Der Goldriese Newmont hat sein Angebot für Newcrest auf 19,5 Milliarden US-Dollar erhöht. Dieser Rekord-Deal würde den größten Goldförderer der Welt schaffen.

Der US-Goldriese Newmont hat ein neues Angebot für den australischen Konkurrenten Newcrest Mining abgegeben. Das Rekordangebot erhöht sich damit auf 29,4 Milliarden Australische Dollar (19,5 Milliarden US-Dollar). Dieses Angebot sei laut Newmont "das beste und endgültige" und würde den Newcrest-Besitzern 0,4 Aktien des weltgrößten Goldbergbauunternehmens für jede gehaltene Aktie geben.

Die Übernahme ermögliche, wie Bloomberg berichtet, Newcrest außerdem die Zahlung einer Sonderdividende von bis zu 1,10 US-Dollar pro Aktie. Dies ergebe einen kombinierten Wert von 32,87 Australischen Dollar pro Aktie, was einem Aufschlag von mehr als 46 Prozent auf den Kurs der Newcrest-Aktie vor dem Angebot vom Februar entspreche.

Die Übernahme wäre – falls sie zustande kommt – die größte Übernahme im Goldbergbau überhaupt. Sie gilt als Schlüssel zu Newmonts Bemühungen, die Produktion zu steigern und seinen Vorsprung vor anderen Goldminen-Konkurrenten wie Barrick Gold auszubauen.

Der in Denver ansässige Goldriese will mit dem Deal auch das Engagement in Kupfer steigern. Kupfer gilt als Schlüsselmaterial für den Übergang zu sauberer Energie. Newcrest strebt an, dass Kupfer bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 50 Prozent der Einnahmen ausmacht, statt wie bisher nur etwa ein Viertel.

"Gemeinsam als klarer Marktführer im Goldbergbau wären wir gut positioniert, um starke, stabile und dauerhafte Renditen mit einer erstklassigen Nachhaltigkeitsleistung für die kommenden Jahrzehnte zu erzielen", so Newmont CEO Tom Palmer in einer Erklärung.

Newcrest-Titel haussierten nach der Nachricht und schlossen den australischen Handel um 5,2 Prozent höher bei 29,74 Australische Dollar. Newmont-Aktien reagieren vorbörslich mit einem Minus von über drei Prozent.

Gold-Aktien gehören zur Diversifikation in jedes Depot. Lassen Sie sich daher den neuen kostenlosen Report mit dem nächsten Gold-Geheimtipp nicht entgehen! Hier klicken und mehr erfahren!

Text: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen