ChatGPT hat an der Börse einen echten Hype um künstliche Intelligenz ausgelöst. Anleger, die an diesem Hype teilhaben und gleichzeitig ihr Risiko minimieren wollen, können auf KI-ETFs setzen. Welche sind die besten?

Wenn es um KI-ETFs geht, liegt es nahe, die KI selbst um eine Einschätzung zu bitten. Genau das hat die wallstreet:online Zentralredaktion getan. Wir haben den KI-Textroboter ChatGPT gefragt: "Welche KI-ETFs sind die besten?"

Anschließend haben wir uns die Performance der vorgeschlagenen ETFs genauer angeschaut und mit der Performance von KI-ETFs verglichen, die Redakteure des Handelsblatts recherchiert haben. Wer ist besser: Mensch oder Maschine?

Hier die Einschätzung von ChatGPT:

Es gibt mehrere KI-ETFs (Exchange Traded Funds) auf dem Markt, und die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Anlageziel, der Anlagestrategie, der geographischen Ausrichtung und der Kostenstruktur.

Hier sind einige der bekanntesten KI-ETFs:

iShares Robotics and Artificial Intelligence ETF (Ticker: IRBO) - Dieser ETF investiert in Unternehmen, die in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz tätig sind.

Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF (Ticker: BOTZ) - Dieser ETF konzentriert sich auf Unternehmen, die auf Roboter und künstliche Intelligenz spezialisiert sind, einschließlich Halbleiterherstellern, Sensor- und Aktorherstellern und Cloud-Computing-Unternehmen.

First Trust Nasdaq Artificial Intelligence and Robotics ETF (Ticker: ROBT) - Dieser ETF investiert in Unternehmen, die in den Bereichen künstliche Intelligenz und Robotik tätig sind.

WisdomTree Artificial Intelligence ETF (Ticker: AIQ) - Dieser ETF folgt einem Index, der auf KI-Unternehmen ausgerichtet ist, die sowohl eine hohe Innovationskraft als auch finanzielle Stabilität aufweisen."

Das Handelsblatt hat ebenfalls vier KI-ETFs genauer unter die Lupe genommen. Darunter ist auch der von ChatGPT vorgeschlagene WisdomTree Artificial Intelligence ETF, der von den sieben KI-ETFs die beste Performance aufweist (siehe auch Tabelle unten).

Außerdem nennt Handelsblatt-Redakteur Andreas Neuhaus folgende KI-ETFs: Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data, Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence und L&G Artificial Intelligence.

Die folgende Tabelle vergleicht die 3-Jahres-Performance der sieben von Mensch und Maschine genannten KI-ETFs. Zusätzlich sind die jährlichen Kosten der ETFs angegeben.

KI-ETFs im Überblick
(nach 3-Jahresperformance sortiert)
Name ISIN Kosten p.a. 3-Jahresperformance ChatGPT-Empfelung
WisdomTree Artificial Intelligence ETF

IE00BDVPNG13

0,40 % (TER) +31,57 Prozent JA
Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence LU1861132840 0,35 % (TER) +28,06 Prozent NEIN
iShares Robotics and Artificial Intelligence ETF US46435U5561 0,47 % (TER) +26,51 Prozent

JA

Xtrackers Artificial Intelligence IE00BGV5VN51 0,35 % (TER) +22,71 Prozent NEIN
L&G Artificial Intelligence IE00BK5BCD43 0,49 % (TER) +16,92 Prozent NEIN
First Trust Nasdaq Artificial Intelligence and Robotics ETF US33738R7200 0,65 % (TER) +16,22 Prozent

JA

Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF IE00BLCHJB90 0,50 % (TER) -
(1-Jahresperformance: -12,49%)

JA

Stand: 22.02.2023

Fazit: Gemessen an der 3-Jahres-Performance war der Wisdom Tree-ETF am erfolgreichsten. Dieser ETF wird sowohl vom Handelsblatt-Redakteur Andreas Neuhaus als auch von ChatGPT genannt. Lediglich der vom Textroboter vorgeschlagene Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF schneidet in der Performance deutlich schlechter ab als die von Menschen genannten ETFs - allerdings wurde er auch erst von knapp einem Jahr aufgelegt.


Tipp: Haben Sie zehn Minuten pro Börsenwoche für Ihren Erfolg übrig? Dann könnte Lars Wißlers "Aktie der Woche"-Börsendienst zu Ihnen passen. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen