare Elektrofahrzeuge und Energielösungen für alle kreieren. Mullen Automotive wurde 2014 von CEO David Michery gegründet. Es ist als Nachfolgeunternehmen aus der Übernahme von CODA Automotive und Mullen Motor Cars entstanden. Seit dem Bestehen wurden eine Reihe von Akquisitionen durchgeführt und Partnerschaften geschlossen. Hierzu zählen Meilensteine wie:

  • die Fusionsvereinbarung mit Net Element, Inc. (Bekanntgabe: 15. Juni 2020),
  • die Eröffnung einer Fabrik in Memphis, Tennessee, für die Herstellung des Crossover-SUV Mullen FIVE (Bekanntgabe: 17. März 2021),
  • der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Bollinger Motors, dem Hersteller von EV-Pick-ups und SUVs (September 2022),
  • der Kauf des insolventen Unternehmens ELMS (Electric Last Mile Solutions, Oktober 2022).

Mit der 105-Millionen-Dollar-Übernahme von Vermögenswerten des Unternehmens ELMS ist Mullen befähigt, mehr als 50.000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren. Dabei werden die Fahrzeuge vollständig in den Vereinigten Staaten gebaut.

Konzept und Aktionärsstruktur

Vom Konzept her orientiert sich das Angebot der Elektrofahrzeuge in erster Linie an den Bedürfnissen amerikanischer Verbraucher. Die Sicherung der exklusiven Vertriebs- und Markenrechte außerhalb des amerikanischen Marktes gehört zu den Wachstumsstrategien von Mullen Automotive. Bestimmte Modelle sind für ausgewählte europäische Märkte zertifiziert. Der Mullen I-GO wird beispielsweise in Spanien, Frankreich, Deutschland, Irland und Großbritannien angeboten.

Das Unternehmen gliedert sich in verschiedene Geschäftsbereiche. Dazu zählen u. a.: CarHub Acquired (2018), eine digitale Plattform, die mit künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Kauf/Verkauf arbeitet, und Mullen Energy (2017), ein Geschäftsbereich, der die Weiterentwicklung der Batterietechnologie sowie Notfalllösungen für den Point-of-Care forciert.

Der Hauptaktionär ist David Michery, gefolgt von Vanguard Group, Inc. sowie Timothy David Rice. Mullen Automotive zahlt keine Dividende.

Jüngste Entwicklungen

Die Euphorie um die Mullen Automotive-Aktie scheint ungebrochen. Doch stellt sich die Frage, ob dieser Hype um das kalifornische Auto-Startup berechtigt ist. Der Mullen-Kurs durchlebte in der Vergangenheit eine ordentliche Achterbahnfahrt.

Dennoch gibt es einige positive Nachrichten, welche den Hype um Mullen Automotive erklären könnten. Im November 2021  gewann die Fahrzeugstudie Mullen FIVE auf der Los Angeles International Auto Show den „Top Zero Emission SUV Award“, was für das junge Auto-Startup eine wichtige Auszeichnung darstellt. Außerdem hatte Mullen Automotive in den letzten Monaten wichtige Partnerschaften mit Unternehmen wie hofer powertrain, Comau, ARRK, Dürr und DAS Systems bekannt gegeben, die den Antriebsstrang, die Fertigung, die Software sowie die Fahrzeugdiagnosesysteme betreffen.

Besonders viel Aufschwung hat der Aktienkurs durch Mullen’s Ankündigung erlangt, dass das Unternehmen einen großen Fortschritt bei der Entwicklung einer Festkörperbatterie erzielt hat.

Mullen Automotive Aktie in der Aktienanalyse

Vorsicht ist geboten

Dennoch sollten Anleger vorsichtig sein, wenn es um die Mullen Automotive-Aktie geht. Die Aktie ist zum Spielball vieler Kleinanleger geworden, die auf den Hype aufgesprungen sind, wodurch sich das Papier zunehmend zu einer Meme-Aktie entwickelt. Die Kursentwicklung von Mullen Automotive wird daher vermutlich weiterhin sehr volatil bleiben.

Die Mullen-Aktie wird in der Börsennews-Community intensiv diskutiert. Hier können Sie die Diskussionen selbst nachlesen.

Börsennews-Redaktion  extern / TB

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Quelle: BörsenNEWS.de