Ermutigt durch die positiven Ergebnisse seiner ersten Bohrung hat Usha Resources Limited (TSX-V: USHA; OTCQB: USHAF; FWB: JO0), die Lizenz für das Lithium-Sole-Projekt Jackpot Lake, 35 Kilometer nordöstlich von Las Vegas, von 11,3 km² auf 35,3 km² mehr als verdreifacht. Damit seien alle strategisch verfügbaren Bereiche des Beckens im Umfeld der Kernschürfrechte abgesteckt, teilte Usha heute in einer Pressemitteilung mit.

Das Unternehmen bohrt derzeit das zweite Bohrloch (JP22-2) seines auf insgesamt sechs Bohrungen angelegten Programms (siehe Pressemitteilung von Usha Resources vom 14. Februar 2023). Das erste Bohrloch (JP22-1) hatte analog zu Albemarles Silver Peak Lithium-Sole-Projekt und dem benachbarten Projekt von Pure Energy in Nevada Nahe dem Boden des geschlossenen Beckens eine potenziell pumpfähige Sand- und Konglomeratzone entdeckt. Außerdem deuten wiederkehrende Ablagerungen von Evaporit-Salzkrusten auf günstige Bedingungen für die Bildung von Lithium-Sole hin. Die Wassersäule in dem unterirdischen See oberhalb des Grundgesteins in rund 600 Metern Tiefe wurde mit 481 Metern gemessen.

Usha will die Ergebnisse der ersten beiden Bohrlöcher gemeinsam auswerten und wird dabei den Fokus auf Zonen mit höherer Porosität legen. Laut der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA), die von Pure Energy Minerals für sein Projekt Clayton Valley durchgeführt wurde, enthält ihre Sand- und Konglomeratzone ein umfassendes Volumen an Sole mit hervorragenden Gehalten.

Deepak Varshney, CEO von Usha Resources, sagte: „Die bisherigen Bohrungen haben unsere Auffassung bestätigt, wonach sich das Lithiumsoleziel Jackpot Lake in einem ähnlichen geologischen Umfeld befindet wie das Clayton Valley, in dem sich die Lithiummine Silver Peak Nevada von Albemarle befindet – die einzige produzierende Lithiummine in Nordamerika. Wir glauben, dass wir auf Jackpot Lake eine neue bisher unbekannte Lithiumlagerstätte entdeckt haben. Die rasche Sicherung der größeren Lizenzfläche war daher aus strategischer Sicht sinnvoll.“

Usha Resources Figure 1 Plan view of the Jackpot Lake basin 

Abbildung 1: Planansicht des Jackpot Lake-Beckens. Die von Usha ursprünglich optionierte Lizenz (11,3 km²) im Zentrum ist matt rot umrandet, während die neu abgesteckten Schürfrechte fett gedruckt in Rot dargestellt sind. Ebenfalls abgebildet sind die Standorte der Bohrung JP22-1 im Süden sowie die aktuelle Bohrung JP22-22,7 Kilometer nördlich.

Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Usha Resources hält und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus besteht zwischen Usha Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Vertragsverhältnis, das beinhaltet, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH über Usha Resources berichtet. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.