PepsiCo (WKN: 851995) ist eine Dividendenaktie, die ich bereits in meinem Depot habe. Lange Zeit beobachtete ich die Dividenden-Erfolgsgeschichte. Einen idealen Einstandskurs habe ich trotzdem nie bekommen. Deswegen habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt bereits einen Fuß in die Tür gestellt.

Allerdings ist PepsiCo seitdem auf meiner Watchlist. Meine Aktienposition möchte ich noch bedeutend ausfallen. Sobald die Dividendenaktie 3 % Dividendenrendite besitzt, schlage ich zu. Heute möchte ich diesen Artikel nutzen, um dir meine Investitionsthese ein wenig näher zu präsentieren.

PepsiCo: Das Unternehmen hinter der Dividendenaktie

Für mich ist PepsiCo einer der stärksten Konzerne, wenn es um Getränke und Snacks geht. Mit seinen insgesamt ca. 200 Marken ist der US-amerikanische Konzern sehr diversifiziert. Bemerkenswert dabei: 23 Marken erzielen in jedem Jahr einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar oder mehr. Das zeigt, dass das operative und zugleich erfolgreiche Fundament überaus diversifiziert ist.

Der Überblick zeigt auch, dass das Management einen insgesamt gut gestreuten Konzern aufgebaut hat. Neben Getränken wie Pepsi, Mirinda, 7Up und Gatorade gibt es mit dem Frito-Lays-Segment eine ziemlich solide Snack-Sparte. In beiden Geschäftsbereichen hat das Management zuletzt Pricing-Power bewiesen.

Entscheidend ist für mich außerdem, dass PepsiCo in den Jahren der Pandemie Coca-Cola outperformt hat. Die Snacks sind insbesondere im Vergleich zu den Getränken und dem Restaurant- und Systemgastro-Segment deutlich unzyklischer. Zwar mag die Pandemie ein Einzelfall sein. Aber es hat mir trotzdem gezeigt, dass der Gesamtkonzern besonders defensive Reize hat. Auch wenn die Marke der Cola-Limonade vielleicht nicht mit Coca-Cola mithalten kann.

Starkes (Dividenden-)Wachstum

PepsiCo ist als Dividendenaktie gleichsam berühmt-berüchtigt. Der US-Konzern besitzt seit 50 Jahren eine starke und stets jährlich erhöhte Dividende. Damit gehört die Aktie zum Kreis der Dividendenkönige. Ähnlich wie Coca-Cola, nur dass der Wettbewerber bereits auf 60 Jahre Dividendenwachstum kommt.

Aber es zählt eben nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. Die Dividendenaktie von PepsiCo liefert ein bedeutend stärkeres Dividendenwachstum, als der Wettbewerber. Im Jahr 2023 wuchs die Dividende je Aktie um 10 % im Jahresvergleich. Ermöglicht wurde das durch ein ebenfalls 10 %iges Ergebniswachstum. Das zeigt, dass das operative Wachstum bei dem US-Konzern sogar stärker ist, als von vielen Wettbewerbern.

Das ist insbesondere interessant, wenn wir perspektivisch das passive Einkommen weiterdenken. 3 % Dividendenrendite im ersten Jahr mögen attraktiv sein. Aber mit weiteren 10 % Dividendenwachstum im kommenden Jahr (nur eine sehr lose Annahme), wären im Jahr 2024 bereits 3,3 % Dividendenrendite drin. Historisch gesehen hat es bereits des Öfteren ein stärkeres Dividendenwachstum gegeben, als nur das Mindestmaß.

Dividendenaktie mit vielen Vorzügen

Unterm Strich steckt hinter PepsiCo eine starke Dividendenaktie. Ein Dividendenkönig, aber zugleich eine solide weiter wachsende Aktie, die insbesondere aufgrund der Zuwächse so interessant ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis mag mit einem Wert von ca. 28 alles andere als preiswert erscheinen, das Wachstum ist jedoch der Schlüssel für zukünftige Erfolge.

Übrigens: Es dauert nicht mehr lange, bis ich meinen zweiten Fuß in die Tür stelle. Derzeit kommt PepsiCo schließlich auf 2,88 % Dividendenrendite. Wenn ich die Marke von 3 % fallen sehe, kaufe ich mich jedenfalls ein weiteres Mal ein.

Der Artikel Aufgepasst! Diese Dividendenaktie kaufe ich als nächstes (sobald sie 3 % Dividendenrendite hat!) ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und PepsiCo. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Autor: Vincent Uhr, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen