Die anstehende Berichtssaison dürfte chinesischen Aktien neuen Rückenwind verleihen, glauben Analysten von Vontobel. Auch ein geplanter IPO aus dem Alibaba-Konzern könnte das Interesse befeuern.

Ein Blick auf den Länderindex MSCI China zeigt: Die Aktien aus dem Reich der Mitte konnten im bisherigen Jahresverlauf nicht mit den großen Indizes aus Europa und den USA mithalten. Auf ein starken Januar mit 14 Prozent Kursgewinn folgte ein monatelanger Abwärtstrend.

Zu den Hoffnungen auf ein schwungvolles Re-Opening des Landes gesellten sich in den vergangenen Monaten auch zunehmen Sorgen um die geopolitischen Spannungen mit den USA. 

Viele Anleger hoffen, dass die jetzt anstehende Earnings Season in China den Aktienmärkten neuen Auftrieb verschafft. Ein erstes Ausrufezeichen konnte der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) setzen. Die Quartalszahlen fielen besser aus als erwartet. 

Das stimmt Analysten wie Thomas Schaffner von Vontobel zuversichtlich. "Wir glauben, dass die Gewinne die Talsohle durchschritten haben, so dass die Erholung relativ breit gestützt sein sollte", so Schaffner, der den vier Milliarden US-Dollar schweren Vontobel Fund-mtx Sustainable Emerging Markets Leaders Fonds verwaltet, gegenüber Bloomberg.

Der Experte erwartet eine Erholung der Gewinne bei vielen Unternehmen, auch weil der Druck im Finanzsektor wohl wieder abnehmen dürfte. Zum Wochenstart gehörten die Aktien von chinesischen Banken zu den Gewinnern an der Hongkonger Börse.

Alibaba bringt Logistik-Tochter an die Börse

Das Interesse für China-Aktien könnte auch durch einen anstehenden Mega-IPO befeuert werden. Der Online-Riese Alibaba plant nach Informationen von Reuters zu Beginn des kommenden Jahres einen Börsengang seines Logistik-Arms Cainiao Network Technology.

Bereits im März hatte Alibaba angekündigt, das Unternehmen in sechs Sparten aufzuteilen. Cainiao könnte zwischen ein und zwei Milliarden US-Dollar mit dem Börsengang einnehmen. Die Logistiksparte, die unter anderem Software für die Verteilzentren von Alibaba bereitstellt, steht für etwa sechs Prozent des gesamten Konzernumsatzes.


Sichern Sie sich jetzt den neuen kostenlosen Report von FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter mit sechs spannenden Aktien, mit denen Sie erfolgreich durch die bevorstehende Rezession kommen! Jetzt hier klicken und herunterladen.


Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen