Volkswagen hat am 21.04.2023 die Auslieferungszahlen für das 1. Quartal 2023 veröffentlicht. Die Verkäufe des Konzerns haben sich innerhalb dieses Zeitraums erholt, jedoch bleibt die Konkurrenz auf dem chinesischen Markt weiterhin stark. Mehr über die aktuelle Lage der Volkswagen-Aktie erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.

Kampf auf dem chinesischen Markt

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 konnte man einen Rückgang des gesamten Markts beobachten. Es wurden insgesamt 14,5 Prozent weniger Autos aller Konzernmarken verkauft. Der Rückgang der Verkäufe bei Volkswagen betrug im Januar noch mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dahinter stecken Feiertage sowie die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie, die das Unternehmen aber schon im März überwinden konnte. Obwohl sich die Pkws von Volkswagen im März um 20 Prozent besser verkauften, liegt das Plus im gesamten Quartal nur bei 1 Prozent.

Trotz des relativ schwächeren China-Geschäfts konnte der Volkswagen-Konzern seine Auslieferungszahlen weltweit verbessern. 2,04 Millionen Fahrzeuge wurden weltweit im Zeitraum von Januar bis März geliefert. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass die Zahl der verkauften reinen Elektroautos um 42 Prozent gestiegen ist. Rund die Hälfte davon gehört zur Marke Volkswagen.

Wichtiger Schritt

Auf der Automesse in Shanghai hat Volkswagen den Ausbau von einem neuen Entwicklungs- und Forschungszentrum angekündigt. Der Standort zur Entwicklung von Elektroautos soll in einer Stadt in der Nähe von Shanghai eröffnet werden. Angeblich wird das die Volkswagen AG rund eine Milliarde Dollar kosten.

Neue Fahrzeuge versprechen neue Erfolge

In der vergangenen Woche hat Volkswagen auch ein neues Auto, nämlich den neuen ID.7 vorgestellt. Das neue Luxusfahrzeug ist vollelektrisch. Im Herbst wird seine Premiere auf dem europäischen und chinesischen Markt erwartet, während er in den USA erst ab nächstem Jahr verfügbar sein wird. In China werden die Fahrzeuge vor Ort produziert, die Fahrzeuge für Europa und Nordamerika werden laut der Mitteilung von Volkswagen in Deutschland hergestellt.

Die Aktie von Volkswagen

Am 21.04.2023 dreht sich die Aktie von Volkswagen leicht ins Minus um 1,48 Prozent auf 120,86 Euro. Das 52-Wochen-Hoch lag bei 160,91 Euro, während das 52-Wochen-Tief dem Wert von 112,93 Euro entsprach.

Volkswagen

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de