Anzeige
+++Hot Stock!: China kontrolliert Antimon, eines der hochgradigsten Projekte der Welt?! China kontrolliert Antimon, eines der hochgradigsten Projekte der Welt?!+++
EQS-Adhoc

VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT: Volkswagen AG aktualisiert die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 27.09.2024, 18:31 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen (VW) Vz 86,19 EUR -0,99 % Lang & Schwarz

EQS-Ad-hoc: VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT / Schlagwort(e): Prognoseänderung
VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT: Volkswagen AG aktualisiert die Prognose für das Geschäftsjahr 2024

27.09.2024 / 18:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Vor dem Hintergrund eines herausfordernden Marktumfelds und hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückbleibenden Entwicklungen insbesondere der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Tech. Components aktualisiert die Volkswagen AG die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 wie folgt:

Das Unternehmen geht nun davon aus, dass die Auslieferungen an Kunden bei rund 9 Millionen Fahrzeugen liegen werden (2023: 9,24 Millionen Fahrzeuge; bisherige Prognose: Anstieg um bis zu 3 Prozent). Für den Konzernumsatz erwartet Volkswagen nun einen Wert von rund 320 Milliarden Euro (2023: 322,3 Milliarden Euro; bisherige Prognose: Anstieg um bis zu 5 Prozent).

In Bezug auf das Operative Ergebnis geht das Unternehmen nun davon aus, eine Größenordnung von rund 18 Milliarden Euro zu erreichen (entsprechend einer operativen Umsatzrendite in der Größenordnung von rund 5,6 Prozent; vorher: operative Umsatzrendite von 6,5 bis 7,0 Prozent). Die Anpassung der Prognose geht im Wesentlichen auf hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückbleibende Entwicklungen der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Tech. Components zurück. Belastend wirkt zudem eine Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds, aus der sich weitere Risiken insbesondere für die Markengruppe Core ergeben könnten. Im Konzernbereich Finanzdienstleistungen führt ein schwieriges Geschäftsumfeld außerhalb Europas zu einer Anpassung der Prognose. Zudem geht das Unternehmen für den Konzernbereich Finanzdienstleistungen nicht mehr davon aus, den negativen Effekt von rund 0,2 Milliarden Euro aus der Entkonsolidierung der Volkswagen Bank Rus im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres kompensieren zu können. Für das Geschäftsjahr 2024 wird für den Konzernbereich Finanzdienstleistungen nun ein Operatives Ergebnis in der Größenordnung von 3,2 Milliarden Euro erwartet (vorher: in der Größenordnung von 4,0 Milliarden Euro).

Diese Prognose berücksichtigt die im bisherigen Jahresverlauf aufgelaufenen Effekte aus Fair-Value-Bewertungen von Sicherungsinstrumenten sowie die mit der AdHoc-Mitteilung vom 9. Juli 2024 angekündigten nicht geplanten Aufwendungen in Höhe von rund 2,6 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2024.

Für den Netto-Cashflow des Konzernbereichs Automobile geht die Volkswagen AG nun davon aus, einen Wert von rund 2 Milliarden Euro (vorher: 2,5 bis 4,5 Milliarden Euro) zu erreichen. In dieser Prognose enthalten ist die Annahme von Ausgaben für M&A-Aktivitäten im Umfang von rund 3,5 Milliarden Euro, wovon ca. 2 Milliarden Euro auf Ausgaben im Zusammenhang mit dem geplanten Joint Venture mit Rivian entfallen. Die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile wird 2024 in der Bandbreite von 36 bis 37 Milliarden Euro erwartet (vorher: 37 bis 39 Milliarden Euro). 

Der Bericht zum Zwischenabschluss per 30.09.2024 wird am 30. Oktober 2024 veröffentlicht. Definitionen zu dem Operativen Ergebnis, dem Netto-Cashflow und der Netto-Liquidität finden sich im Geschäftsbericht 2023 auf den Seiten 100ff.

 



Ende der Insiderinformation

27.09.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)5361 9 - 49015
Fax: +49 (0)5361 9 - 30411
E-Mail: lars.korinth@volkswagen.de
Internet: www.volkswagenag.com/ir
ISIN: DE0007664039, DE0007664005
WKN: 766403, 766400
Indizes: DAX, Euro Stoxx 50
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange
EQS News ID: 1997727

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1997727  27.09.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1997727&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,44
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,38
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW5P5E GW2L03. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 21:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:47 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:21 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer