BioNTech Rallye: Durchbruch beim Covid19-Impfstoff?

vom 17.03.2020, 13:13 Uhr
Max.Frisch
16769 Leser

Das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNTech (WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026), ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von aktiven Immuntherapien zu Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten.  Nachdem das Unternhemen gestern einen Durchbruch bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Corona Virus verkündete, stieg die Aktie mitlerweile um über 80 Prozent.

Laut eigenen Angaben hat das Mainzer BioNTech Unternehmen „rapide Fortschritte“ bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 gemacht. Hierbei gehe es um Immunisierung und Prävention von Virus-Infektionen.

BioNTech beabsichtigt die klinische Erprobung des Impfstoffes BNT162 bereits Ende April 2020. Das Unternehmen steht in engem Kontakt mit den regulatorischen und wissenschaftlichen Behörden auf der ganzen Welt und befindet sich in laufenden Diskussionen mit Forschungsorganisationen, um der Öffentlichkeit so schnell wie möglich einen Impfstoff weltweit zur Verfügung zu stellen.

Als Teil seines globalen Entwicklungsprogramms gab BioNTech gestern eine strategische Allianz mit Fosun Pharma zur gemeinsamen Entwicklung seines COVID-19-Impfstoffs in China bekannt. Darüber hinaus befindet sich BioNTech in fortgeschrittenen Gesprächen mit seinem bestehenden Kooperationspartner Pfizer über die Entwicklung des Impfstoffs außerhalb Chinas. BioNTech plant, den Impfstoff für klinische Studien zusammen mit seinem Partner Polymun in den hochmodernen, GMP-zertifizierten mRNA-Produktionsanlagen von BioNTech in Europa herzustellen, und bereitet sich darauf vor, die Produktion für die weltweite Versorgung in Zusammenarbeit mit seinen Partnern hochzufahren.

Gründer und CEO von BioNTech, Dr. Ugur Sahin, kommentiert: „Wir fühlen uns verpflichtet, unsere gesamte Technologie und unser Fachwissen im Bereich der Immuntherapie zu nutzen, um den COVID-19-Pandemie-Notfall zu bewältigen. Wir arbeiten eng mit den Zulassungsbehörden und unseren bestehenden Mitarbeitern im Bereich der Infektionskrankheiten, darunter auch Pfizer, zusammen, um rasch Versuche einzuleiten, damit ein Impfstoff so schnell wie möglich der Öffentlichkeit weltweit zur Verfügung steht. Darüber hinaus arbeiten wir an einem neuartigen therapeutischen Ansatz für die bereits infizierten Patienten - wir planen, in den kommenden Wochen mehr über diese Bemühungen zu veröffentlichen."

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Biontech 94,38 EUR -0,81 % Lang & Schwarz
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer