Die Finanzmärkte haben eine positive Woche hinter sich gebracht! Die Verlangsamung der US-Inflation und die guten Ergebnisse der europäischen Luxusaktien haben den Märkten weiteren Auftrieb verliehen.

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

neben der Inflation und den ersten guten Unternehmenszahlen, sogar von Seiten der amerikanischen Banken, sorgten für eine anhaltende Kauflaune bei den Investoren. So konnten beispielsweise der DAX um +0,62 % Dow Jones um +1,4 % zulegen.

 

Quelle: Wallstreet Online.de

 

Nicht so stark wie die Standardaktien präsentierten sich hingegen die Techaktien. Während die Nasdaq 100 sich noch mit einem „Miniplus“ von rund 0,3 % ins Wochenende retten konnte, verlor der TecDax rund 0,6 %.

 

Energiesektor und Edelmetalle!

 

Zulegen konnte auch der Energiesektor. Die beiden wichtigsten globalen Öl-Benchmarks konnten in der vergangenen Woche zulegen und das bereits zum vierten Mal in Folge. Verantwortlich für die Steigerungen sind laut Marktbeobachtern das China/OPEC-Duo, das mit dynamischen Im- und Exporten seinen Wiederaufschwung beschleunigt, während die OPEC+ mit ihren Produktionskürzungen das weltweite Angebot verknappt. Anleger werten den Anstieg der Ölpreise scheinbar auch als Wirtschaftserholung, weshalb von weiter steigenden Preisen ausgegangen wird.

Auch der Goldpreis steigt und erreichte im Wochenverlauf sogar schon die Marke von 2.046,- USD pro Unze, wobei es am Freitag wieder etwas runter ging. Auch hier wirken die sinkenden Inflationsdaten, da die Anleiherenditen zurückgehen, was für Goldkäufer eine gute Nachricht ist.

 

Quelle: Wallstreet Online.de

 

Zudem hat das World Gold Council berichtet, dass der mit physischem Gold unterlegte börsengehandelte Fonds im vergangenen Monat starke Nettozuflüsse verzeichnet hat.

 

Makroökonomische und geopolitische Einflüsse lassen Investoren kalt!

 

Sogar die geopolitischen Nachrichten, dass China Taiwan eingekesselt hat, und auch die makroökonomischen Nachrichten, wie beispielsweise die US-Inflationszahlen für März ließen die Investoren kalt. Der Preisanstieg in den USA lag mit 5 % gegenüber dem Vorjahr zwar leicht unter den Erwartungen, ist aber nach wie vor noch hoch. Die Kerninflation, bei der der Anstieg der Energie- und Lebensmittelpreise nicht berücksichtigt wird, lag im März bei 0,4 % auf Monatsbasis und 5,6 % auf Jahresbasis.

 

Fazit:

 

Die Ertragssaison hat positiv begonnen und die Aktienmärkte sind weiterhin nahezu weltweit im Aufwind, insbesondere dank der guten Ergebnisse der großen US-Banken. Obwohl die Volatilität in Abhängigkeit von den nächsten Unternehmensergebnissen hoch bleiben könnte, hat der leichte Rückgang der Inflationszahlen die Anleger hinsichtlich der Entwicklung der Leitzinsen der Fed beruhigt. Allerdings sollte man bei der ganzen guten Stimmung auch bedenken, dass die steigenden Ölpreise die Inflationsdaten wieder anheizen können.

Das wiederum lässt uns zuversichtlich für Rohstoff- und Edelmetallaktien. Warum sich ein Investment in entsprechende Aktien noch lohnt, können Sie in den folgenden Artikeln in unserem Wochenrückblick nachlesen.

 

Uranium Energy / Millennial Potash

Energie und Ernährung – zwei grundlegende Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse, wie Wasser, Nahrung, Sauerstoff und sie wollen ausreichend mit Energie versorgt sein.

Lesen Sie mehr

 

Century Lithium / ION Energy

Experten rechnen mit steigenden Lithium-Preisen

Batteriemetalle, allen voran Lithium, besitzen eine wirtschaftliche und geopolitische Priorität.

Lesen Sie mehr

 

Gewinne mit Ansage ***

Deutschland schaltet ab – die Welt schaltet an! Wir stehen vor einer gewaltigen Uran-Rallye!

So schnell die Welt ihre Energie und ihren Strom auf grün, nachhaltig und unabhängig umstellen will, so schnell wächst nicht Nachfrage nach Atom-Strom. Entsprechend stark wird die Rallye bei Uran-Aktien ausfallen!

Lesen Sie mehr

 

First Tin / Tin One Resources

Zinn, das - für viele noch - unbekannte Metall

Zinn ist zwar nicht so glamourös wie Gold, Silber oder Platin, aber es kann zu lukrativen Kursbewegungen fähig sein.

Lesen Sie mehr

 

Victoria Gold / Queen’s Road Capital Investment

Sparer aufgepasst, es geht um den Wert des Ersparten

Die Deutschen sind Weltmeister im Sparen. Vielen ist aber die Bedeutung des Begriffs Realzins nicht bekannt.

Lesen Sie mehr

 

IsoEnergy / Labrador Uranium

Wachsender Stromverbrauch braucht Atomenergie

Der globale Stromverbrauch könnte sich bis zum Jahr 2050 verdreifachen.

Lesen Sie mehr

 

Calibre Mining / Chesapeake Gold

Zentralbanken horten Gold wie nie

Im Januar und Februar haben die Zentralbanken so viel Gold zugekauft wie seit 2010 nicht mehr.

Lesen Sie mehr

 

Alpha Lithium / Sibanye-Stillwater

Gute Aussichten für Batterie- und Automobilrohstoffe

Zu den wichtigen Rohstoffen für die Zukunft gehören neben Lithium für die Batterien auch Platin und Palladium.

Lesen Sie mehr

 

Wahnsinn...

Exploration der Extraklasse und ein Big Boy an seiner Seite! Da muss Erfolg vorprogrammiert sein!

Dieses kanadische Edelmetall-Explorationsunternehmen legte die letzten 20 % seiner ‚Eagle Mine‘-Bohrergebnisse vor! Und auch diese haben es wieder in sich!

Lesen Sie mehr

 

Mawson Gold / Green Shift Commodities

Elektrofahrzeuge brauchen Rohstoffe

Nickel und Kobalt sowie Mangan und Grafit sind nur einige der Rohstoffe, welche die Elektromobilbranche braucht.

Lesen Sie mehr

 

Gold Terra Resource / Revival Gold

Der goldene Adler ist gefragt

Europäer langen verstärkt bei Goldbarren und Münzen zu. Im Hintergrund steht der Schutz des Vermögens.

Lesen Sie mehr

 

Uranium Energy / Consolidated Uranium

Milliardendeal bei Cameco – Zeit für Uraninvestments

Cameco gehört zu den weltweit größten Uranproduzenten. Da sind Neuigkeiten von Cameco immer interessant.

Lesen Sie mehr

 

Die Zeit läuft für Investoren

Wenn die größten Konsumenten KAUFEN, Investoren aber schon investiert sind, werden DICKE GEWINNE gemacht!

Da die Übernahmen in einem kleinen Sektor zunehmen, ist die Chance für Investoren hoch, die richtigen Gewinne abzugreifen. Dafür haben wir für Sie einen potenziellen Vervielfachen gefunden!

Lesen Sie mehr

 

Herausragende Leistungen...

Nach TOP-Produktions-Performance jetzt noch MEGA-Ressourcen- und Reserven-Wachstum!

Mit seinen herausragenden Lagerstätten besitzt OceanaGold ein Portfolio der Extraklasse, mit dem man für das zukünftige Unternehmenswachstum bestens gerüstet ist.

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz