Der DAX befindet sich am Donnerstagnachmittag weiterhin unter der psychologisch wichtigen 18.000-Punkte-Marke. Insbesondere die Zinssorgen jenseits des Atlantiks fungieren derzeit als Belastungsfaktor Nummer eins. Auch die geopolitischen Unwägbarkeiten sind alles andere als vom Tisch. In der zweiten Wochenhälfte könnten auch Reden durch diverse Fed-Vertreter auf Interesse stoßen.

Unsicherheit über US-Geldpolitik macht Anlegern Strich durch die Rechnung

Die Hoffnung auf zeitnah sinkende Zinsen in den USA ist spätestens in dieser Handelswoche wieder einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen.
Fed-Chef Jerome Powell sorgte mit seiner falkenhaften Rhetorik bereits am Dienstag für einen gehörigen Dämpfer.

Aktuelle Webinare:

Die Kunst des Faktor-Optionsscheinhandels: Mit Expertentipps zum Erfolg – Mittwoch, 24 April 2024 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.