Anzeige
+++100%-Trefferquote des Nachbarn: JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden+++

shareribs.com - Ölpreise ziehen wieder an - OPEC-Prognosen treiben 18.01.2024, 09:48 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 107,01 USD +1,84 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 18.01.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag nach oben. Die OPEC hat in ihrem jüngsten Monatsbericht eine bullishe Nachfrageprognose abgegeben. In den USA sind die Rohölbestände laut API gestiegen.

Wie das private American Petroleum Institute gestern Abend mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 483.000 Barrel gestiegen. Ein deutlicher Rückgang war erwartet worden. Die Benzinvorräte stiegen um 4,86 Mio. Barrel und damit die zweite Woche in Folge massiv an. Die Destillatbestände stiegen um 5,21 Millionen Barrel. Die Bestände am Lagerort Cushing, Oklahoma, stiegen derweil um 1,98 Millionen Barrel.

Die offiziellen Bestandsdaten werden am Nachmittag veröffentlicht.

Die OPEC hat ihren ersten Monatsbericht in diesem Jahr veröffentlicht. Demnach soll die Nachfrage im Jahr 2024 um 2,25 Mio. Barrel/Tag wachsen, womit die bisherige Prognose unverändert bleibt.

Für 2025 wird ein Nachfragewachstum von 1,85 Mio. auf 106,21 Mio. Barrel/Tag erwartet. Vor allem die Nachfrage aus China und dem Mittleren Osten soll die Nachfrage ankurbeln.

Passend dazu hat OPEC-Generalsekretär Haitham Al Ghais einen Artikel veröffentlicht, in dem er erklärt, warum die Ölnachfrage nicht vor Ende 2030 ihren Höhepunkt erreichen wird. Dies sei nur sechs Jahre entfernt und unwahrscheinlich.

Für 2025 rechnet die OPEC mit einem stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft von 2,8 Prozent, bedingt durch Zinssenkungen.

EIA-Chef erwartet ausgeglichenen Ölmarkt

Der Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol, sagte beim Reuters Global Markets Forum in Davos, dass der Ölmarkt in diesem Jahr ausgeglichener sein dürfte, wenn es keine großen geopolitischen Überraschungen gebe.

Die EIA erwartet für dieses Jahr ein Nachfragewachstum von 1,1 Mio. Barrel/Tag, was etwa der Hälfte der OPEC-Prognose entspricht.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,6 Prozent auf 78,33 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI um 0,9 Prozent auf 73,23 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,46
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,19
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VY39UT VY2N7Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer