In den letzten drei Wochen ist der Preis für das Öl der Sorte WTI um rund 20% gestiegen. Der Ölpreis zeigt auch charttechnisch einen intakten Aufwärtstrend und könnte weitere Impulse bis 95 US-Dollar erhalten. Geopolitische Risiken unterstützen das Potenzial für eine Aufwertung. Daher ist deutlich erkennbar, dass der Öl- und Gassektor im STOXX 600 einen soliden Erholungstrend aufweist. In den letzten 4 Wochen und 3 Monaten hat der Sektor Öl-und Gas eine bessere Rendite erzielt als der Gesamtindex. Aktien wie Shell oder Total haben bisher den Gesamtmarkt STOXX 600 sowie ihren Sektor Öl- und Gas übertroffen. Sowohl charttechnisch als auch saisonal gesehen bieten die Aktien auch in den kommenden Wochen weiteres Aufwärtspotenzial.

Erhalten Sie Beiträge wie Energiesektor im Aufwind? börsentäglich per E-Mail über den Bouhmidi Börsenbrief.

Aktuelle Webinare:

Die Kunst des Faktor-Optionsscheinhandels: Mit Expertentipps zum Erfolg – Mittwoch, 24 April 2024 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Salah-Eddine Bouhmidi ist Head of Markets beim Onlinebroker IG Europe GmbH und für das Marktresearch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Bouhmidi beschäftigt sich seit über 15 Jahren professionell mit dem aktuellen Börsengeschehen. Im Zuge dessen entwickelte er die so genannten Bouhmidi-Bänder, einen innovativen und auf verschiedene Assetklassen übertragbaren Volatilitätsindikator.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.