MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Online-Immobilienmarktplatz Scout24 (Immoscout24) hat im Auftaktquartal von neuen Geschäftskunden und dem Vertrieb von Mitgliedschaften profitiert. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf knapp 122 Millionen Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Fast zwei Drittel des Gesamterlöses macht Scout24 mit Geschäftskunden. Der Rest entfällt zum überwiegenden Teil auf das Privatkundensegment, in dem sich erneut die bezahlten Mitgliedschaften prächtig entwickelten.

Wegen planmäßig ausgelaufener Investitionen kletterte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) noch etwas stärker als der Erlös. Mit 68,2 Millionen Euro lag der operative Gewinn 16,3 Prozent höher als noch im Vorjahreszeitraum.

Die Jahresprognose will der Vorstand allerdings noch nicht anfassen. So rechnen die Manager weiter mit einem Umsatzplus von 12 Prozent im laufenden Jahr. Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) dürfte um 13 Prozent steigen./ngu

Quelle: dpa-AFX