Trotz einiger Herausforderungen gibt es laut Marktteilnehmern noch immer Gründe, um optimistisch auf die globale Wirtschaft zu schauen. Aber dennoch ist Vorsicht geboten…

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

während gemischte Quartalsergebnisse und ein schwächer tendierendes Wirtschaftswachstum Europa belasten könnten, hat die Wall Street dank ihrer Schwergewichte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Aber auch hierscheinen Trader Gewinne mitgenommen zu haben.

 

Wochenchart Indizes / Quelle: Onvista

 

Aus den USA kommen zwar gemischte Signale die Wirtschaft betreffend, aber dennoch gibt es unübersehbarepositive Entwicklungen. Die Bestellungen langlebiger Güter beispielsweise fielen deutlich stärker aus alserwartet und zeigen somit, dass es immer noch eine rege Nachfrage nach Gütern in der Wirtschaft gibt. Die ‚PCE‘-Inflation lag in etwa gleichauf mit den Erwartungen. Experten werten das als gutes Zeichen, da es ein nicht unwichtiger Indikator dafür ist, dass die Wirtschaft nicht überhitzt.

Die bevorstehenden Entscheidungen der Federal Reserve und der EZB werden von Investoren genau beobachtet, wobei aber auch viele andere Statistiken zu berücksichtigen sind. Trotz der wieder aufkeimenden Ängste bezüglich des Bankensektors prognostizieren mehr als 80 % der Marktteilnehmer eine Zinserhöhung um 25-Basispunkte.

 

Fazit:

 

Den Herausforderungen zum Trotz, mit denen die globale Wirtschaft konfrontiert ist, ist in einigen Bereichen aber auch begründeter Optimismus angesagt. Natürlich wird die Veröffentlichung der Quartalsberichte in den kommenden Wochen noch intensiviert, was gerade Tradern die ein oder andere Chance bieten wird. Besser anlegen kann man unserer Meinung nach aber im Bereich der Rohstoffe und Minenaktien.

 

Wochenchart Indizes / Quelle: Onvista

 

Warum wir das denken und welche Aktien interessant sein könnten, können Sie in unserem folgenden Wochenrückblick nachlesen.

 

Prime M&A Kandidat in Kanada!

180% Upside: Zwei Häuser erhöhen ihre Kursziele für diesen Weltklasse-Explorer mit über 30 Mio. Unzen Gold Eq!

Klarer Fokus auf Qualitätsunzen in der Mineralressourcen-Aktualisierung: Die Größe der Lagerstätte und der starke Anstieg der Erzgehalte um fast 53 % auf 1,13 g/t AuEq machen dieses Unternehmen zum perfekten ‚M&A‘-Ziel!

Lesen Sie mehr

 

Victoria Gold / GoldMining

2.500 US-Dollar sind nicht mehr weit beim Goldpreis

Das nahende Ende der Zinserhöhungen, der Trend weg vom US-Dollar und die Käufe der Zentralbanken stärken den Goldpreis.

Lesen Sie mehr

 

Well done…

TOP-Unternehmensnachrichten – und davon kommen noch viel MEHR!

Gold Terra Resource und Caledonia Mining sind Unternehmen, die in letzter Zeit einiges an Investoren-Interesse auf sich gezogen haben, aufgrund guter Unternehmensnachrichten.

Lesen Sie mehr

 

Gama Explorations / Sibanye-Stillwater

Schlüsselmetalle

Zu den Schlüsselmetallen gehören Nickel, Kupfer, Kobalt, Lithium, Silber, aber auch Platin und Palladium.

Lesen Sie mehr

 

Aurania Resources / Condor Gold

Goldpreisprognosen

Äußern sich große Banken über die Entwicklung des Goldpreises, so ist dies immer von Interesse.

Lesen Sie mehr

 

Osisko Gold Roylaties / GoldRoyalty

China braucht Gold

Von Januar bis März 2023 ist der Goldverbrauch Chinas im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent nach oben gegangen.

Lesen Sie mehr

 

Torq Resources / Hannan Metals

Metallpreise, insbesondere Kupfer im Fokus

Einerseits wird mit kurzfristigem Abwärtsdruck gerechnet, andererseits könnten Versorgungsengpässe entstehen.

Lesen Sie mehr

 

Chesapeake Gold / Osisko Development

Starke Nachfrage nach Gold

Die Goldnachfrage war im Jahr 2022 stärker als in mehr als zehn Jahren davor.

Lesen Sie mehr

 

Wichtige Rohstoffe...

Kali und Silber! Deshalb lohnt sich der Einstieg!

Kali ist ein nährstoffreiches Salz, das vor allem in der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet wird, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Silber hingegen ist in der Technik und Medizin unverzichtbar!

Lesen Sie mehr

 

Tin One Resources / First Tin

Mögliche Engpässe bei Zinn

Die drittgrößten Zinnreserven weltweit gibt es in Myanmar, einem nicht unproblematischen Land.

Lesen Sie mehr

 

Tudor Gold / Trillium Gold Mines

Der Goldpreis und die Märkte

Inzwischen hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Fed die Zinsanhebungen noch nicht beendet.

Lesen Sie mehr

 

ION Energy / Li-Metal

Lithium – Rohstoff für die Elektromobilität

Die Anträge auf den Umweltbonus steigen wieder. Nach einem schwachen Januar steigt das Interesse an E-Autos erneut.

Lesen Sie mehr

 

Batteriemetall im Fokus...

Wenn Staaten in die Wirtschaft eingreifen, dann fliehen Investoren! Jetzt heißt es schnell sein!

Alle Privatunternehmen, die in Chile Lithium fördern, müssen zukünftig mit dem Staat zusammenarbeiten! So die eisenharte Entscheidung von Chiles Staatschef Gabriel Boric! Chance nutzen!

Lesen Sie mehr

 

Calibre Mining / Fury Gold Mines

Gold lockt nicht nur Anleger, sondern auch Diebe an

Laut der kanadischen Presse wurden Goldwaren im Wert von mehr als 20 Millionen Dollar am Toronto Pearson Flughafen gestohlen.

Lesen Sie mehr

 

Alpha Lithium / Century Lithium

Lithium hat sich zu einem sehr gefragten Rohstoff entwickelt

Noch vor nicht allzu langer Zeit war das Metall ein Nischenprodukt. Grüne Elektrifizierung und die Elektromobilität haben für Veränderung gesorgt.

Lesen Sie mehr

 

Vizsla Silver / Discovery Silver

Inder lieben nicht nur Gold, sondern auch Silber

Das fünfte Jahr in Folge stiegen die Nettoinvestitionen in physisches Silber und erreichten einen neuen Höchststand.

Lesen Sie mehr

 

Gut, besser...

Gold und Nickel - Zwischen hochgradigem Abbau und beeindruckenden Bohrergebnissen!

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Volatilität haben sich Investoren oft auf Rohstoffe wie Gold und Nickel verlassen, um ihre Portfolios zu diversifizieren und ihr Vermögen zu schützen.

Lesen Sie mehr

 

Caledonia Mining / Karora Resources

Privatanleger und Zentralbanken mögen Gold

In den ersten beiden Monaten 2023 haben die Zentralbanken wieder kräftig zugekauft.

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz