Langsam merkt man, dass Tesla auf dem E-Mobility Markt mit anderen Herstellern konkurriert. Derzeit hat Tesla ein deutliches Nachfrageproblem und weniger Auslieferungszahlen. Grund dafür: Immer mehr Autohersteller springen auf den Zug der E-Mobilität. Auch die Inflation spielt eine wichtige Rolle.

Schlechte Auslieferungszahlen im Quartal 4 / 2022

Tesla hatte im Endquartal 2022 eher schlechte Auslieferungszahlen von Elektroautos. Dadurch viel auch die Kurserhöhung, welche jüngst an der Börse herrschte. Tesla-Fahrzeuge könnten in Zukunft eine geringere Nachfrage haben, da immer mehr Hersteller E-Autos produzieren. Tesla bot Kunden in den USA und China sogar Rabatte für den Autokauf an.

Inflation beeinflusst Kaufverhalten

Ein „signifikantes Nachfrageproblem“, so Toni Sacconaghi von Bernstein Research, mache Tesla derzeit Probleme. Dies wird sich auch im Jahr 2023 so schnell nicht ändern. Die Konkurrenz wächst stetig und andere Autohersteller haben wesentlich günstigere Modelle zu bieten, die für die breite Masse attraktiver sind. Auch spiele die Inflation eine Rolle, welche zur Nachfrageabnahme führt, da Verbraucher nicht mehr viel ausgeben können. Generell ist die Kauflust bei den Verbrauchern in jeglichen Bereichen des Lebens gesunken. Steigende Strompreise sind auch ein Grund, weshalb sich viele mit dem Kauf von Elektroautos zurückhalten. Die Zukunft wirkt unsicher.

Experten sind sich bei der Aktie unsicher

Sacconaghi betrachtet die Aktie als kritisch, da wie oben bereits genannt, die Inflation die Verbraucherausgaben bremse. Er bewertet die Aktie mit „Underweight“, auch JPMorgan bewertet das Papier so. Dagegen ist Joseph Spak von der kanadischen Bank RBC leicht optimistischer. Er bewertet die Aktie mit „Outperform“, senkte aber gleichzeitig das Kursziel von 225  auf 186 US-Dollar. Er ist sich sicher, die Papiere haben weiterhin ein großes Potential. Er ist auch der Meinung, dass Tesla seinen Vorsprung auf andere Hersteller ausbauen wird. Durch die geringen Auslieferungszahlen und den damit verfehlten Erwartungen könnten die mittelfristigen Markterwartungen sinken, laut Spak.

Tesla-Aktie

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de