Seit einem Monat bewegt sich der S&P 500 seitwärts. Zu undurchschaubar ist die derzeitige Marktlage mit ihren Rezessionssorgen. Doch es gibt Aktien, die da nicht mitmachen und den Weg nach oben suchen.

Um mehr über das kurzfristige Momentum einer Aktie herauszufinden, bedienen sich technische Analysten der 50-Tage-Linie, die den durchschnittlichen Schlusskurs eines Wertpapiers in den vergangenen 50 Tagen wiedergibt. Bei den Aktien, die zum ersten Mal seit mindestens einem Monat über diese Marke steigen, sprechen die Experten von einem möglichen Signal für einen Aufwärtstrend.

Im S&P 500 hat das Finanznachrichtenportal CNBC nach Aktien gesucht, die in der vergangenen Handelswoche nach einer längeren Zeit erstmals ihre jeweilige 50-Tage-Linie nach oben hin durchbrachen:

Unternehmen 50-Tages-Durchschnittslinie (USD)
American International Group 52,41
Carnival Corporation 9,68
Cognizant Technology Solutions Corporation Class A 60,24
Royal Caribbean Group 65,32
Ball Corporation 53,44
Hormel Foods 40,20
Jacobs Solutions 116,11
Johnson Controls International 59,79
Live Nation Entertainment 68,73
Norwegian Cruise Line Holdings 13,63

Quelle: FactSet (Stand: 8. Mai 2023)

Mit Charttechnik kennt sich auch unser FAST Break-Chefredakteur Stefan Klotter aus. Er kennt ebenfalls aussichtsreiche Werte, die man aktuell nicht außer Acht lassen sollte. Sichern Sie sich jetzt seinen kostenlosen Report: Hier geht's lang!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen