BASF-Aktie: Droht jetzt der Absturz? 28.02.2023, 07:52 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BASF 52,58 EUR -0,28 % Baader Bank

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) gehört schon seit Jahren zu den schwächeren Performern im DAX. Über die vergangenen fünf Jahre ist der Aktienkurs um über 40 % auf aktuell noch 49 Euro abgestürzt (Stand: 24.02.2023). In den letzten Monaten sah es schon so aus, als hätte der lange Kursrutsch endlich sein Ende gefunden. Denn seit Ende September hat der Aktienkurs zeitweise um etwa 40 % zugelegt.

Und tatsächlich hat BASF in den letzten Geschäftsjahren sehr starke Zahlen erwirtschaftet. An der Börse war man aber skeptisch, ob der Erfolg auch nachhaltig ist.

Vor wenigen Tagen hat BASF nun seine Geschäftszahlen des letzten Jahres präsentiert und gleich noch einen schwachen Ausblick auf das laufende Jahr mitgeliefert. Angesichts dessen muss man sich fragen, ob der Aktienkurs jetzt noch weiter abrutschen könnte.

Werfen wir daher zuerst einen Blick auf die Zahlen des letzten Jahres und die aktuelle Prognose.

BASF rechnet mit weiterem Gewinnrückgang

Im letzten Jahr hatte BASF schon mit einigen Schwierigkeiten wie beispielsweise den hohen Energiekosten zu kämpfen. Unter diesen Umständen hat BASF im letzten Jahr aber eigentlich beeindruckend gut abgeschnitten. Zwar ist unterm Strich ein Nettoverlust von 391 Mio. Euro übriggeblieben. Aber darin enthalten ist eine Abschreibung auf die Beteiligung an Wintershall Dea in Höhe von 6,3 Mrd. Euro. Denn das operative Geschäft hat dagegen einen Gewinn vor Steuern von mehr als 6 Mrd. Euro erzielt.

Selbst das war aber schon ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Zwar ist der Umsatz kräftig gestiegen, aber der Gewinn ist trotzdem deutlich unter die Räder geraten. In diesem Jahr wird nun auch der Umsatz nicht mehr weiter steigen. Im besten Fall rechnet BASF mit stagnierenden Umsätzen und einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten von 5,4 Mrd. Euro.

Deshalb ist es auch kein Wunder, dass man sich von den Plänen einer jährlich steigenden Dividende schon wieder verabschieden musste. Zumindest wird die Ausschüttung aber bei 3,40 Euro je Aktie konstant gehalten. Legt man sich die Aktie jetzt ins Depot, bekommt man also immerhin noch eine ordentliche Dividendenrendite von fast 7 %!

Droht jetzt also der nächste Kurssturz?

Aber ist die Dividende auch in den kommenden Jahren sicher? Nicht unbedingt … Denn schon jetzt ist die Dividende nur noch knapp durch den Free Cashflow gedeckt. BASF zahlt also praktisch alles aus, was das laufende Geschäft nach Abzug der notwendigen Investitionen abgeworfen hat. Da aber auch eigene Aktien zurückgekauft wurden, ist die Nettoverschuldung auf mehr als 16 Mrd. Euro gestiegen.

Zwar ist es angesichts der schwierigen Umstände nicht verwunderlich, dass BASF mit schwächeren Zahlen rechnet. Aber für den Aktienkurs sind das natürlich trotzdem schlechte Nachrichten. Zwar muss die Folge nicht unbedingt ein großer Kurssturz sein. Aber mit großen Kursgewinnen in den nächsten Monaten und Quartalen sollte man noch weniger rechnen.

Der Artikel BASF-Aktie: Droht jetzt der Absturz? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Autor: Dennis Zeipert, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,86
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW5CBH GW0X6V. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer